Frittenfett: HVO steht für „Hydrotreated Vegetable Oil“
Der chinesische Nutzfahrzeughersteller Maxus hat bekanntgegeben, dass alle seine in Europa vertriebenen Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor nun vollständig kompatibel mit erneuerbarem HVO-Diesel sind. Diese Ankündigung betrifft die Transporter Deliver 7 und Deliver 9 sowie den neuen Pick-up T60 MAX, der Anfang 2025 in Deutschland eingeführt werden soll. Die Fahrzeuge erfüllen die Anforderungen der DIN-Norm EN 15940 für den Betrieb mit dem alternativen „XTL“-Kraftstoff.
HVO steht für „Hydrotreated Vegetable Oil“ und ist ein synthetischer Dieselkraftstoff, der aus nachwachsenden Rohstoffen wie Pflanzenölen, tierischen Fetten und Altspeiseöl hergestellt wird. Dieser Kraftstoff bietet die gleichen Leistungseigenschaften wie herkömmlicher fossiler Diesel, weist jedoch deutlich geringere Treibhausgasemissionen auf. Ein wesentlicher Vorteil von HVO-Diesel ist, dass er ohne Modifikationen in bestehenden Dieselmotoren verwendet werden kann, was ihn zu einer praktischen Option für Unternehmen macht, die ihre Fahrzeugflotte nachhaltiger betreiben möchten. Die Transporter Deliver 7 und Deliver 9 sind jeweils mit einem 2,0-Liter-Commonrail-Dieselmotor ausgestattet, der eine Leistung von 108 kW/148 PS bietet. Diese Motoren sind nun offiziell für den Betrieb mit HVO-Diesel freigegeben.
Auch der neue Pick-up T60 MAX, dessen Markteinführung für Anfang 2025 geplant ist, wird von Beginn an mit dieser Freigabe ausgestattet sein. Utz Rachner, Country Manager bei SAIC Maxus Europe, betont die Bedeutung dieser Entwicklung für die Nachhaltigkeitsziele der Kunden. Die Freigabe für HVO-Diesel ermöglicht es den Nutzern, ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren, ohne dabei Abstriche bei Zuverlässigkeit und Leistung machen zu müssen. Ein Praxistest des deutschen Automobilclubs ADAC hat das erhebliche CO2-Einsparpotenzial von HVO-Diesel bestätigt. Laut ADAC können die CO2-Emissionen um bis zu 90 Prozent reduziert werden. Interessanterweise wurde in dem Test sogar eine Verringerung der CO2-Auspuffemissionen um zwei bis fünf Prozent bei Verwendung von HVO-Diesel festgestellt.
Die Gesamtschadstoffemissionen liegen auf dem Niveau von fossilem Dieselkraftstoff und können bei älteren Fahrzeugen sogar tendenziell sinken. Ein wichtiger Aspekt für Maxus-Kunden ist, dass die Garantie für alle in Europa im Umlauf befindlichen Maxus-Fahrzeuge bei Verwendung von HVO-Diesel unverändert bleibt. Dies gibt den Nutzern zusätzliche Sicherheit beim Umstieg auf den alternativen Kraftstoff. Die Zulassung von HVO-Diesel für die gesamte Maxus-Flotte steht im Einklang mit dem umfassenden Nachhaltigkeitsansatz der Marke. Maxus möchte seinen Kunden ermöglichen, modernste dieselbetriebene Nutzfahrzeuge klimafreundlich einzusetzen. Diese Option ergänzt das bestehende Angebot an Elektrofahrzeugen und gibt den Kunden die Flexibilität, die für ihre spezifischen Bedürfnisse und Umweltziele am besten geeignete Lösung zu wählen.
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