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Autovermieter Starcar nutzt innovative iPad-App zur Bearbeitung von Mietverträgen

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Die gemeinsam mit Canon entwickelte App für das iPad schafft Transparenz

 

Eine App schafft Klarheit

die Digitalisierung ist heute das fundamentalste Management- und Führungsthema. Strategien, Strukturen und Prozesse jedes Unternehmens werden fundamental in Frage gestellt, einst erfolgreiche Geschäftsmodelle geraten ins Wanken. Selbst bei sehr IT-affinen Autovermietern ist eine weitergehende Digitalisierung der Prozess-Kette sinnvoll. In Kooperation mit Canon Deutschland entwickelte der Autovermeiter Starcar eine iPAD-App zur Bearbeitung von Mietverträgen, Fahrzeugübergaben und Rücknahmen.
Starcar ist eines der größten mittelständischen Autovermieter Deutschlands
Die App hilft die Anmietung und Rückgabe der Fahrzeuge mit einer neuen App grundlegend zu vereinfachen. Die App wurde in Kooperation mit einem Projektteam von Canon entworfen und individuell programmiert. Starcar und der Fahrzeugmieter erhalten damit maximale Klarheit über den Zustand eines Fahrzeugs vor der Vermietung und bei der Fahrzeugrücknahme.
Am Anfang stand die Aufgabe, die bestehen – den papierbasierten Prozesse bei der Anmietung und Rücknahme von Fahrzeugen von Grund auf neu, nämlich digital, zu gestalten. Die Idee zur kundenfreundlichen und schnellen Abwicklung wurde mit dem Kunden-Innovationspreis in der Kategorie E-Solutions ausgezeichnet. Der Hamburger Autovermieter ist damit Vorreiter in seiner Branche und optimiert und vereinfacht grundlegend die Prozesse in diesem Dienstleistungssektor.

Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Medien entschieden im September über die Preisträger des Deutschen Kunden-Innovationspreises. Verliehen wurde die Auszeichnung durch die Goethe-Universität Frankfurt am Main, das DUB-Unternehmer-Magazin und das Deutsche Institut für Service-Qualität. „Unsere App ist in der Branche bisher neuartig und hat die Anmietung und Rückgabe für uns und unsere Kunden grundlegend vereinfacht“, erläutert Tobias Höpfner, Geschäftsführender Gesellschafter von Starcar, der das Unternehmen mit Maik Grabow vor 29 Jahren gründete.

Transparente Prozesse

Während der Fahrzeugübergabe und Rücknahme sorgt die Abwicklung durch die App gemeinsam mit den Mitarbeitern für transparente Prozesse, die das Vertrauen und die Kundenbindung fördern. Mit der App sind Daten langfristig und sofort verfügbar, sodass die Koordination zwischen den einzelnen Standorten ebenfalls davon profitiert. Die Erfahrungen im Prozessablauf zeigten vorab, dass bei unklarem Sachverhalt sich die Nachverfolgung als zeitintensiv und aufwendig gestaltete. Mit der Übermittlung des digitalen Mietvertrags erhält der Kunde die Übergabefotos des Fahrzeugs als Anlage auf sein Smart Phone. Die App optimiert damit die Kommunikation und Aufklärung für Kunden und Mitarbeiter. Für die Zukunft setzen sich Starcar und Canon zum Ziel die App kontinuierlich weiter zu entwickeln. Das Ziel liegt in der Erweiterung des Programms um die Möglichkeit des bargeldlosen Bezahlens.