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Auf Wunsch auch mit Dreizylinder und Frontantrieb: Die zweite Generation des BMW X1 geht an den Start

In München bahnt sich mit Dreizylinder und Frontantrieb eine Revolution an

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Generation 2: Der neue BMW X1 geht ab Herbst auf neuer Plattform an den Start. Neben Dreizylinder-Motoren kommt bei den Bayern auch erstmalig ein Frontantrieb zum Einsatz.

Die zweite Generation des weltweit bereits mehr als 730 000-mal verkauften BMW X1 geht neu ausgerichtet an den Start. Die Münchner stellen ihrem kleinsten SUV im Rahmen des Generationswechsel u.a. auf Frontantrieb und Dreizylinder um. Der X1 teilt sich künftig die Plattform mit dem Mini und der nächsten Generation des 1er. Dies kommt für die Marke BMW einer Revolution gleich. Ab Ende Oktober nach der IAA 2015 rollt t der völlig neu entwickelte X1 erstmals mit Dreizylinder-Motor und Frontantrieb zu den Händlern.

Neu gestaltet wurde die Front mit schmaleren Scheinwerfern und breiteren Nieren. Der X1 präsentiert sich mit einem für BMW X Modelle charakteristischen Karosseriedesign. Der Innenraum des neuen BMW X1 bietet deutlich mehr Platz für Passagiere und Gepäck. Mit neuen Vierzylinder-Motoren der jüngsten Antriebsgeneration von BMW, einer effizienzoptimierten Ausführung des intelligenten Allradantriebs BMW xDrive und neuentwickelter Fahrwerkstechnik gelang eine Reduzierung der Verbrauchs- und Emissionswerte um bis zu 17 Prozent gegenüber den entsprechenden Vorgängermodellen.

 

BMW X1 Mj 2016
Auf Wunsch auch mit Dreizylinder und Frontantrieb: Die zweite Generation des BMW X1 geht an den Start.
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Zur herausragenden Position des neuen BMW X1 im Wettbewerbsumfeld tragen neben den Bestwerten für Fahrdynamik und Effizienz auch zahlreiche innovative Ausstattungsmerkmale bei. Optional sind unter anderem Voll-LED-Scheinwerfer, die Dynamische Dämpfer Control, das BMW Head-Up Display und das System Driving Assistant Plus verfügbar.

Optisch ist auch die zweite Generation auf Anhieb als jüngstes Mitglied der BMW X Modellfamilie zu erkennen. BMW hat das design sehr behutsam aktualisiert. Positiv wirkt sich im Vergleich zum Vorgänger der Zugewinn an Höhe gewonnen (+ 53 Millimeter). Dieser Platzgewinn kommt direket dem Raumkomfort im Interieur zugute. Die ebenfalls deutlich erhöhte Sitzposition (+ 36 Millimeter vorn, + 64 Millimeter im Fond) optimiert den Überblick über das Verkehrsgeschehen. Immerhin ist die erhöhte sitzposition ein wesentlicher Erfolgsfaktor der aktuell so beliebten SUVs. Weiterhin verhilft eine dynamische Linienführung dem neuen BMW X1 zu einem souveränen Auftritt.

Die Kniefreiheit im Fond wuchs um 37 Millimeter bei serienmäßiger Ausstattung beziehungsweise um bis zu 66 Millimeter mit optionaler verschiebbarer Rücksitzbank. Das Gepäckraumvolumen konnte um 85 Liter auf 505 Liter erhöt werden. Es kann durch Umklappen der serienmäßig im Verhältnis 40 : 20 : 40 teilbaren und optional auch in der Neigung verstellbaren Fondsitzlehne je nach Bedarf auf bis zu 1.550 Liter erweitert werden. Für zusätzliche Variabilität sind optional eine umklappbare Beifahrersitzlehne und eine um 13 Zentimeter in Längsrichtung verschiebbare Fondsitzbank erhältlich.

Das Interieurdesign des neuen BMW X1 zeigt sich neben dem Platzgewinn deutlich aufgewertet. Der alte X1 wirkte hier in Bezug auf Haptik und Verarbeitung etwas lieblos. Auch im neuen X1 kommt die markentypische und bei vielen beliebte Fahrerorientierung der Cockpitgestaltung zum Tragen. Die Serienausstattung umfasst eine Klimaanlage, ein Audiosystem mit USB- und AUX-In-Anschluss sowie das Bediensystem iDrive, dessen 6,5 Zoll-Display als freistehender Bordmonitor in die Armaturentafel integriert ist. Für eine gezielte Individualisierung werden alternativ zur Basisausstattung die Varianten Modell Advantage, Modell Sport Line, Modell xLine und Modell M Sport angeboten.

Neue Motorengeneration und effizienzoptimierter Allradantrieb xDrive

Die zweite Generation des BMW X1 geht mit einem komplett erneuerten Motorenprogramm an den Start. Zur Markteinführung im Oktober 2015 stehen zwei Otto- und drei Diesel-Antriebe mit vier Zylindern zur Auswahl. Das Leistungsspektrum beträgt 150 bis 231 PS. Neu ist v.a. der 1,5-Liter-Dreizylinder mit 136 PS, der deutlich weniger Sprit verbrauchen soll. BMW spricht von bis zu 17 Prozent weniger als die bisherigen Vierzylinder-Motoren. Die Kraft wird mit einem Sechsgang-Handschaltgetriebe beziehungsweise optional gegen Aufpreis von einem ebenfalls neuen 8‑Gang Steptronic Getriebe übertragen. Der kombinierte Kraftstoffnormverbrauch bewegt sich zwischen 4,1bis 6,4 Liter – entsprechen einer CO2-Emissionen von 109 bis 149 Gramm pro gefahrenem Kilometer.

Das Allradsystem xDrive steht im neuen BMW X1 in einer weiterentwickelten Ausführung zur Verfügung. Der gewichtsoptimierte, kompakte und effizient agierende Antrieb sorgt mit einer elektrohydraulisch geregelten Lamellenkupplung für eine jederzeit perfekt auf die Fahrsituation abgestimmte Verteilung des Antriebsmoments zwischen Vorder- und Hinterachse. Im BMW X1 sDrive18d kommt der bereits im BMW 2er Active Tourer und im BMW 2er Gran Tourer bewährte, auf markentypische Fahrdynamik ausgerichtete Vorderradantrieb zum Einsatz.

BMW X1 Preise

Head-Up Display und Driving Assistant Plus

Der Generationswechsel beim BMW X1 führt zu einem Technikupdate auch bei Konnektivität und Infotainment bis hin zur intelligenten Vernetzung der Aisstenzsysteme. Neu im Angebot von BMW ConnectedDrive ist ein BMW Head-Up Display, das gegen Aufpreis erstmalig im X1 fahrrelevante Informationen direkt auf die Windschutzscheibe projiziert. Außerdem kann der BMW X1 nun mit den im Driving Assistant Plus enthaltenen Systemen Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion, Spurverlassenswarnung, Stauassistent sowie Auffahr- und Personenwarnung mit City-Anbremsfunktion ausgestattet werden. Hinzu kommt die aktuellste Auswahl an Apps zur individuellen Erweiterung der Komfort-, Navigations- und Infotainmentfunktionen.

Die Preise des neuen X1 starten ab mindestens 29.950 Euro für den sDrive 18i.

BMW X1 Mj 2016