Baumot Group bietet hocheffizientes BNOx System zur Stickoxidreduktion bei Diesel-Pkw

27. August 2017 11:07 Autor:

Innovatives SCR-System (BNOx) der Twintec Baumot Group – Bildnachweis: Twintec-Baumont

 

Weiterer Diesel-Gipfel im Herbst?

Die Baumot Group AG ist einer der führenden Anbieter im Bereich der Abgasnachbehandlung. Die  Diskussion über Diesel-Pkw-Nachrüstung in Deutschland ist trotz des ersten Dieselgipfel voll im Gange. Nachrüstung von betroffenen Diesel-Pkw mit Hilfe von Hardware-Nachrüstungen sinmd damit noch nicht vollständig vom Tisch. Nach neuesten Berechnungen des Umweltbundesamts (UBA) werden sogenannte Software-Updates zur Abgasreinigung sowie Umtauschprämien für ältere Diesel-Pkw nicht ausreichen, um in allen betroffenen deutschen Städten Dieselfahrverbote zu verhindern.

Laut Umweltministerium senkten Prämien und freiwillige Software-Updates die Werte des gesundheitsschädlichen Stickoxids (NOx) in nur etwa 20 betroffenen Städten unter die Schwelle von 40 Mikrogramm pro Kubikmeter. Diverse Verwaltungsgerichte, der Städtetag sowie der bayrische Senat haben das Software Update als unwirksame Maßnahme zur Vermeidung von Fahrverboten erachtet. Damit droht in zahlreichen deutschen Großstädten weiterhin ein Fahrverbot für Halter älterer Diesel-Pkw. Entgegen der ursprünglichen Aussage von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt ist für den Herbst ein weiterer Diesel-Gipfel geplant, zu dem Kanzlerin Angela Merkel bereits ihre Teilnahme im Falle eines Wahlerfolgs ankündigt hat.

Effektives System als Nachrüstläösung zur NOx-Reduktion

Mit dem BNOx System verfügt die Baumot Group über ein effektives System zur NOx-Reduktion. Unter realen Bedingungen lassen sich bei Diesel-Pkw die Stickoxidemissionen um rund 95% reduzieren. Die mit dem BNOx erreichten Emissionswerte von nachgerüsteten Fahrzeugen ab der Schadstoffklasse Euro-5 sind unter realen Bedingungen besser als jene der meisten Fahrzeuge der Euro-6-Kategorie. Baumont verspricht dank der geringen Größe und des modularen Aufbaus des BNOx dabei eine kostengünstige Lösung, die in alle gängigen Dieselfahrzeuge eingebaut werden kann. Getestet und belegt wurde die Wirksamkeit des BNOx bereits in einem Euro-5-Passat (1.6 TDI). Das System war 2014 anfänglich für den Einsatz in großen Motoren, z.B. für Busse, Lkw sowie Land- und Baumaschinen entwickelt worden. Anfang 2016 wurde dann erfolgreich der Einsatz im Pkw-Bereich realisiert.

 

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