MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Auto Shanghai 2023: Porsche Cayenne mit großer Modellpflege

Die Modellpflege des Porsche Cayenne MJ 2024 - Bildnachweis: Porsche

  

Grundlegende Weiterentwicklung

Porsche hat den Cayenne, mit innovativer Technologie, neuer Fahrwerktechnik und einem hochdigitalisierten Anzeige- und Bedienkonzept weiterentwickelt. Das Fahrzeug verfügt über fein auflösende HD-Matrix-LED-Hauptscheinwerfer, die eine optimale Fahrbahnausleuchtung gewährleisten. Ein Luftgütesystem sorgt für saubere Atemluft im Innenraum und es steht dem Beifahrer ein eigenes Infotainment-Display zur Verfügung.
   

Die Modellpflege des Porsche Cayenne MJ 2024 – Bildnachweis: Porsche


Porsche hat auch das Anzeige- und Bedienkonzept komplett überarbeitet, um die Fahrerachse in den Fokus zu rücken und die Bedienung zu optimieren. Das neu gestaltete Cockpit umfasst erstmals ein voll digitales 12,6-Zoll-Kombiinstrument und ein optimiertes Head-up-Display. Das Aussehen des Cayenne wurde mit einem neuen Bugteil, überwölbten Kotflügeln und technisch anmutenden Scheinwerfern verbessert. Der SUV ist in drei neuen Farben erhältlich und hat eine erweiterte Farbpalette.
 

Porsche Cayenne 2024



Die Matrix-LED-Hauptscheinwerfer sind Standard, optional gibt es die HD-Matrix-LED-Hauptscheinwerfer, die ein exaktes und schnelles Ausblenden von anderen Verkehrsteilnehmern ermöglichen. Porsche hat auch ein Luftgütesystem eingeführt, das die Umluftfunktion bei nahenden Tunneleinfahrten automatisch aktiviert. Der neue Cayenne von Porsche wird nun standardmäßig ab Werk mit einem Stahlfederfahrwerk inklusive Porsche Active Suspension Management (PASM) ausgestattet. Das Fahrwerk verfügt über neue Stoßdämpfer mit 2-Ventil-Technologie und separater Zug- und Druckstufe, die eine optimierte Performance in allen Fahrsituationen ermöglichen. Die adaptive Luftfederung mit 2-Kammer-2-Ventil-Technologie verbessert das Fahrgefühl mit einer weichen Dämpfercharakteristik, beruhigt den Aufbau und vereinfacht das Handling on- und offroad. Das Fahrwerk bietet zudem eine noch markantere Differenzierung zwischen den Fahrmodi Normal, Sport und Sport Plus.

  

Die Modellpflege des Porsche Cayenne MJ 2024 – Bildnachweis: Porsche

 

Der neue Cayenne wird in Europa mit drei verschiedenen Motorisierungen angeboten, darunter eine Weiterentwicklung des von Porsche entwickelten Vierliter-V8-Biturbomotors, der nun das bisher verwendete V6-Aggregat im Cayenne S ablöst. Der V8-Motor leistet 349 KW (474 PS) und ein Drehmoment von 600 Nm, was eine Beschleunigung des SUVs und SUV Coupés in 4,7 Sekunden auf Tempo 100 ermöglicht und eine Höchstgeschwindigkeit von 273 km/h erreicht. Der optimierte Dreiliter-V6-Turbomotor im Einstiegsmodell leistet nun 260 kW (353 PS) und 500 Nm.
 

PHEV bis zu 90 Kilometern nach WLTP

Der Cayenne E-Hybrid basiert auf einem Sechszylinder-Motor und einem neuen, 30 kW stärkeren Elektromotor mit einer Systemleistung von 346 kW (470 PS). Eine vergrößerte Hochvolt-Batterie mit 25,9 kWh Kapazität ermöglicht je nach Ausstattung rein elektrische Reichweiten von bis zu 90 Kilometern nach WLTP. Der E-Hybrid verfügt zudem über optimierte Fahrmodi, die die Effizienz des Fahrzeugs während der Fahrt steigern.

Die Serienausstattung des Cayenne wurde erweitert und umfasst nun unter anderem Matrix-LED-Hauptscheinwerfer, das Porsche Active Suspension Management, 20-Zoll-Räder, den Park Assistent vorn und hinten inklusive Rückfahrkamera sowie eine Smartphone-Ablage mit induktiver Ladefunktion. Der neue Cayenne ist in Deutschland zu Preisen ab 89.097 Euro (Coupé ab 93.143 Euro) inklusive Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung erhältlich. Der Cayenne E-Hybrid kostet ab 103.377 Euro (Coupé ab 106.352 Euro) und der Cayenne S ab 107.542 Euro (Coupé ab 112.778 Euro). Bestellungen werden ab sofort entgegengenommen, und die Auslieferungen in Europa beginnen im Juli 2023.