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Audi A8 2018 – startet im November ab 90.300 Euro

Audi A8 2017 – Die in der Standardversion auf 5,17 Meter gestreckte vierte Generation startet im Spätherbst 2017

 

Autonom, sicher und nur noch als 48 Volt-Hybrid

Heute hat Audi in Barcelona den neuen Audi A8 präsentiert. Die vierte Generation startet 2017 mit sechs Zylindern. V8- und W12-Modelle folgen dann 2018. Das neue Flaggschiff aus Ingolstadt ist innovativ wie nie und macht vieles bewußt anders als seine drei Vorgänger-Generationen. Alle Details zu Audis neuer Flaggschiff-Limousine.

Optisch erfüllt der neue Audi A8 nicht die über diverse Studien versprochene Design-Revolution. Besonders seine Front ähnelt der bisherigen Modelfamilie ungeachtet moderner HD-Matrix-LED-Scheinwerfer und Laser-Licht. Trotzdem ist die Formgebung gelungen.

 


Audi Footage  – Youtube

 

Autonomes Fahren auf Level 3

So autonom wie der neue A8 fährt sonst kaum eine andere Serien-Luxuslimousine. Er wird das erste Fahrzeug, das laut SAE-Definition autonomes Fahren auf Level 3 erlaubt. Im A8 darf man sich der Fahrer bald also ganz offiziell anderen Dingen widmen. Tesla, Daimler und BMW bieten ihren Kunden bisher nur Stufe 2 an. Die Autonomie ist allerdings noch streng limitiert. Der A8 beherrscht das pilotierte Fahren nur auf baulich getrennten Fahrbahnen, also auf Autobahnen oder Bundesstraßen und dies auch nur bis Tempo 60. Dennoch deutet sich an, dass Audi sein Marken-Claim-Versprechend „Vorsprung durch Technik“ wieder zu mehr Glaubwürdigkeit verhilft. Der A8 fährt autonomer, erhält als erstes Auto ein Hauptbordnetz mit 48 Volt und damit ein Mild-Hybrid-System serienmäßig und optional einen Plug-in-Hybrid, der auch induktives Laden beherrscht.

Für die autonomen Fahrfunktionen verfügt der neue A8 über eine weitreichende Sensorik aus fünf Kameras, zwölf Ultraschallsensoren und fünf Radarsensoren (vier mit mittlerer, einer mit hoher Reichweite). Hinzu kommt erstmals ein Lidor-Laserscanner in der Fahrzeugfront. Die autonomen Funktionen werde durch eine zentrale Recheneinheit gesteuert, die auch KI-Aspekte beherrschen soll.

 

Audi bringt bringt seinen neuen A8 gegen Mercedes S-Klasse und BMW 7er im Spätherbst in Stellung.

 


Große Fortschritte bei der Bedienbarkeit

Einen radikalen schnitt macht der neue Audi auch bei der Bedienung. Die zweite A8-Generation führte 2002 die MMI-Schnittstelle ein. Die vierte generation des A8 Nummer nimmt es wieder aus dem Programm. Die Funktionen steuern zukünftig die beiden Touchdisplays (10,1“ oben, 8,6“ unten) in der Mittelkonsole. Sie quitieren die Berührungen haptisch wie auch akustisch. Alternativ lassen sich viele Funktionen über eine intelligente Sprachsteuerung oder die Tasten am Lenkrad zugreifen.

Antriebe

Neue Motoren erhält der A8 vorerst nicht. Alle Aggregate sind in ähnlicher Form bereits im Konzern unterwegs. Das Antriebsportflio erstreckt sich über 6-, 8- und 12-Zylindermotoren mit einer Leistungsbrandbreite von 286 bis 585 PS. Der Basis-Diesel mit 286 PS kommt bereits beim Audi A5 zum Einsatz. Der stärkste Benziner mit zwölf Zylindern mobilisiert 585 PS und konnte vom Bentley Bentayga adaptiert werden.

Trotz der bewährten Motoren verspricht Audi im Alltag reduzierte Verbräuche im Vergleich zum Vorgänger um bis zu 0,7 Liter. Möglich machen soll dies die Einbettung der neuen Aggregate in das Bordnetz mit 48-Volt-Technik nebst Riemenstarter für die Start-Stopp-Funktion nachhaltig verbessert und die Rekuperation maximiert werden soll.

 

Antriebe

Diesel:
    3.0 TDI – V6-Diesel, 286 PS (210 kW), 600 Nm
    4.0 TDI – V8-Diesel, 435 PS (329 kW), 900 Nm

Benzin:

   3.0 TFSI – V6-Benziner, 340 PS (250 kW), 500 Nm
   4.0 TFSI – V8-Benziner, 460 PS (338 kW)
   6.0 TFSI – W12-Benziner, 585 PS (430 kW), 800 Nm

Plug-in-Hybrid:

   3.0 TFSI E-Tron – V6-Benziner, Elektromotor, 449 PS (330 kW), 700 Nm

 

Audi hat den A8 in vierter Generation von Grund auf neu entwickelt

Alle Benziner und Diesel kombiniert Audi serienmäßig mit einem Riemen-Startergenerator. Der übernimmt die Funktion der Lichtmaschine und speist das 48-Volt-Bordnetz. Während der Fahrt arbeitet er zudem als Anlasser. Er soll den A8 besonders sanft andrehen. Die Start-Stopp-Automatik stellt schon unterhalb von 22 km/h den Motor ab. Außerdem kann der A8 zwischen 160 und 50 km/h bis zu 40 Sekunden lang mit abgestelltem Motor segeln.

Sportlichkeit, Leichtbau und Quattro

Künstliche Intelligenz (Audi AI) unterstützt den Fahrer, denkt für ihn mit und erhöht seine Unabhängigkeit.  Audi hat sich der Digitalisierung verschrieben. Suzkzessiv werden sämtliche Prozesse im Unternehmen von der Entwicklung mit virtueller Realität bis zur smarten Fabrik mit intelligenten Robotern und dem Vertrieb mit neuester Digitaltechnik. In der Smart Factory fasst Audi die einst für das Fließband zerlegten Arbeitsschritte wieder digital zusammen und synchroni­siert sie. Fahrerlose Transportsysteme lassen in Zukunft Autos beispielsweise freie Stationen einer modularen Montage selbstständig ansteuern, wobei im digitalen Produktionsprozess nicht die Maschine, sondern der Mensch den Takt vorgibt.