VOLKSWAGEN
Der neue Touran - Erstes Foto und erste Fakten
|
- Kompakt-Van auf Golf-Basis
und mit innovativen Motoren sowie vielseitigem Innenraumkonzept
- Weiteres Modell zur
Ausweitung der VW-Modellpalette und Besetzung eines
weiteren Marktsegements
|
|
Foto: Volkswagen.
Wolfsburg, 18. August
2002. Volkswagen erweitert sein Modellspektrum im ersten
Quartal 2003 um den innovativen Kompakt-Van Touran. Damit
stellt Volkswagen - nach der Oberklasse-Limousine Phaeton
und dem Geländewagen Touareg - die Strategie der Ausweitung
der Modellpalette in bisher nicht besetzte Marktsegmente
unter Beweis.
Die neben dem größeren Sharan
zweite MPV-Baureihe (MPV = Multi Purpose Vehicle) von Volkswagen
kennzeichnet ein eigenständiges, kraftvolles Design. Weitere
Merkmale des 4,39 Meter langen, 1,79 Meter breiten und 1,63
Meter hohen Touran sind sein vielseitiges Innenraumkonzept
und ein großzügiges Raumangebot, das dem deutlich größerer
Fahrzeuge entspricht. Der Innenraum mit bis zu sieben Einzelsitzen
wurde hinsichtlich der Nutzungsflexibilität und der Sicherheitsfeatures
besonders auf die Bedürfnisse von Kunden mit hohen Mobilitätswünschen
ausgelegt. Das Fahrwerk mit neu konzipierter Hinterachse
sorgt in Verbindung mit kräftigen Motoren und einer steifen
Karosserie zudem für dynamische Fahreigenschaften.
________________________________________________________
Anzeige:
________________________________________________________
Die Bezeichnung Touran ist
eine Kombination aus dem Begriff Tour und dem Namen Sharan.
Tour als Synonym für komfortables Reisen und die Endung
-an als Kennzeichen für die Großraumlimousinen von Volkswagen.
Dieser Name spiegelt die freizeitorientierte, flexible Zielgruppe
des neuen MPV-Fahrzeugs von Volkswagen in der kompakten
Mittelklasse wider.
Der Touran wird in drei Ausstattungsversionen
und - zum Verkaufsstart - mit drei ebenso dynamischen wie
sparsamen FSI- und TDI-Motoren zwischen 74 kW / 100 PS und
100 kW / 136 PS angeboten. Im Laufe des Jahres folgen weitere
Aggregate. Bislang einzigartig im Segment: Serienmäßig werden
alle FSI- und TDI-Modelle über ein Sechsgang-Getriebe geschaltet.
Auf Wunsch wird ein neues, innovatives Sechsgang-Automatikgetriebe
zur Verfügung stehen, das die Vorzüge eines Schaltgetriebes
mit denen eines
Automatikgetriebes auf neue Art miteinander kombiniert.
Der serienmäßig mit fünf
Sitzen ausgestattete Touran bietet ein besonders durchdachtes
und variables Innenraumkonzept. Die drei nebeneinander angeordneten,
leichten Einzelsitze in der zweiten Reihe lassen sich mit
wenigen Handgriffen versetzen oder verschieben, zusammenklappen
oder ausbauen. Eine im Fahrzeugboden versenkbare dritte
Sitzreihe mit zwei vollwertigen Einzelsitzen ist zusätzlich
bestellbar, so dass der Touran Platz für bis zu sieben Personen
bietet. Das variable Sitzkonzept des Volkswagen Touran erlaubt
über 500 unterschiedliche Konfigurationen und bietet damit
ein Höchstmaß an Flexibilität. In der fünfsitzigen Sitzkonfiguration
nimmt das Gepäckabteil über 600 Liter Ladevolumen auf, die
maximale Zuladung beträgt mehr als 650 Kilogramm.
Zukunftsweisende Sicherheit
serienmäßig
Die vollverzinkte Karosserie
ist lasergeschweißt und damit besonders steif und bietet
so eine hohe passive Sicherheit. Mit serienmäßigen Frontairbags,
vorderen Seiten- und seitlichen Kopfairbags in der ersten
und zweiten Sitzreihe sowie aktiven Fahrer- und Beifahrer-Kopfstützen
verfügt der Volkswagen Touran über ein umfassendes Schutzsystem,
das in diesem Segment neue Maßstäbe setzt. Serienmäßige
Dreipunktgurte
sorgen für die Sicherheit der Passagiere auf allen sieben
Sitzplätzen. Rundum Scheibenbremsen (vorne innenbelüftet)
sowie ESP inklusive Bremsassistent und ABS sorgen für ein
hohes Niveau an aktiver Sicherheit.
Bis
zu 39 Ablagefächer runden das innovative Innenraumkonzept
ab
Der Touran steht nicht nur
aufgrund seines durchdachten Sitzkonzeptes für ein Musterbeispiel
an freizeit- und
familiengerechter Alltagstauglichkeit. So bietet der Touran
beispielsweise je nach Ausstattung bis zu 39
Ablagemöglichkeiten. Dazu gehören Stau- und Ablagefächer
unter den Sitzen, in der Mittel- und Dachkonsole, in der
Instrumententafel, in den Türen und im Kofferraum sowie
Cupholder in allen Sitzreihen. Ein umfangreiches Zubehörangebot
vervollständigt das Konzept eines MPV mit dem flexibelsten
Innenraumkonzept seiner Klasse.
Mit der kompromisslos vielseitigen
Nutzbarkeit des Touran korrespondiert die Volkswagen-typische
Hochwertigkeit der verwendeten Materialien. Diese erfüllen
aufgrund ihrer Anmutung und Strapazierfähigkeit besonders
hohe Ansprüche. Hinzu kommt eine umfangreiche Basisausstattung,
die unter anderem Zentralverriegelung inklusive Funkfernbedienung,
elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel sowie elektrische
Fensterheber vorn beinhaltet.
Hohe Maßstäbe setzt der neue
Touran ebenso in den Bereichen Fahrdynamik. Erstmalig kommt
hier eine vollkommen neu konzipierte Vierlenker-Hinterachse
zum Einsatz, die in Verbindung mit der elektro- mechanischen
Servolenkung für ein agiles Fahrverhalten sorgt.