Eine App schafft Klarheit
Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Medien entschieden im September über die Preisträger des Deutschen Kunden-Innovationspreises. Verliehen wurde die Auszeichnung durch die Goethe-Universität Frankfurt am Main, das DUB-Unternehmer-Magazin und das Deutsche Institut für Service-Qualität. „Unsere App ist in der Branche bisher neuartig und hat die Anmietung und Rückgabe für uns und unsere Kunden grundlegend vereinfacht“, erläutert Tobias Höpfner, Geschäftsführender Gesellschafter von Starcar, der das Unternehmen mit Maik Grabow vor 29 Jahren gründete.
Transparente Prozesse
Während der Fahrzeugübergabe und Rücknahme sorgt die Abwicklung durch die App gemeinsam mit den Mitarbeitern für transparente Prozesse, die das Vertrauen und die Kundenbindung fördern. Mit der App sind Daten langfristig und sofort verfügbar, sodass die Koordination zwischen den einzelnen Standorten ebenfalls davon profitiert. Die Erfahrungen im Prozessablauf zeigten vorab, dass bei unklarem Sachverhalt sich die Nachverfolgung als zeitintensiv und aufwendig gestaltete. Mit der Übermittlung des digitalen Mietvertrags erhält der Kunde die Übergabefotos des Fahrzeugs als Anlage auf sein Smart Phone. Die App optimiert damit die Kommunikation und Aufklärung für Kunden und Mitarbeiter. Für die Zukunft setzen sich Starcar und Canon zum Ziel die App kontinuierlich weiter zu entwickeln. Das Ziel liegt in der Erweiterung des Programms um die Möglichkeit des bargeldlosen Bezahlens.
Ähnliche Berichte
ZDK fordert fairen Zugang zu Fahrzeugdaten für alle Marktteilnehmer
Stellantis startet e-Routes: Intelligente Routenplanung für Elektroautos
JLR unterzeichnet Vereinbarung mit Fortescue zur Nutzung von Batterie-Intelligenz-Software in luxuriösen Elektrofahrzeugen