Alpha-N Performance: 564 PS im BMW 1er M Coupé!
Das schon zu seinen Lebzeiten zur „Legende“ gewordene BMW 1er M Coupé bringt bekanntlich die perfekten Gene mit, um auch als Basis für noch höhere Aufgaben zu fungieren. Dies erkannten auch die Techniker von Alpha-N aus Bad Neuenahr-Ahrweiler. Als Performance-Spezialisten legten diese ihr Augenmerk zunächst komplett auf die Weiterentwicklung des werksseitig 340 PS starken N54B30-Turbomotors. Und da bei der angepeilten PS-Ausbeute definitiv eine Fünf vorne stehen sollte, kam eine
reine Software-Überarbeitung natürlich nicht in Frage.
Snow Performance Stage 3-Wasser-Methanol-Einspritzung
Für den Leistungszuwachs maßgeblich mitverantwortlich ist das hauseigene Turbolader-Upgrade mit größeren Verdichter- und Turbinenrädern. Dazu kommen ein EVO3-Ladeluftkühler aus dem Hause
Wagner Tuning, ein Charge-Pipe-System mit Forge-Blow-Off-Ventilen und Upgrades der Benzinpumpe, der Zündkerzen sowie der Zündspulen. Die Verarbeitung der Abgase übernimmt ein komplexes System aus einem Mittelschalldämpfer in „Race“-Version, Wagner-Downpipes sowie dem serienmäßigen Endschalldämpfer. Abgerundet wird das massive Upgrade durch eine Snow Performance Stage 3-Wasser-Methanol-Einspritzung. Das System dient nicht nur zur Kühlung, sondern sorgt auch für eine nicht unerhebliche Leistungssteigerung. Alpha-N verwendet das Snow Performance-System beim 1er M Coupé in einer 50/50-Mischung aus destilliertem Wasser und Bioethanol. Der 9,5 Liter große Tank befindet sich zusammen mit der kleinen Pumpe schön versteckt, seitlich im Kofferraum. Und damit das massiv gewachsene Drehmoment die Kupplung nicht verglühen lässt, verbaute Alpha-N neben einer Sportkupplung auch ein Einmassen-Stahlschwungrad.
In Summe ergeben die Arbeiten am BMW M TwinPower-Turbomotor für eine Leistungsausbeute von 564 PS sowie ein maximales Drehmoment von 734 Nm. Um die brachiale Power auch in sauberen Vortrieb umzusetzen zu können, installierte Alpha-N darüber hinaus ein spezielles Road & Track-
Gewindefahrwerk des Technologiepartners Öhlins.
Zum gut getarnten Wolf im Schafpelz wird das Alpha-N 1er M-Coupé durch das serienmäßige Räderwerk und nur moderate Veränderungen an der Außenhülle. Für ein Plus an Abtrieb sorgen ein dezentes Frontschwert sowie eine Heckspoilerlippe aus dem BMW Performance-Programm. Aus selbigem stammen auch die Halbschalensitze sowie das Sportlenkrad mit Leuchtdioden und mittigem Display.
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