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Peking 2016: Audi TT RS Coupé und Audi TT RS Roadster mit neuem 400-PS-Fünfzylinder und OLED-Rückleuchten

Dynamic photo, Colour: Nardo Grey

Dynamic photo, Colour: Nardo Grey
Der neue Audi TT RS mit 400 PS rollt ab Herbst 2016 zu den Händlern

 

Die beiden stärksten TT aller Zeiten

Mit neu entwickelten 400 PS starken Fünfzylinder lund einem bärenstarken Sound geben das Coupé und der Roadster auf der Beijing Motor Show ihr Debüt. Mit muskulöse Front, große Lufteinlässe, tiefliegender Spoiler sowie feststehender Heckflügel läß der Audi TT RS auf den ersten Blick erahnen, wie viel Kraft in ihm steckt. Der neue Fünfzylinder aus Aluminium mobilisert  satte 60 PS mehr als sein Vorgänger. Auf die Kurbelwelle stemmt das Aggregat satte 480 Newtonmeter. Über das Audi-Allradsystem quatro wird die Kraft dann auf Vorder- und Hinterräder geleitet. Eine intelligente  Traktionskontrolle managt die maximale Beschleunigung mit minimalem Schlupf. So erledigt das Coupé den null-hundert-Sprint in nur 3,7 Sekunden. Der Roadster benötigt da für mit 3,9 Sekunden etwas länger. Schneller war bisher noch kein serienmäßiger Audi TT unterwegs. Der typische Fünfzylinder-Sound – Musik in den Ohren von PS-Puristen – emittiert der TT über eine RS-Abgasanlage mit zwei großen, ovalen Endrohren.  Ein markanter Blickfänger sind am Heck  die neuen OLED-Leuchten im 3D-Design.

 

Audi TT RS Coupé
Mit neu entwickelten 400 PS starken Fünfzylinder lund einem bärenstarken Sound geben das Coupé und der Roadster auf der Beijing Motor Show ihr Debüt.
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Straffes Fahrwerk-Setup

Mit nur 1,34 Meter duckt sich der Audi TT RS nah an den Asphalt. Die direkte Lenkung soll dem Fahrer das Gefühl maximaler Kontrolle und Beherrschung vermitteln. Der tief montierte Sportsitz mit stark konturierten Wangen verleihgt maximalen Seitenhalt. Beim Roadster sorgt ein Schalter für Open-Air-Fahrspaß: Damit öffnet er sein Stoffverdeck – auch während der Fahrt bis etwa 50 km/h.

Das Interieur des TT RS ebenfalls äußerst sportlich

Mit Aluminium- oder Carbon-Elementen sowie RS-Schriftzügen. Wie beim Audi R8 startet der Fahrer den Motor direkt am Lenkrad – eine Inspiration aus dem Rennsport. Auch das Fahrdynamiksystem lässt sich über einen extra Bediensatelliten steuern. Es verändert den Charakter des TT RS auf Wunsch in vier Modi – von komfortorientiert bis betont dynamisch. Die Anzeigen konzentrieren sich komplett auf den Fahrer. Das volldigitale Audi virtual cockpit mit 12,3-Zoll-Bildschirm bündelt alle wichtigen Informationen, von Geschwindigkeit über Drehzahl bis hin zur Navigation. Ein spezieller RS-Screen gibt Aufschluss über Reifendruck, Drehmoment und g‑Kräfte. Beim Erreichen der Drehzahlgrenze fordert ein Schaltblitz den Piloten auf, per Lenkradpaddel oder Wählhebel hochzuschalten.

 

Umfangreiches Infotainmentangebot

Das Smartphone oder Tablet läßt sich im TT optimal vernetzen und über den integrierten WLAN-Hotspot surfen. Ausgewählte Apps vom Handy lassen sich direkt ins Audi virtual cockpit spiegeln. Der Akku lädt induktiv in der Mittelkonsole. Dann ist das Smartphone für optimalen Empfang auch an die Bordantenne gekoppelt und verbindet den Fahrer auf Ansage mit dem gewünschten Gesprächspartner. ebenfalls innovativ: Die Mikrofone der Freisprechanlage sind beim Roadster in die Gurtbänder integriert.

Der Audi TT RS Coupé und TT RS Roadster frollen ab Herbst 2016 zuu den Händlern. Das Coupé kostet mindestens 66.400 Euro, der Roadster steht mit 69.200 Euro in der Preisliste.

Audi TT RS Coupé und Audi TT RS Roadster