Am Ende seines Modellzyklus trotzdem noch eine Empfehlung
Seit seiner Einführung im Jahr 2018 nimmt der Audi Q8 die Spitzenposition in der SUV-Palette des Ingolstädter Automobilherstellers ein. Das Fahrzeug vereint ein stilvolles Innenraumdesign mit einer robusten Außenoptik, die an Geländewagen erinnert, und bietet dabei ein hohes Maß an Komfort. Im Laufe der Zeit wurde die Modellpalette des Crossover-SUV erweitert und umfasst nun auch eine Plug-in-Hybrid-Variante. Wir haben nun den vollelektrischen Audi Q8 advanced 55 e-tron quattro einem ausführlichen Test unterzogen. Das BEV tritt in einem stark umkämpften Marktsegment an, in dem Luxus und Elektromobilität aufeinandertreffen.
Zu seinen Hauptkonkurrenten zählen Modelle wie der Nio EL 6, BMW iX, Volvo EX90 Polestar 3 sowie der Mercedes EQC und das Tesla Model X. Diese Fahrzeuge bieten ebenfalls eine Kombination aus Premium-Komfort, fortschrittlicher Technologie und elektrischer Antriebskraft. Audi strebt mit dem Q8 e-tron eine führende Rolle in diesem gehobenen Segment zu übernehmen, indem es sowohl in puncto Leistung als auch in Sachen Luxus überzeugen möchte. Der Audi Q8 advanced 55 e-tron quattro repräsentiert bis zum Erscheinen des Q6 e-tron die modernste Generation vollelektrischer SUVs von Audi. Mit einer Leistung von 300 kW und dem bewährten quattro-Allradantrieb präsentiert sich dieses Modell mit einer beeindruckenden Mischung aus Leistung, Komfort und Technologie. Der Q8 e-tron ist darauf ausgelegt, den Fahrern ein luxuriöses und zugleich nachhaltiges Fahrerlebnis zu bieten, das die Marke Audi definiert. Das in Brüssel montierte große Elektro-SUV läuft im Februar 2025 aus. Ein Nachfolger wird nicht vor 2026 starten und vermutlich in Mexiko gebaut werden.
Design
Der Wagen erstreckt sich über knapp fünf Meter Länge und positioniert den Wagen als ein ein waschechtes Oberklasse-SUV. Das Design des Audi Q8 e-tron vereint Eleganz mit futuristischen Elementen. Die markante Frontpartie wird durch den großen Singleframe-Grill dominiert, der durch seine geschlossene Struktur auf die elektrische Natur des Fahrzeugs hinweist. Scharfe Linien und eine dynamische Silhouette verleihen dem SUV ein sportliches Erscheinungsbild. Die Matrix-LED-Scheinwerfer sorgen nicht nur für eine hervorragende Ausleuchtung der Straße, sondern unterstreichen auch das moderne Design des Fahrzeugs.
Interieur
Im Innenraum setzt sich die hochwertige Anmutung fort. Im Innenraum des Audi Q8 e-tron erwartet die Insassen ein luxuriöses Ambiente mit hochwertigen Materialien und modernster Technologie. Die Sitze sind aus feinem Leder gefertigt und bieten sowohl vorne als auch hinten hohen Komfort inkl. Lüftung und Verlängerung der Beinauflage auf Fahrer und Beifahrersitz. Der Q8 etron bietet eine gute Raumausnutzung für fünf Personen und deren Gepäck.
Im Zentrum der Fahrererfahrung steht das virtuelle Cockpit, ein hochauflösendes, digitales Kombiinstrument, das direkt hinter dem Lenkrad platziert ist. Das Cockpit ergänzen zudem zwei große Touchscreens, die zur Steuerung von Infotainment- und Fahrzeugfunktionen dienen. Die Displays bietet eine flexible Darstellung von Fahrinformationen, Navigationsdaten oder Multimedia-Inhalten, die der Fahrer intuitiv anpassen kann. Der obere Bildschirm über der Mittelkonsole übernimmt die Steuerung von Navigation, Infotainment und Smartphone-Integration, während der untere Bildschirm für die Klimaautomatik und Komforteinstellungen zuständig ist. Beide Displays sind in hochwertiger Glasoptik gehalten und unterstützen haptisches Feedback, was die Bedienung besonders intuitiv gestaltet.
Ergänzt wird das Fahrerlebnis durch ein Head-up-Display, das wichtige Informationen wie Geschwindigkeit, Navigationshinweise oder Assistenzsysteme direkt in die Windschutzscheibe projiziert. Dadurch kann der Fahrer den Blick auf die Straße richten und bleibt dennoch umfassend informiert.
Der großzügige Innenraum bietet Platz für bis zu fünf Personen. Fahrer und Beifahrer genießen eine breite Mittelkonsole, die das Cockpit betont und ein Raumgefühl vermittelt, das auf den Fahrer ausgerichtet ist. Das großzügiges Raumangebot ist ein Garant dafür, dass auch längere Fahrten stets angenehm bleiben. Die Rücksitze bieten ausreichend Beinfreiheit und Kopfplatz für Erwachsene, selbst auf längeren Fahrten. Zudem sind die Rücksitze dreifach umklappbar (40:20:40), was eine flexible Erweiterung des Laderaums ermöglicht. Der Audi Q8 e-tron bietet einen geräumigen Kofferraum mit einem Fassungsvermögen von 569 Litern im Standardzustand.
Werden die Rücksitze umgeklappt, wächst das Ladevolumen auf 1.637 Liter, wodurch der E-SUV auch für den Transport sperriger Gegenstände geeignet ist. Der variable Ladeboden ermöglicht eine zusätzliche Anpassung des Stauraums, sodass auch größere oder sperrige Gegenstände leicht transportiert werden können. Die elektrische Heckklappe ist serienmäßig und kann optional durch eine Fußbewegung unter dem Stoßfänger bedient werden, was den Zugang erleichtert. Zusätzlich verfügt der Audi Q8 e-tron über einen praktischen Frontladeraum (Frunk) unter der vorderen Haube. Mit einem Volumen von etwa 62 Litern bietet dieser Platz für Ladekabel, kleinere Gegenstände oder Zubehör, das jederzeit griffbereit sein soll.
Im gesamten Fahrzeug gibt es zahlreiche Ablagefächer, die den Alltag erleichtern. Die Türtaschen sind großzügig dimensioniert, und die Mittelkonsole bietet ein tiefes Fach unter der Armlehne. Weitere Ablagen befinden sich im Handschuhfach, an den Rückseiten der Vordersitze und in der Mittelkonsole, wo auch Getränkehalter integriert sind. Die akzentuierter Ambientebeleuchtung rundet das luxuriöse Ambiente im Innenraum des Audi Q8 Facelift ab.
Antrieb, Verbrauch sowie Batterie und Ladeeigenschaften
Im Zuge des Facelift Anfang 2023 hat Audi die Akkukapazität unseres getesteten Q8 e-tron 55 quattro von 86,5 auf 106 kWh (netto) deutlich angehoben. Damit verbunden steigt die Reichweite auf 582 km. Der Audi Q8 advanced 55 e-tron quattro wird von zwei Elektromotoren (Dualmotor) angetrieben, die zusammen eine Leistung von 300 kW (408 PS) erzeugen.
Der Allradantrieb sorgt für optimale Traktion unter allen Bedingungen. Der kombinierte Verbrauch liegt bei etwa 22,5 kWh/100 km, was für ein Fahrzeug dieser Größe effizient ist. Den Null-Hundert-Paradesprint erledigt der Q8 in 5,7 Sekunden, was den sportlichen Charakter des Fahrzeugs unterstreicht. Unser kombinierter Testverbrauch unter milden Winterbedingungen ist mit gemessenen 24,4 kWh/100 km (inkl. der Ladeverluste) weiterhin vergleichsweise hoch. Automatisch vorkonditioniert steigt die Ladeleistung rasch hoch und zeichnet eine Ladekurve mit breitem Ladeplateau. Der Wagen benötigt von 31 Minuten für den auf Langstrecken üblichen Ladehub von 10 auf 80 Prozent mit einer maximalen DC-Schnellladeleistung von 170 kW. Dies macht den Q8 e-tron nicht nur für den Stadtverkehr, sondern auch für längere Reisen attraktiv. Die Batterie wird über das Thermalmanagement temperiert. Ein manuelle Vorkonditionierung bietet der Q8 nicht an. Aber wenn über das Navigationssystem eine HPC-Ladestation angesteuert wird, greift das Thermalmanagement entsprechend ein. Im Winter haben wir einmal in der Spitze auf Anhieb 150 kW geschafft.
Die versprochene Spitzenladeleistung von 170 kW erreicht der Q8 vornehmlich unter Idealbedingungen. In Bezug auf Bremsenergierückgewinnung bietet der Wagen kein echtes One Pedal driving, aber immerhin adaptive Rekuperation und zudem über die Lenkrad-Pedals beeinflussen. Aber ganz ohne Bremse geht es dann meist doch nicht. Gut gefallen hat uns die Routenplanung der nativen Navigation mit integrierter dynamischer Ladeplanung.
Fahreigenschaften
Das Fahrwerk verfügt serienmäßig über eine Luftfederung und adaptive Dämpfer. Das Modell besticht mit seinem Allradantrieb und bietet in Kombination mit der Luftfederung eine beachtliche Leistungsentfaltung. Diese Eigenschaften kommen besonders bei höheren Tempi und auf kurvenreichen Landstraßen zur Geltung und unterstreichen die Qualität des Fahrzeugs. Auf der Straße überzeugt der Audi Q8 e-tron mit souveränen Fahreigenschaften. Das adaptive Luftfahrwerk passt sich automatisch den Straßenbedingungen an und sorgt für eine komfortable Fahrt selbst auf unebenen Wegen. Der niedrige Schwerpunkt des Fahrzeugs trägt zur hervorragenden Straßenlage bei, während das präzise Lenkverhalten das Fahren zum Vergnügen macht.
Die Bedienelemente sind intuitiv gestaltet und die Fahrassistenzsysteme auf dem neuesten Stand der Technik. Besonders positiv fällt auf, dass nicht alle Funktionen ausschließlich über das Display gesteuert werden müssen, wie es bei vielen modernen Fahrzeugen der Fall ist. Diese Entscheidung trägt zur Fahrsicherheit bei, da der Fahrer weniger vom Verkehrsgeschehen abgelenkt wird. Die Kritik an der zunehmenden Verlagerung von Bedienfunktionen auf Touchscreens ist nachvollziehbar. Solche Systeme können die Aufmerksamkeit des Fahrers vom Straßenverkehr ablenken und zu gefährlichen Situationen führen. Allerdings bieten fortschrittliche Fahrassistenzsysteme wie der „Autopilot“ in solchen Fällen zusätzliche Sicherheit.
Preise und Extras
Der Einstiegspreis für den Audi Q8 advanced 55 e-tron quattro startet ab mindestens 87.300 Euro. Zu den verfügbaren Extras gehören ein Bang & Olufsen Soundsystem, ein Panorama-Glasdach sowie diverse Fahrerassistenzsysteme wie der adaptive Tempomat und der Spurhalteassistent. Diese Optionen ermöglichen es den Käufern, ihren Q8 e-tron individuell zu gestalten.
Der Grundpreis unseres Testwagen erhöhte sich drastisch ggü dem Grundpreis mit der sehr langen Aufpreisliste an Extras: 4 Zonenkomfortklima 800 Euro, Ablage und Gepäckraumpaket 120 Euro, Adaptive Scheibenwischer mit integrierten Düsen 360 Euro, Akustikverglasung für Tür- und Seitenscheiben 500 Euro, Ambiete Lichtpaket plus 575 Euro, Assistenzpaket plus 3.790 Euro, Audi Application Store und Smartphone-Interface 420 Euro, Audi Connect Schlüssel 160 Euro, Phone Box 500 Euro, Virtual Cockpit plus 150 Euro, Außenspiegel elektrisch einstell- beheiz- und anklappbar automatisch abblendend mit Memory-Funktion 350 Euro, Bang & Olufsen Premium Soundsystem mit 3D-Klang 770 Euro, Bedientasten schwarz 250 Euro, Dachreling Schwarz 400 Euro, Dekoreinlagen Holz Eschenmaser vulkangrau naturell 150 Euro, Designpaket schwarz/jetgrau-silber Audi exclusive 7.680 Euro, Head-up-Display 1.390 Euro, Digitaler Matrix LED-Scheinwerfer und LED-Heckleuchten 4.500 Euro, Exterieur Advanced plus 4.900 Euro, Innenspiegel abblendend rahmenlos 175 Euro, Instrumententafel-Oberseite und Interieurelemente unten in Leder 1.050 Euro, Interieur S line 2.850 Euro, lonisator und Aromatisierung 400 Euro, Komfortschlüssel inkl. sensorgesteuerter Gepäckraumentriegelung 820 Euro, Leder Valcona mit S-Prägung 950 Euro, Lenkradeinstellung elektrisch 400 Euro, Mobiles Heimladepaket kompakt 700 Euro, On-board-Ladegerät bis 22 kW (AC) 1.665 Euro, Reifendruck-Kontrollsystem 300 Euro, Sitzheizung vorn 380 Euro, USB-Anschlüsse mit Ladefunktion im Fond 150 Euro, variable Kopfstützen für die Vordersitze 150 Euro, Vordersitze elektrisch einstellbar inklusive Memory-Funktion für den Fahrersitz 970 Euro, zweiter Ladezugang 500,00; Die aufpreispflichtigen Extras treiben den Q8 etron auf einen gesalzenen Gesamtpreis von 127.575 Euro.
Technische Daten Audi Q8 advanced 55 e-tron quattro 300 kW - 2024
Hersteller: Audi
Karosserie: SUV
Luftwiderstandsbeiwert (cW-Wert): k.A.
Motor/en: zwei - ein E-Motor je Achse
Motorcode: EAS, EDE
Motor vorne: Vorderachse / Asynchronmaschine (ASM) mit 135 kW (184 PS) / 309 Nm
Motor hinten: Hinterachse / Asynchronmaschine (ASM) mit 165 kW (224 PS) / 355 Nm
Antrieb: Allradantrieb (quattro)
Getriebe: Reduktionsgetriebe
System-Leistung: 300 kW / 408 PS
Drehmoment: 664 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h abgeregelt
Beschleunigung (0-100 km/h) in s 5,6 Sekunden
CO2-Ausstoß (NEFZ/WLPT): 0 g/km
Batterietyp: Lithium (NCM)
Batteriespannung: 400 Volt
Maximale Speicherkapazität (brutto): 114,0 kWh
Maximale Speicherkapazität (netto): 106,0 kWh
Wärmepumpe: serienmäßig
Normverbrauch in kWh (WLTP) 20,7 kWh /100 km
Reichweite kombiniert: 582 km (WLTP)
AC-Ladeleistung (max.) 11,0 bis (optional) 22,0 kW
DC-Schnellladeleistung (max.) Max. 170 kW
Schnellladezeit DC (Ladezeit 10% auf 80%) 39 min
Ladedauer: 100%: 690 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW), 360 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 22,0 kW);
Leergewicht: 2.585 kg
Zuladung: 595 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 3.180 kg
Kofferraumvolumen hinten: 569 - 1.637 Liter
Gepäckraumvolumen Front (Frunk): 62 Liter
Wendekreis: 12,2 m
Böschungswinkel: Vorne, 17,0 Grad. hinten, 20,0 Grad
Bodenfreiheit: 172 mm
Watttiefe: 300 mm
Anhängelast ungebremst/gebremst: 750 /1.800 kg
Stützlast Anhängekupplung: 80 kg
Dynamische Dachlast: 75 kg
Wendekreis: 12,2 m
Länge/Breite/Höhe m. Dachträger/Radstand 4.915/1.937/1.633/2.928 mm
Batteriegarantie: 8 Jahre oder 160.000 km
Fahrzeuggarantie. 2 Jahre (bis lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen)
Durchrostung: 12 Jahre
Grundpreis avanced (brutto) 87.300 Euro
Testwagenpreis (brutto): 127.575 Euro
Fazit: Gross-SUV mit viel Leistung und Platz
Der Audi Q8 advanced 55 e-tron quattro ist ein beeindruckendes Beispiel für modernen Luxus kombiniert mit nachhaltiger Mobilität. Der Audi Q8 e-tron 55 präsentiert sich als ein technisch sehr hochwertiges Fahrzeug, das trotz seiner längeren Marktpräsenz nach wie vor überzeugt. Er bietet alles, was man von einem Premium-SUV erwartet: Komfort, Leistung und fortschrittliche Technologie. Mit seiner beeindruckenden Reichweite und einer 170 kW-Ladeleistung ist er sowohl für den täglichen Gebrauch als auch für längere Reisen bestens geeignet. Der Verbrauch ist angemessen in Relation zu Komfort und Fahrleistung. Das Update im Rahmen einer umfassenden Modellpflege Anfang 2023 hat dem Q8 e-tron sehr gut getan. Wer einen der letzten Q8 etron haben möchte, muss sich allerdings beeilen. Der Wagen läuft im Februar 2025 zusammen mit der Audi-Werksschließung in Brüssel aus.
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