MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Audi Markenbotschafter und Drift-Legende Ken Block bei Schneemobil-Unfall ums Leben gekommen

Ken Block im Audi RS e-Tron GT - Bildnachweis: Audi

 

Profi-Rallyefahrer und Hoonigan-Gründer

Der Profi-Rallyefahrer und Hoonigan-Mitbegründer Ken Block ist am Montag bei einem Schneemobilunfall im Bundessstaat Utah tödlich verunglückt, wie Hoonigan und die örtlichen Behörden bestätigten. Weltweit trauern die Fans um einen der talentiertesten Driftfahrer, den die Welt je gesehen hat.

Ken Block, eine prominente Persönlichkeit in der Automobilbranche, wurde 55 Jahre alt. In der Welt des Rallyesports und machte er sich schnell einen Namen, indem er die Marke Hoonigan entwickelte und die beliebte Gymkhana-Videoserie schuf. Zuletzt war er auch Markenbotschafter bei Audi und produzierte im Audi S1 Hoonitron ein atemberaubendes Gymkhana-Video in Las Vegas.

„Wir bedauern zutiefst, bestätigen zu müssen, dass Ken Block heute bei einem Schneemobilunfall verstorben ist“, heißt es in einer Erklärung von Hoonigan. „Ken war ein Visionär, ein Pionier und eine Ikone. Und vor allem war er ein Vater und Ehemann.“

Das Wasatch County Sheriff’s Office in Utah bestätigte Blocks Tod in einer auf Facebook veröffentlichten Erklärung. Block war gegen 14 Uhr auf einem steilen Abhang in der Gegend von Mill Hollow außerhalb von Woodland, Utah, unterwegs, als sein Schneemobil „umkippte und auf ihm landete“, so die Polizei. Block war mit einer Gruppe unterwegs, aber zum Zeitpunkt des Vorfalls allein. Er wurde noch am Unfallort für tot erklärt.