|

Großzügiger
Löwen-Van
Angetestet: Die Großraumlimousine Peugeot
807 mit 2,2 HDi FAP-Aggregat

Peugeot 807 - der dynamische
Luxus-Van
Dieser 807er kann sich sehen
lassen. Die Großraum-Limousine von Peugeot zeigt sich als
Fahrzeug mit großzügigem Raumangebot, viel Variabilität
und technisch auf der Höhe der Zeit.
________________________________________________________
Anzeige:
________________________________________________________
Früher sollten Vans praktisch und funktionell sein und wurden
hauptsächlich als Nutzfahrzeuge eingesetzt. Heute sieht
dies ganz anders aus, denn immer mehr Familien wissen die
Vorzüge eines Vans zu schätzen und möchten natürlich auch
bei diesen Autos Komfort und Bequemlichkeit nicht missen.
Peugeot zeigt mit seinem 807, dass dies durchaus möglich
ist - bis zu 8 Personen und reichlich Gepäck finden Platz
- und man ist mit dem Peugeot wirklich schick unterwegs
Auf einer Länge von 4,73 Meter kommt dieses Gefährt daher.
Markant die Frontpartie mit ellipsenförmigen Scheinwerfern
in Klarglasoptik, mittig zwischen Motorhaube und Lufteinlass
das deutlich sichtbare Löwen-Logo. Dazu gesellt sich die
riesengroße 1,95-Quadratmeter-Frontscheibe. Sie ermöglicht
einen nahezu uneingeschränkten Blick aufs Geschehen vor
dem Fahrzeug und sorgt gleichzeitig für einen hellen Innenraum.
Nachteil: Wenn die Sonne so richtig runterknallt, heizt
es sich innen auch schneller auf.
Lancia Phedra, Citroén C8 und Fiat Ulysse heißen die Geschwister
des Peugeot 807
Der 807 ist durch die typische
Scheinwerferform sofort als Peugeot-Familienmitglied zu erkennen.Gleich
vier Hersteller (Peugeot, Fiat, Citroen, Lancia) waren an
der Entwicklung des "Eurovan" beteiligt. Im freundlichen
und sauber verarbeiteten Innenraum gibt es eine Menge Platz.
Hervorzuheben ist die große Variabilität der Sitzgestaltung.
Da können hinter den beiden ersten Sitzen zwei Reihen mit
fünf Einzelsitzen untergebracht werden. Auf jedem "Stuhl"
steht Erwachsenen rundum ausreichend Platz zur Verfügung.
Alternativ kann aber in der dritten Reihe auch eine Sitzbank
mit drei Plätzen eingebaut werden. Die einzelnen Sitze lassen
sich zudem um 15 Zentimeter längs verstellen - viel Raum für
lange Beine. Bei voller Bestuhlung stehen mindestens 324 Liter
Kofferraum zur Verfügung. Das Gepäckabteil lässt sich bis
auf maximal 2948 Liter vergrößern, wenn bis auf die beiden
vorderen Sitze alle anderen ausgebaut sind. Dann wird der
807er zum richtigen Lastesel.
Von außen fällt die beachtliche Länge des Van auf. Im Vergleich
zum Vorgänger 806 ist der Wagen um 27 Zentimeter gewachsen,
misst jetzt knapp 4,73 Meter. Zusammen mit der Höhe von 1,75
und der Breite von 1,85 Meter ist im Innenraum das Platzangebot
jetzt mehr als großzügig.
Zwei Schiebtüren
Ein- und Aussteigen wie auch Be- und Entladen erleichtern
die beiden Schiebetüren, die sich auch auf engen Parkplätzen
als Volltreffer, weil platzsparend erweisen. Und in knapp
60 zusätzlichen Ablagen kann eine Menge Kleinkram verstaut
werden, beispielsweise im 18 Liter fassenden Handschuhfach
oder im gekühlten Getränkefach in der Mittelkonsole, in den
Fächern auf der Armaturentafel für CD, Geldbeutel oder andere
Dinge.
Bis zu acht vielfach verstellbaren Einzelsitze
Mit bis zu acht vielfach verstellbaren Einzelsitzen kann der
Peugeot geordert werden. In der Grundausstattung sind fünf
Sitze mit an Bord. Die mittlere und hintere Reihe lässt sich
nach Bedarf Stück für Stück mit zwei Handgriffen ausbauen.
Für die Fahrt zum Möbelhaus stehen so bis zu 2950 Liter Stauraum
zur Verfügung. Aber auch für die große Reise ist der 807 gerüstet.
Insgesamt 58 Ablagen nehmen wirklich alles auf von der Gummibärentüte
bis zum Straßenatlas. Praktisch: Ein Kühlfach in der Mittelkonsole
bietet Platz für drei Getränkedosen.
Extravagant kommt das Cockpit daher
 |
|
Die poppig
gestylten Instrumente hinter grünen Gläsern sitzen in
der Mitte des Armaturenbretts. Das sieht zwar schick
aus, lenkt aber ein wenig von der Straße ab. Mit Auslieferungsstart
im September ist der Peugeot mit seiner kompletten Motorenpalette
erhältlich. Drei Benziner und zwei Diesel. Diese leisten
zwischen 107 und 204 PS.
Fahrleistungen
Sicherheit und Fahrverhalten
Trotz starker Seitenneigung bleibt der Van stets gutmütig
und beherrschbar. Das souveräne Fahrwerk und die direkte
Lenkung vermitteln guten Kontakt zum Asphalt, für
seine Ausmaße wieselt der 807 erstaunlich flink durch
den Verkehr. Gerade noch akzeptabel: der Bremsweg
von 42 Metern.
|
Da trösten serienmäßige Lebensversicherungen
wie ESP, abschaltbarer Beifahrer-Airbag, Seiten- und nun
auch Window-Airbags nur bedingt.
Direkte Lenkung
Auch voll beladen ist der
4,72 Meter lange 807 leicht zu lenken. Der Fronttriebler
bleibt stets spur- und kurventreu. Maximal acht Personen
finden hier Platz, falls die optionale Rücksitzbank mit
drei Plätzen (680 Euro) eingebaut ist.
Eine Alternative sind zwei
Einzelsitze. Das souveräne Fahrwerk und die direkte Lenkung
vermitteln stets einen guten Kontakt zur Straße. Da können
selbst die manchmal auftretenden Seitenneigungen nicht weiter
stören.
Sicherheit
In Sachen Sicherheit bleiben kaum Wünsche offen: Mit an
Bord Front- und Seitenairbags vorne, Luftsäcke entlang der
gesamten Seitenfenster, ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung,
elektronisches Stabilitätsprogramm und Notbremsassistent,
der bei zögerlichem Bremsen die Kraft verstärkt. Der Peugeot
807 hat mit einem Fünf-Sterne-Resultat im jüngsten EuroNCAP-Crashtest
sein hohes Sicherheitsniveau unter Beweis gestellt. Dies
zeigt, welche Bedeutung dem Schutz der Insassen bereits
zu Beginn der Entwicklung beigemessen wurde. Mit einem Gesamtergebnis
von 33 Punkten erzielte der Peugeot 807 dabei das bisher
beste Ergebnis seiner Klasse.
Der 2,2-Liter-HDi-Motor
mit 128 PS
 |
|
Als gute Wahl hat sich
bei unserem Kurztest der 2,2-Liter-HDi-Motor mit 128
PS herausgestellt. Er gibt dem Peugeot den nötigen Pep,
um spritzig und gleichzeitig laufruhig unterwegs zu
sein. Der Common-Rail-Diesel mit Rußpartikelfilter FAP
zieht kräftig an und arbeitet sehr leise. Als Durchschnittsverbrauch
gibt Peugeot 5,9 Liter an. Die Höchstgeschwindigkeit
von 182 km/h ist auch für längere Autobahnetappen völlig
ausreichend. |
Neue Getriebeabstufung
überzeugt
Neu ist die serienmäßige Kombination
von 2,2 Liter HDi FAP-Dieselmotor mit einem manuellen Sechsganggetriebe.
Das lässt sich dank der überarbeiteten Abstufung leicht
und zugleich exakt schalten. Dabei verführt starke Commonrail-Diesel
aber geradezu zu schaltfaulem Fahren. Was nicht zuletzt
an dem hohen maximalen Drehmoment von 314 Nm liegt, das
bei 2000 Umdrehungen erreicht wird. Der Schalthebel in Joystick-Form
liegt zwar griffgünstig im Armaturenbrett, nervt aber durch
sehr lange Wege.
Fazit:
Es ist einfach ein
Genuß mit dem lichdurchfluteten Peugeot 807 unterwegs zu
sein. Viel Raum und jede Menge an Variabilität machen ihn
zu einem super Familienauto, mit dem auch gerne mal alleine
gefahren wird.
|
Peugeot
807
Technische Daten 2.2 HDi |
|
Fahrzeugklasse: |
Van |
Leistung kW/PS
bei U/min |
94/128/4.000 |
Hubraum: |
2.179
ccm |
0-100
km/h: |
13,3
s |
Höchstgeschwindigkeit: |
184 km/h |
Drehmoment
bei U/min |
314 Nm bei 2.000 |
Verbrauch: |
10,1 L Stadt und
5,9L Land |
Schadstoffklasse: |
Euro
4 |
Abmessungen
(LxBxH): |
4727
x 1860 x 1752 mm |
Leergewicht: |
1783
kg |
Zulässiges Gesamtgewicht |
2.505 kg |
|
|

 |
|
Peugeot Concept-Car 908 RC
- Aufregende Studie mit 12-Zylinder
Diesel Heck-Mittelmotor...
|
 |
|
Der Zauberwürfel mit Schiebetüren. Der neue
Micovan Peugeot 1007 1.4 Filou im
ausführlichen
Fahrbericht...
|
 |
|
Vierfachpremiere
am 16. Juli 2005. Die Peugeot-307-Reihe
bekommt das Gesicht vom 407...
|
 |
|
Peugeot: Nach
der Studie folgt nun zur IAA fast
unverändert die Serienversion des 407
Coupé...
|
 |
|
407 Prologue Coupé - Seriennahes
Concept-Car von Peugeot..
|
 |
|
Der Lifestyle-Kombi Peugeot 407 SW
lockt mit einem grossen Panorama- Glasdach...
|
|
|

________________________
|