MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Autosalon Genf 2016: Opel GT Concept – Ausblick auf den neuen Sportwagen aus Rüsselsheim

Opel-GT-Concept-298987
Genf 2016: Erste offizielle Bilder zum Opel GT Concept 2016. Eine Serienversion könnte bereits 2016 folgen.

 

Die GT-Studie verfügt über alle Zutaten aufregender Sportwagen-Träume

Opel hatte bereits die Spannungskurve mit ersten Teilbildern und einem Teaservideo kräftig angefüttert. Nun folgen noch vor dem Genfer Autosalon 2016 die ersten Bilder der Studie zum zukünftigen neuen GT. Auch wenn die Studie noch serienfern sei, betont Opel bereits 2018 eine Serienversion launchen zu können, um VW Scirocco, Kia Ceed Pro GT und Co das fürchten zu lehren. Der kleine Sportwagen könnte schon 2018 an den Start gehen. Wie sein Urahn ist das GT Concept stark tailliert, wodurch die vier Räder kraftvoll herausgearbeitet werden. Apropro Räder. Wenn etwas an dieser Studie auffällt dann sind das die roten Reifen.

 

Opel GT Concept Genf 2016
Die GT-Studie verfügt über alle Zutaten aufregender Sportwagen-Träume
« von 15 »

 

Die GT-Studie verfügt über alle Zutaten aufregender Sportwagen-Träume uns ist in bester Tradition von Opel GT und Monza Concept: Eine sportliche Silhouette mit lange Motorhaube, flacher Karosse gepaart mit Heckantrieb.  „Mit dem Opel GT Concept machen wir nun den nächsten Schritt hin zu noch mehr Emotionen und Fahrvergnügen.“, sagt Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann.

Die sehnige und schwungvolle Karosserie verfügt über extrem kurze Überhänge. Das rundliche Heck der Studie dominieren die Rückscheinwerfer. Allerdings sucht man vergeblich eine Kofferraumklappe. Die ausladenden muskulösen Kotflügeln vorne und die Doppelschwinge im flachen Kühlergrill samt LED-Scheinwerfer mit neuester Matrix-Technologie signalisieren: „Mit mir müsst Ihr rechnen!“. Die rote Vorderreifen, der Wegfall von Türgriffen und Außenspiegeln dürften der studie gewidmet sein und nicht weiter stören. ob aber ein aufgeladener Dreizylinder mit 145 PS echtes Sportwagenfeeling aufkommen läßt, dürfte zu bezweifeln sein. Hier wäre in zwei jahren eher leistungsstarke aufgeladene Vierzylinder-Turbo mit 180 bis 300 PS zu erwarten, die ihre Power an die Hinterachse leiten.

In bester Tradition ohne übertriebenes Retrodesign

Das Gewicht der Neuauflage soll mit rund einer Tonne nur knapp über den 900 Kilogramm des einstigen Opel GT-Urahn aus den späten 60er und frühen 70er Jahren liegen. Die Weltpremiere auf dem 86. Genfer Automobilsalon findet in wenigen Wochen Anfang März statt.

 

Opel GT Concept Genf 2016