MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Aus Skoda Yeti wird Karoq

Der neue Skoda Karoq wird in Kürze den Yeti ablösen

Neues Angebot in der SUV-Kompaktklasse

Der Skoda Karoq wird als technisches Brudermodell des Seat Ateca starten und den Yeti ablösen. Er wird sich die Plattform mit dem Seat Ateca und VW T-Roc teilen. Bereits der Seat Ateca wurde bei Skoda entwickelt. Der Karoq ist ein komplett neu entwickeltes kompaktes SUV. Das emotionale und dynamische Design mit den zahlreichen kristallinen Elementen steht ganz im Zeichen der neuen SUV-Formensprache von Skoda.

Namensgebung

Skoda möchte die Nomenklatur seiner SUVs vereinheitlichen. DSafür musste der gut eingeführte Yeti geopfert werden. Der Name und seine Schreibweise haben ihren Ursprung in der Sprache der Alutiiq, einem Ureinwohner-Stamm, der auf einer Insel vor der Südküste Alaskas lebt. Die Ureinwohner nennen Autos in ihrer Sprache „KAA’RAQ“, und als „RUQ“ bezeichnen sie einen Pfeil – wie er im Markenlogo der Tschechen abgebildet ist.

 

Der Skoda Karoq bietet markentypisch ein außergewöhnliches Platzangebot im Innen- und Laderaum, neue Fahrerassistenzsysteme, Full-LED-Scheinwerfer und erstmalig in einem Skoda: ein frei programmierbares, digitales Instrumentenpanel bzw. Virtual Cockpit an.

 

Skoda Karoq 2017 - erste Bilder
Skoda Karoq 2017
Skoda Karoq kurz vor seiner Weltpremie
« von 15 »

 

Es stehen vorerst fünf Motorvarianten von 115 bis 190 PS zur Auswahl, von denen vier neu sind. Alle Aggregate sind turboaufgeladene Direkteinspritzer mit Start-Stopp-Automatik und Bremsenergierückgewinnung. Die Kraftübertragung übernehmen wahlweise ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe oder ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe. Besonders interessant dürfte der neue 1.5 TSI aus demn Golft sein der bisher weder für den Tiguan noch den Ateca oder Kodiaq zur Verfügung steht.

Im direkten Vergleich zum Vorgänger Yeti ist der Karoq  mit 4,38 Meter Länge (+16 Zentimeter), 1,84 Meter Breite (+fünf Zentimeter) deutlich größer geworden, aber mit nur 1,61 Meter Höhe um acht Zentimeter niedriger. Wie schon der Yeti präsentiert auch der Karoq  ein für Skoda typisches, üppiges Platzangebot für Passagiere und Ladung. Ausstattungen wie die VarioFlex-Rückbank oder das virtuelle Pedal zum berührungslosen Öffnen der Heckklappe sind weitere clevere Ideen für das neue Kompakt-SUV der Marke. Weitere neue Assistente sind unter anderem ein Park-Assistent, ein neuer Spurassistent und sogar ein Stau-Assistent. Optional gegen Ausfpreis bietet Skoda LED-Scheinwerfern.

Die Weltpremieere des Karoq findetz noch im Mai statt. Die Markteinführung folgt dann noch im Herbst 2017. Preislich wird sich der Karoq knapp oberhalb des Yeti positionen,

 

 

Skoda Karoq 2017 - erste Bilder