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Bestellstart: 1,5 TSI mit 130 PS ab sofort für VW Golf bestellbar

1.5 TSI evo Motor (EA211) mit 96 kW / 130 PS – Bildnachweis: Volkswagen

 

Neue Motorengeneration arbeitet nach dem Miller-Brennverfahren und mit hoher Verdichtung

Volkswagen erweitert das Antriebsportfolio für den Golf und Golf Variant um den 1.5 TSI als 130 PS-Beziner. Der Motor nutzt eine extrem aufwändige Technik um weitere Fortschritte bei emssionen und Verbrauch machen zu können. Der zugleich durchzugstarke und sparsame Direkteinspritzer-Turbovierzylinder arbeitet nach dem Miller-Brennverfahren. Der hochverdichtete Motor erzielt einen deutlich gesteigerten Wirkungsgrad und damit einen signifikant niedrigeren Verbrauch. Dieser liegt für den Golf – je nach Ausstattung – durchschnittlich zwischen 5,0 und 4,8 Liter auf 100 Kilometer – entsprechend einer CO2-Emission von 116 bis 110 g je gefahrenem Kilometer. Die 130 PS Variante ergänzt den beriets eingeführte 150 PS-Verison des 1.5 TSI.

Diesel-Alternative?

Erstmals kommt mit dem 1,5 TSI ein Turbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG) bei Volkswagen zum zum Einsatz. Bisher kante man derart aufwändige Ladetechnik von Porsche. Der Motor kommt genau zum richtigen Zeitpunkt um eine alternative für viele bisherige Dieslekäufer darzustellen. Das maximale Drehmoment von 200 Newtonmetern liegt bereits bei 1400 Touren an und steht über den gesamten Drehzahlbereich bis 4.000 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung. Dies ermöglicht verbrauchsgünstiges untertouriges Fahren in hohen Gängen. Die Höchstgeschwindigkeit des Golf 1,5 TSI liegt bei 210 km/h.

Ebenfalls neu im Golf ist die sogenannte Segelfunktion. In Verbindung mit einem DSG-Getriebe schaltet sich der Motor im Geschwindigkeitsbereich bis 130 km/h komplett aus, wenn der Fahrer vom Gas geht und das Fahrzeug „segelt“. Eine kompakte Lithium-Ionen-Batterie versorgt gleichzeitig die elektrischen Verbraucher wie Scheibenwischer, Scheinwerfer oder Audioanlage mit Strom.

Ergänzt wird das alles noch durch ein aktives Zylindermanagement analog dem 1.4 TSI: Bei Fahrten im Drehzahlbereich zwischen 1.400 und 3.200 Umdrehungen pro Minute schaltet das System völlig unmerklich zwei der vier Zylinder lastabhängig ab. Dies schafft einen weiteren wesentlichen Beitrag zur Reduktion des Kraftstoffverbrauch und Senkung der Schadstoff-Emissionen. Über einen etwaigen Benzinpartikelfilter (OPF) zur Einhaltung der Schadstoffnorm Euro 6c hält sich VW indes noch bedeckt.

Der 130 PS starke 1,5 TSI ist sowohl für Golf als auch für Golf Variant in den Ausstattungslinien Comfort- und Highline sowie im Sondermodell Sound ab sofort bestellbar. Die Preise beginnen für den Golf bei 23.725 Euro, für den Golf Variant ab 25.775 Euro in Kombination mit dem 6-Gang-Handschaltgetriebe. Mit 7-Gang-DSG starten die Preisliste ab mindestens 25.725 Euro für den Golf respektive 27.775 Euro für den Golf Variant.