MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Battery electric vehicle: Dyson tüftelt am Elektroauto – Marktstart 2020

Bildnachweis: Twitter

 

Das Elektroauto ruft neue Player auf den Plan

Sir James Dyson verkündete über Twitter, dass sein Unternehmen ein neues Entwicklerteam ins Leben gerufen hätte um ambitioniert bis zum Jahr 2020 ein batteriebetriebenes Fahrzeug serienreif zu entrwickeln. Bisher konzentrierte sich Dyson auf innovative beuttellose Staubsauger, Ventilatoren und ähnliche Produkte.

Dyson gedenke zwei Milliarden Pfund zu investieren. Umgerechnet ungefähr 2,3 Milliarden Euro. Aktuell sind bereits 400 Ingenieure mit dem Entwicklungsprojekt betraut. Es bestehen mehr Synergien als auf den ersten Blick ersichtlich. Die Haushaltsgeräte der Firma werden von selbst entwickelten Elektromotoren angetrieben. Der Elektromotor für den Stromer soll ebenfall eine eigene Lösung nutzen, die bereits fertig entwickelt sei.