Neuer Ford KA+ glänzt mit Raumangebot, Wirtschaftlichkeit und Fahrspaß
Ford stellt den komplett neu entwickelten KA+ vor: Derfünftürige Kleinwagen vereint ein für diese Klasse weit überdurchschnittliches Raumangebot mit hoher Kraftstoffeffizienz und dynamischem Fahrspaß zu attraktiven Preisen. Der KA+ ist in Deutschland seit Juni zum Einstiegspreis von 9.990 Euro bestellbar, die Markteinführung findet derzeit statt. Der KA+ soll vor allem Kunden ansprechen, die in dieser Klasse ein Fahrzeug mit starkem Design, guter Ausstattung undhoher Qualitätsanmutung zu einem attraktiven Preis suchen. Die Nachfrage nach Kleinwagen wächst in Europa stetig – maßgebliche Faktoren sind für die Kunden vor allem der Anschaffungspreis, die Kraftstoffeffizienz und die Tatsache, dass Kleinwagen zunehmend komfortabler werden. So wurden im vergangenen Jahr herstellerübergreifend rund 410.000 Fahrzeuge im Preissegment unter13.000 Euro in Europa abgesetzt – dies entspricht, bezogen auf den Gesamtmarkt, einem Anteil von 13 Prozent. Prognosen zufolge wird dieses Marktsegment (Kleinwagen) bis zum Jahr 2020 auf rund 34Prozent wachsen. Der KA+glänzt mit Agilität und einem komfortablen Innenraum, der in dieser Klasse Spitzenwerte bei der Kopffreiheit vorn und der Beinfreiheithinten markiert.
Genügend Platz für fünf Passagiere
Das fünftürige Schrägheckmodell KA+ basiert auf der weltweit genutzten B-Plattform von Ford, die unter anderem auch für den Fiesta, den EcoSport und den B-MAX zum Einsatz kommt. Bei knapp vierMetern Gesamtlänge (3.929 mm) bietet er reichlich Raum für fünfPersonen (Radstand: 2.489 mm).Der KA+ ist 40 mm kürzer, aber 29 Millimeter höher als der FordFiesta. Die Abmessungen bilden die Basis für einen Innenraum, der mit1.002 mm Kopffreiheit vorne und 896 mm Beinfreiheit für die Fond-Passagiere neue Maßstäbe in diesem Segment setzt. Damit bietetdas Fahrzeug ausreichend Platz für Personen mit einer Körpergröße vonbis zu zwei Metern – sowohl auf dem Fahrersitz als auch auf denRücksitzen. Hinzu kommt ein alltagsgerechtes Gepäckvolumen von 270Litern – ausreichend für umfangreiche Einkäufe oder zwei großeKoffer. Die Rückbank lässt sich im Verhältnis 60/40 geteilt umklappen. 21 über den Innenraum verteilte Ablagefächer erlauben das Verstauen kleinerer Gegenstände. Eines dieser Staufächer ist das besonders praktische MyFord Dock inder Mitte des Instrumententrägers. Hier können die Mitfahrenden ihreMobilgeräte wie Smartphone oder Navigationssysteme ablegen,befestigen und laden. Die beiden vorderen Türfächer könnengleichzeitig eine 1,0-Liter-Flasche, eine 0,6-Liter-Flasche und einen Taschenregenschirm aufnehmen.
Das „Geheimfach“ in der Seite des Instrumententrägers ist nur erreichbar, wenn die Fahrertür geöffnetist. Damit lassen sich wertvolle Gegenstände von außen unsichtbarverstauen und sind gegen Diebstahl geschützt.Das Karosserie-Design greift wesentliche Elemente der aktuellenFormensprache von Ford auf. So wird das stylische und dabei zugleichsehr ausgewogen proportionierte Erscheinungsbild durch den hochangebrachten Trapezgrill und große, weit zurückreichende Scheinwerferunterstrichen. Sämtliche Versionen des KA+ überzeugen zudem durchsmarte Details wie die Chrom-Akzente des Frontgrills sowie die inWagenfarbe lackierten Stoßfänger, Türgriffe und Außenspiegel.
Eine zweiteilige Heckschürze mit dunklem Einsatz reduziert darüber hinausdie Ersatzteilkosten im Falle von leichten Auffahrschäden.Die Anmutung des Innenraums bestimmen das attraktive Finish desInstrumententrägers und die ebenso modernen wie robusten Oberflächenin dunklen Anthrazit-Tönen. Besonders markante und oft berührteStellen wie Türöffner, Knöpfe der Mittelkonsole und Luftausströmersind mit auffälligen Chrom-Applikationen versehen.Agiler und effizienter AntriebUnter der Motorhaube des KA+ tritt eine neue, besonders effiziente1,2-Liter-Version der Duratec-Motorenfamilie an. Der Euro6-Vierzylinder-Benziner ist in zwei Leistungsstufen mit 70 PS oder 85 PS erhältlich. Das Triebwerk basiert auf derselben Grundkonstruktion wie der aktuelle 1,25-Liter-Motor des Fiesta undwartet mit einer doppelten unabhängige Nockenwellensteuerung (Ti-VCT)auf. Diese Technologie kommt den Fahrleistungen, derKraftstoffeffizienz und dem Emissionsverhalten zugute.In Verbindung mit dem serienmäßigen manuellen Fünfganggetriebespricht das neue 1,2-Liter-Aggregat sanft, aber agil aufGaspedalbefehle an. Der Motor wurde auf ein breit nutzbaresDrehzahlband ausgelegt, damit der KA+ sowohl im Stadtverkehr als auchauf längeren Autobahnfahrten dynamischen Fahrspaß vermittelt.
Noch im Verlauf dieses Jahres wird der neue Ford KA+ auch als Black & White Edition in den Kontrastfarben Schwarz und Weiß bestellbar sein
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