MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Autonomes Fahren: Porsche und Mobileye kündigen Zusammenarbeit an

Porsche und Mobileye geben Kooperation bekannt - Bildnachweis: Porsche

 
Automatisierte Fahrassistenzfunktionen für zukünftige Sportwagen

Der Sportwagenbauer Porsche tat sich immer schwer bei seinen fahraktiven Fahrzeugen für zukünftige Autonomielevel in seinen Fahrzeugen zu positionieren. Die Kunden möchten die Sportwagen fahren. Das das eine das andere nicht ausschliessen muss, zeigt die Partnerschaft, welche die Zuffenhausener mit dem Unternehmen aus Israel eingehen. Unterstütztes Fahren mit Komfort muss nicht zwangsläufig immer aktiviert sein. Zukünftig werden Porsche-Fahrzeuge möglichst beide Fahrmodi perfekt beherrschen. Porsche und das Technologieunternehmen Mobileye, haben eine strategische Partnerschaft geschlossen, um Premium-Fahrassistenzsystemlösungen in Serienproduktion zu bringen. Porsche plant, automatisierte Assistenz- und Navigate-on-Pilot-Funktionen auf Basis der Mobileye SuperVision Technologieplattform in zukünftigen Modellen anzubieten.

„Mobileye ist einer der weltweit führenden Anbieter von automatisierten Fahrfunktionen. Damit treiben wir unsere Strategie des modernen sportlichen Luxus weiter voran“, sagt Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender von Porsche. „Wir kombinieren ein hervorragendes Produkt mit einem sehr persönlichen Erlebnis. Die Wünsche und der Lebensstil unserer Kunden sind uns wichtig. Wir wollen ihre Erwartungen immer wieder übertreffen – das tun wir mit erstklassigen Partnern wie Mobileye.“

Porsche spielt eine entscheidende Rolle bei der Integration von Mobileye SuperVision in zukünftige Modelle. Um ein markentypisches Fahrerlebnis zu schaffen, integrieren und stimmen Porsche-Ingenieure die Systeme ab. Das Monitoring-System, das die Aufmerksamkeit des Fahrers überprüft, wird ebenfalls von Fachleuten des Unternehmens angepasst. Gleiches gilt für die Einbindung in die intuitive Benutzeroberfläche des Porsche Communication Management (PCM).

Wir freuen uns sehr, mit Porsche zusammenzuarbeiten, um Kunden weltweit die nächste Generation an Fahrtechnologie zur Verfügung zu stellen“, sagte Prof. Amnon Shashua, Präsident und CEO von Mobileye.Wie Porsche verfolgen wir das Ziel, das Fahrerlebnis durch technologische Innovationen auf Weltklasse-Niveau zu verbessern. Wir haben das SuperVisionTM System entwickelt, um die Sicherheit durch das synergetische Zusammenspiel von Fahrer und Fahrzeug zu erhöhen.“

„In den allermeisten Situationen wird man einen Porsche auch in Zukunft selbst fahren wollen – und natürlich jederzeit können. Doch es gibt Aspekte des teilautomatisierten Fahrens, die für uns interessant sind: So können intelligente Systeme wie die Mobileye SuperVisionTM Technologie den Fahrer bei Alltagsaufgaben entlasten, damit er beispielsweise im Stau die Hände nicht mehr ständig am Lenkrad haben muss“, sagt Michael Steiner, Vorstand für Forschung und Entwicklung bei Porsche und Leiter Entwicklung im Volkswagen Konzern. Im Bereich automatisierter Fahrfunktionen kooperiert der Volkswagen Konzern bereits mit Bosch und Qualcomm sowie in China mit Horizon Robotics.