MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Ambitioniert: Volvo möchte bis 2025 eine Million elektrifizierte Fahrzeuge absetzen

volvo_elektroauto2016_04
Volvo plant bis 2025 eine Millioen Elektroautos zu verkaufen

 

Mindestens zwei Hybridversionen pro Baureihe geplant

Volvo verfolgt ein ehrgeiziges Ziel: Bis zum Jahr 2025 will der schwedische Premium-Hersteller bis zu eine Million elektrifizierte Fahrzeuge weltweit verkaufen. Neben einem reinen Elektroauto, das 2019 auf den Markt kommt, wird das Unternehmen künftig in jeder Baureihe mindestens zwei Hybridversionen anbieten.

 

volvo_elektroauto2016_01

 

Erstes Elektroauto kommt 2019 auf den Markt

Die Grundlage für die Hybrid- und Elektrofahrzeuge bilden die beiden modularen Volvo Fahrzeugplattformen, die bereits von Beginn an auf alle Arten von elektrifizierten Antrieben ausgelegt sind. Auf der skalierbaren Produkt-Architektur (SPA) bauen alle größeren Volvo Modelle der 60er und 90er Baureihe auf. Die kleineren 40er Fahrzeuge basieren auf der kompakten Modular-Architektur (CMA), die demnächst vorgestellt wird. In jeder Baureihe wird es zukünftig mindestens zwei elektrifizierte Varianten geben.

 

volvo_elektroauto2016_02

 

 

Elektrifizierungsstrategie als Teil eines umfangreichen Nachhaltigkeitsprogramms

Die globale Strategie zur Elektrifizierung seiner Premium-Modelle ist Teil eines strategischen Nachhaltigkeitsprogramms, das Volvo heute präsentiert hat. Es umfasst mehrere neue Selbstverpflichtungen, Nachhaltigkeit steht künftig im Mittelpunkt aller Geschäftsaktivitäten. Das Programm wurde nach dem schwedischen Wort „omtanke“ benannt, was „Rücksichtnahme“ oder „Fürsorge“ bedeutet.

 

Volvo verpflichtet sich unter anderem, bis 2025 einen klimaneutralen Betrieb einzuführen und den Anteil von Frauen in Führungspositionen bis 2020 auf 35 Prozent zu erhöhen. Außerdem arbeitet der schwedische Premium-Hersteller kontinuierlich auf sein Ziel hin, dass 2020 niemand mehr in einem neuen Volvo Modell ernsthaft verletzt oder getötet wird. In Zusammenarbeit mit internationalen Partnern wird für mehr Nachhaltigkeit geworben.

volvo_elektroauto2016_03