MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Auszubildenden-Projekt setzt auf noch mehr Nachhaltigkeit beim ID. Buzz

Das Projektteam beim Kick-Off in Hannover - Bildnachweis: VWN / Volkswagen

  

Nachhaltigkeit ist heute eines der wichtigsten Themen für die jüngere Generation.

 

Auszubildende von Volkswagen Nutzfahrzeuge und der Volkswagen Group Retail Deutschland starten ein gemeinsames Fahrzeugprojekt. Der Volkswagen ID. Buzz wird in den nächsten  Monaten von den Auszubildenden beider Unternehmen umgebaut. Der Fokus dieses Projekts liegt auf Nachhaltigkeit und dem konkreten Einsatz nachhaltiger Materialien. Das wiederholte sich am vergangenen Donnerstag in Hannover, als 13 Auszubildende – sieben von der Volkswagen Group Retail Deutschland (VGRD) und sechs von Volkswagen Nutzfahrzeuge – gemeinsam an einem einzigartigen Fahrzeugprojekt starteten.

„Der ID. Buzz steht für die Mobilität von morgen, ist aber auch ein Fahrzeug, das keine Volkswagen-Gene und -Geschichte haben darf“, freute sich Ulli Link, Vorstand Personal und Organisation der VGRD, in seiner Begrüßungsrede. In den nächsten Monaten werden die Auszubildenden im Rahmen eines Projekts gemeinsam Konzepte entwickeln und umgestalten, um das Fahrzeug noch nachhaltiger zu machen. Die Ergebnisse sollen 2024 veröffentlicht werden. 

Lars Krause, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei Volkswagen Nutzfahrzeuge, wünschte den Azubis viel Erfolg: „Das Thema Nachhaltigkeit wird immer mehr zum festen Bestandteil von Kaufentscheidungen. Bereits heute werden im ID. Buzz1 schon viele nachhaltige Recycling-Materialien eingesetzt und er ist bei der Übergabe an unsere Kunden als klimaneutrales Produkt zertifiziert.  Ich bin gespannt auf das Ergebnis und freue mich auf viele neue Ideen und Konzepte, um CO2-Emissionen in der Herstellungsphase der ID. Buzz Modelle zu vermeiden und weiter zu reduzieren.“

Für VWN Produktionsvorstand Josef Baumert passt das Projekt zum ID. Buzz ebenso wie zur Fabrik in Hannover: „Das ist ein sehr wertvolles Projekt . Auch in der Produktion wollen wir immer besser beim Thema Nachhaltigkeit werden, was mir persönlich sehr wichtig ist. Wir tun viel, um Ressourcen zu schonen und Energie zu sparen. Denn wir geben unseren Kunden das Versprechen, den ID. Buzz bilanziell CO2-neutral zu fertigen. Dabei hilft auch die Nutzung alternativer Werkstoffe. Unseren Azubis wünsche ich viel Spaß bei der Umsetzung und tolle Erkenntnisse aus dem Projekt. Wir brauchen für die erfolgreiche Zukunft von Volkswagen so motivierte und neugierige Menschen.“