MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Automobili Pininfarina: Powertrain-Entwurf des elektrischen Supersportwagens PF0

Pinnifarina zeigt PF0 EV powertrain layout concept – Bildnachweis: Automobili Pininfarina

 

Millionenschwerer Deal mit Zulieferer für Elektrofahrzeugtechnologie

Automobili Pininfarina hatte heute am neuen Stammsitz in München ein ganzes Paket an Ankündigungen: Verstärkung des Managementteams, Zugriff auf hochmoderne, weltweit führende elektrische Antriebstechnologie sowie Einbeziehung von Erfahrungen aus Formel 1 und Formel E in die Entwicklung des Supersportwagens PF0.

Nach dem erfolgreichen Debüt des Luxus-Elektrosportwagens PF0 bei Eignern von Supersportwagen, Luxusfahrzeughändlern und Automobilkennern in Monterey und Pebble Beach im letzten Monat, setzt das Automobili Pininfarina-Team zurück in Europa alles daran, die für die Auslieferung des ersten PF0 Ende 2020 notwendigen Geschäftsgrundlagen aufzubauen und Partnerschaften zu knüpfen.

München wurde als Hauptsitz des Unternehmens bestätigt, wo Zugang zu Know-how und Netzwerken im wohl weltweit erfolgreichsten und technologisch fortschrittlichsten Automobilmarkt der Welt gewährleistet ist. Münchens Ruf als eine der spannendsten Städte der Welt und die geografische Nähe zu Norditalien – Heimat von Pininfarina SpA, wo der PF0 als Auftragsarbeit entwickelt und gefertigt wird – waren ausschlaggebend für die vom Vorstandsvorsitzenden Michael Perschke getroffene Wahl als weltweiter Stammsitz.

Auf einer Pressekonferenz in Bayerns Landeshauptstadt stellten Perschke und der Ehrengast Dr. Pawan Goenka, Geschäftsführer von Mahindra & Mahindra und Aufsichtsratsvorsitzender von Automobili Pininfarina, eine beeindruckende Reihe von Partnern vor, die dieses anbrechende Zeitalter der nachhaltigen, hoch leistungsfähigen Luxusfahrzeuge unterstützen.

Technische Partnerschaft mit Rimac bestätigt

Die Elektrifizierung wird zunehmend zu einer echten Option für Fahrzeugantriebe und ist zudem eine notwendige technische Lösung für die Welt von heute. Vor diesem Hintergrund schließt Automobili Pininfarina eine einzigartige Technologie-Partnerschaft mit Rimac für die Bereitstellung von Batterie- und Antriebsstrang-Know-how, Software und Hardware.

Seit der Gründung des Unternehmens als innovativer und hochmoderner Lieferant von elektrischen Antriebsstrangkomponenten vor nicht einmal zehn Jahren konnten Mate Rimac und sein Team erste Anteile am etablierten Automobilmarkt gewinnen und elektrische Antriebe für einige weltweit agierende Sport- und Supersportwagenmarken liefern. Der Vertrag mit Automobili Pininfarina ist ein wichtiger Meilenstein für beide Partner: Automobili Pininfarina gewinnt einen innovativen, erfolgreichen und höchst professionellen Technologie-Partner, während sich Rimac den ersten Lieferauftrag für ein Serienfahrzeug sichert.