Beschlossen und verkündet: Cabrio-Version des Range Rover Evoque ab 2016

2. März 2015 21:25 Autor:

Land Rover besetzt ungewöhnliche Nische:  SUV-Cabrio

Cabrio-Version des Range Rover Evoque ab 2016

Cabrio-Version des Range Rover Evoque ab 2016

 

Der Range Rover Evoque kommt 2016 als Cabrio auf den Markt

Im Umfeld des heute eröffneten Genfer Automobil-Salon 2015 hat Land Rover das bisherige Gerücht bestätigt, dass die britische Automarke eine Cabrio-Version des Range Rover Evoque ab 2016 anbieten werde. Es wäre damit  laut Hersteller das weltweit erste Cabriolet in der Klasse der kompakten Premium-SUV.  Plattformspender ist das dreitürige Coupé-Modell des Evoque,

Erste Prototypen des Evoque Cabrio haben bereits an einem ungewöhnlichen Ort den Testbetrieb aufgenommen: Im „Crossrail“-Tunnel, der aktuell auf rund 41 Kilometer Länge unter der Londoner City entsteht. Erste nun veröffentlochte Erlkönigbilder zeigen einen Viersitzer mit Stoffdach und ohne sichtbare Überrollbügel.

Über weitergehende technische Details hält sich Land Rover ein Jahr vor dem Marktstart noch bedeckrt. Es ist aber zu erwarten, dass die Cabrio-Variante sich beim Antrieb weitgehend an der geschlossenen Variante des Evoque orientieren wird. Nissan hatte schonmal etwas ähnliches mit dem Crossover Murano eingeführt, aber dann nach kurzer Produktionsphase mangels Nachfrage wieder verworfen.
 

 

In einem auf Youtube  eingestellten Video zeigt der britische 4×4-Spezialist Eindrücke von den Testfahrten: Nachdem das Evoque Cabrio per Kran in den Tunnel gehievt wurde, zeigte das neue Modell auf seiner Passage durch den 6,20 Meter breiten Tunnel, dass es unverfälschte Land Rover-Gene besitzt – auch Hindernisse tief unter der Erde können den Neuling nicht aufhalten.

Die Produktion der Cabrio-Version übernimmt das Land Rover-Werk Halewood, in dem auch Evoque-Fünftürer und -Coupé von den Bändern rollen. Der Verkaufsstart des Cabrios ist für 2016 vorgesehen.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung bisher - sei der Erste!)
Loading...