MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Barcelona 2019: Seat feiert Elektro-Offensive

Seat el-Born auf der Automobile Barcelona 2019 – Bildnachweis: Seat

Seat feiert ihr 69-jähriges Bestehen auf der zum 100. Mal stattfindenden „Automobile Barcelona“

Das Unternehmen zeigt auf der Automobilmesse seine Vision von der Elektromobilität von morgen – mit dem ersten vollelektrischen Seat el-Born und dem Seat Minimó. Mit diesem zukunftsorientierten Ansatz präsentiert sich die Marke als Partner für Städte, die schon heute die urbane Mobilität revolutionieren. Ebenfalls am Start ist Cupra mit dem neuen sportlichen Hybrid-CUV Formentor sowie dem weltweit ersten vollelektrischen Tourenrennwagen e-Racer.

Seat el-Born

Das Konzeptfahrzeug el-Born ist der erste Seat, der eigens als Elektroauto konzipiert wurde. Die Markteinführung ist für 2020 geplant. Seat wird die zweite Marke des Volkswagen Konzerns sein, die ein Modell auf der MEB-Plattform fertigt, deren Montagelinie darauf ausgelegt ist, mithilfe der modernsten Elektro- und Konnektivitätstechnologie auf dem Markt eine neue Generation an Fahrzeugen zu produzieren.

 

  

 

Dank seiner 58-kWh-Batterie erzielt das Fahrzeug in der Praxis eine Reichweite zwischen 300 und 420 km und eignet sich damit auch für Fahrten über die Stadtgrenzen hinaus. Die Batterie ist auf eine superschnelle Ladeleistung von 100 kW ausgelegt (mit Gleichstrom), sodass der el-Born in nur 30 Minuten Energie für 260 km aufladen kann.

 

Seat  Minimó

Das Konzeptfahrzeug Seat Minimó, das während des diesjährigen Mobile World Congress in Barcelona erstmals öffentlich gezeigt wurde, kombiniert den Komfort und die Sicherheit eines Autos mit der Beweglichkeit eines Motorrads. Dieses Konzept verdeutlicht die Vision von SEAT für die Mikromobilität von morgen. 

Die Spanier arbeitet bei der Weiterentwicklung des Modells eng mit verschiedenen Instituten und Stadtverwaltungen zusammen, um es vor einer möglichen Markteinführung an die realen Anforderungen anzupassen. Mit der Einführung des Seat eXS KickScooter powered by SEGWAY und mit der internationalen Vorstellung des Konzeptautos Seat Minimó ist das spanische Unternehmen Vorreiter der Strategie für urbane Mikromobilität innerhalb des Volkswagen Konzerns.

Cupra Formentor

Nach nur einem Jahr als unabhängige Marke stellt Cupra in Barcelona mit dem Konzeptfahrzeug Formentor das erste Konzept aus eigener Entwicklung vor. Es soll der Marke den Weg in die Zukunft ebnen und ist mit einem hochleistungsfähigen Plug-in-Hybridmotor ausgestattet, dessen Performance auf die Erfüllung der aktuellen Leistungs- und Effizienzanforderungen ausgelegt ist. Seine Markteinführung ist ebenfalls für 2020 geplant und wird für die Marke der Startschuss zur Elektrifizierung sportlicher CUV sein.