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Vorstellung
Jaguar X-TYPE Estate - Das erste Kombimodell aus dem Hause Jaguar

   
  • Edler freizeitorientierter Lastessel mit beeindruckenden Praktikabilität
  • Maximal nutzbare Zuladungsvolumen von 1415 Liter
  • In drei Ausstattungssvarianten Classic, Executive und Sport
  • Exzellente Fahrwerksdynamik



Mit dem neuen Modell - dem ersten Jaguar-Serienkombi überhaupt - setzt die britische Edelmarke ihre Expansion in wichtige, bisher von ihr nicht bediente Marktsegmente fort. Erst kürzlich wurde der erste Jaguar Diesel - der X-TYPE 2.0D auf dem europäischen Markt vorgestellt.

Die neue X-TYPE Kombireihe wird wahlweise mit Benzin (Schalt- und Automatikgetriebe) - und Dieselmotoren (Schaltgetriebe), und mit Allradantrieb angeboten, und ist in drei Ausstattungssvarianten sowie mit einem breit gefächerten Angebot an Komfort- und Leistungsextras erhältlich, mit denen Käufer ihr Fahrzeug exakt auf ihre persönlichen Bedürfnisse zuschneiden können. Als Abkömmling der X-TYPE Limousine mit neuem Karosseriedesign samt neuer Struktur ab den B-Säulen - einschließlich neuer Hintertüren und eines neuen Dachs - bietet der neue X-TYPE Estate eine konkurrenzlose Verbindung von Luxus, Kultiviertheit und Vielseitigkeit.

Alle X-TYPE Estate sind serienmäßig mit einer schwarzen Dachreling ausgeführt. Eine Dachreling aus poliertem Silber ist gegen Aufpreis erhältlich. Beide sind mit diversen Dachträger-systemen (von Skiträgern bis zu Dachboxen) kombinierbar. In den diskreten Heckspoiler sind ein hochgesetztes Bremslicht und eine Heck-scheibenwaschdüse integriert. Als direkter Abkömmling derLimousine besitzt der neue Estate eine ab den B-Säulen neu gestaltete Karosserie.

Das maximal nutzbare Zuladungsvolumen bei umgeklappten Rückssitzen von 1415 Liter zeugt von seiner beeindruckenden Praktikabilität. Und seine dynamische Agilität entspricht dem typischen Jaguar Charakter, die auch der X-TYPE Limousine eigen ist. Die exzellente Fahrwerksdynamik basiert hauptsächlich auf einer Karosserie, die hinsichtlich ihrer Steifigkeit zu den besten in dieser Klasse zählt.

Die Fahrerumgebung wird denen, die bereits in der X-TYPE Limousine gesessen haben ebenfalls vertraut vorkommen - wobei auch die Kombiversion in den Genuss der für das Modelljahr 2004 für die gesamte X-TYPE Baureihe eingeführten Verbesserungen und zusätzlichen Ausstattungsvarianten kommt. Wer ein mehr sportliches Interieur vorzieht, kann sich beispielsweise für ein Armaturenbrett im Carbon-Design und für Alcantara-Sitze entscheiden. Insgesamt sind die Luxus- und Sportvarianten der X-TYPE Baureihe künftig noch klarer voneinander abgesetzt.

Der X-TYPE Estate wird in den Versionen Classic, Executive und Sport angeboten. Die Classic-Version wartet mit einem 'jüngeren' Exterieurdesign auf als die luxusbetonte Executive-Version, die sich in einem mehr traditionellen, durch Chromapplikationen aufgewerteten Auftritt präsentiert. Die Sport-Modelle heben sich durch ein chromloses Exterieur mit in Karosseriefarbe lackiertem Grill, sowie durch breitere Reifen auf größeren Felgen von den anderen Versionen ab.

Die zahlreichen Änderungen im Interieur optimieren die Ausstattungsqualität. Höherwertige Interieur-Materialien unterstreichen dabei die für Jaguar typische Anmutung von Luxus und Gediegenheit. In der neu gestalteten Instrumenten-gruppe mit schwarzen anstelle der bisher grünen Oberflächen ist eine neue Warnleuchte angeordnet, die bei Temperaturen unter -4 °C aufleuchtet und den Fahrer vor Glätte warnt.

Der Innenraum wartet mit einer Fülle intelligenter Details für ein Höchstmaß an Flexibilität auf. So bietet etwa die Rücksitzbank, je nach dem benötigten Gepäckraum, Platz für einen, zwei oder auch drei Passagiere. Der Laderaum ist vollständig mit Teppich verkleidet. Unter dem einteiligen Boden befindet sich ein geräumiges und leicht zugängliches Staufach mit einem Stromanschluss. An diesem kann, vor neugierigen Blicken verborgen, beispielsweise ein Laptop aufgeladen werden.

Je nach Ausstattungsvariante sind im Laderaum ein- oder beidseitig zusätzliche Stauboxen mit abnehmbaren Türen angeordnet, in denen sich kleine Gegenstände unterbringen lassen. Der Gepäckraum selbst kann mit einer Faltabdeckung vor fremden Blicken geschützt werden. Eine geteilte Heckklappe erleichtert das Be- und Entladen - je nach Bedarf kann man die komplette Klappe oder nur die Heckscheibe öffnen.

Den leichten Zugang zum Fahrzeugheck des X-TYPE Estate ermöglicht die große und weit aufschwingende Heckklappe, deren Fenster sich separat öffnen lässt. Bedient wird die Hecktür wahlweise per Fernbedienung oder über einen dezent unter der polierten Zierleiste oberhalb des Nummernschilds angebrachten Knopf, der das elektrische Schloss entriegelt.

Zusätzlich zur serienmäßigen integrierten Dachreling kann der Kunde diverse Dachträgersysteme - vom Skiträger bis zu Dachboxen in unterschiedlichen Größen - als Zubehör ordern.

Das Motorenangebot für den neuen X-TYPE Estate entspricht dem für die Limousine, und besteht aus einem 2.0 Liter Diesel, sowie aus einem 2.0 Liter (je nach Markt), 2.5 Liter und 3.0 Liter V6 Benziner. Letztere sind mit dem Jaguar-eigenen Traction-4 Allradantrieb kombiniert. Neben den Vorteilen im normalen Straßenbetrieb macht der Allradantrieb den X-TYPE Estate zum idealen Gefährt für all diejenigen, die etwa zum Ziehen eines Bootsanhängers oder beim Entladen von Sportgerät im unwegsamen Gelände zusätzlichen Grip benötigen.

Der Jaguar X-TYPE Estate bietet ein maximales Ladevolumen bei umgeklappter Rücksitzbank von 1415 Liter und mit Rücksitzbank von 445 Liter bzw. 685 Liter, wenn er in seiner gesamten Höhe genutzt wird. Passagiere finden auf den Rücksitzen des X-TYPE Estate genauso viel Platz und Komfort wie im Fond der X-TYPE Limousine - und sogar noch mehr Kopffreiheit.

Interessante Motorvariante: Der 2.0 Liter Diesel Motor mit 130 PS

Ebenfalls im Angebot für den X-TYPE Estate ist der im Juni 2003 angekündigte neue Jaguar-Diesel. Mit dem 2.0D Vierzylinder-Direkteinspritzer-Turbodiesel - einem nicht nur leichten, kompakten und extrem sparsamen, sondern auch bemerkenswert kultivierten Aggregat - eröffnet sich für Jaguar ein wichtiges, neues Marktsegment. Mit seinem günstigen Verbrauch und niedrigen Abgaswerten ist der Diesel in vielfacher Hinsicht die ideale Wahl für den X-TYPE Estate. Der moderne Turbodiesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung entwickelt eine maximale Leistung von 130PS (96kW) bei 3800 U/min und ein maximales Drehmoment von 330Nm bereits bei 1800 U/min. Dank einer Overboost-Funktion läßt sich das Drehmoment für kurze Zwischensprints sogar auf 350Nm steigern. Der X-TYPE Estate bringt es dank der samtigen und flexiblen Leistungsabgabe des 2.0D mit dem serienmäßigen Fünfgang-Schaltgetriebe auf eine Höchstgeschwindigkeit von 198km/h und beschleunigt in nur 10,2 Sekunden von 0 auf 100km/h. Der auf dem Ford TDCi-Motor basierende 2.0D bietet dank akribischer Detailarbeit der Jaguar-Ingenieure eine sehr kultivierte Leistungscharakteristik, höchste Laufruhe und dynamische Fahreigenschaften.

Weitere Informationen unter: www.jaguar.de



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