MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Breites Einsatzspektrum: Der neue Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6

Der neue Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 - Bildnachweis: Goodyear

 

BEVs wurden bei der Entwicklung berücksichtigt

Jeder Reifen aus dem Goodyear-Sortiment ist für EVs geeignet, aber der Eagle F1 Asymmetric 6 wurde speziell mit Blick auf die Anforderungen der Hersteller von Elektrofahrzeugen entwickelt. Der Absatz von EVs (sowohl reine E-Fahrzeuge als auch Hybridfahrzeuge) machte im Jahr 2021 fast 30 Prozent der in Europa verkauften Neuwagen aus, wobei fast jeder große Automobilhersteller ein E-Fahrzeug in seine Produktpalette aufgenommen hat.

Zu den jüngsten Markteinführungen zählen auch E-Fahrzeuge, die schneller als viele Supersportwagen beschleunigen können. Goodyear hat Erfahrung in der Entwicklung von Reifen für Ultra-Hochleistungs-Elektrofahrzeuge und liefert Reifen für Fahrzeuge wie den Audi e-tron GT quattro und RS e-tron GT, den Porsche Taycan und mehrere Tesla-Modelle.

Aufgrund seines Know-hows im Bereich EVs und Motorsport wurde Goodyear ausgewählt, eine Rennvariante der Eagle F1-Familie für den FIA ETCR (eTouring Car World Cup) zu liefern, der rein elektrisch betrieben wird. Goodyear hat für die 670 PS starken Elektro-Rennwagen einen einzigartigen Rennreifen mit Profil entwickelt und wendet die gewonnenen Erkenntnisse auf seine neueste Generation von Straßenreifen, den Eagle F1 Asymmetric 6, an.

 

Automotive Trends: Neuer Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 ist für den Markt gerüstet – Bildnachweis: Godyear

 

 

Technologie-Fokus auf Verbesserung der Reichweite

Zu den Innovationen des Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 gehören die Verringerung des Gesamtgewichts des Reifens und eine aerodynamische Seitenwandform, die Turbulenzen und Luftströmungen um den Reifen und die Fahrzeugseite herum steuert. Seine neue Mischungstechnologie reduziert den Rollwiderstand, um die elektrische Reichweite zu erhöhen.

Leise Motoren bedeuten, dass Straßengeräusche bei E-Fahrzeugen stärker wahrgenommen werden können. Goodyear hat ein geräuschminderndes Profildesign eingeführt, das eine Geräuschreduzierung von 1 dB über die gesamte Produktpalette und bis zu 2 dB bei ausgewählten Größen bewirkt. Unterstützt wird dies durch ein dünneres Lamellendesign im Vergleich zum Asymmetric 5 und eine innovative, radial abgeschrägte Rille zur Dämpfung von Geräuschfrequenzen.

Leistung zählt

Fahrer von leistungsstarken Elektrofahrzeugen verlangen mehr als nur eine höhere Kilometerleistung und Effizienz. Die neuesten High- Performance E-Autos sprechen Fahrer von herkömmlichen Benzin- und Dieselfahrzeugen an, weil sie das sofortige Drehmoment und die Leistungsentfaltung erleben wollen. Goodyear hat sich daher sehr auf die Entwicklung der adaptiven Aufstandsfläche und der optimierten Außenkontur konzentriert, um sie an schwerere und leistungsstärkere Fahrzeuge anzupassen

Laurent Colantonio, Technology Director Consumer Tires EMEA: „Unser Ziel war es, für die nächste Generation von Hochleistungsfahrzeugen bereit zu sein. Der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 bietet Innovationen, die die Leistungsentfaltung, das Handling und die Traktion von leistungsstarken Elektroautos unterstützen und gleichzeitig die Effizienz verbessern. Ein deutlich reduzierter Rollwiderstand erhöht die Reichweite der Batterie, da weniger Energie verloren geht. Außerdem verbessert die Seitenwandform die Aerodynamik bei hoher Geschwindigkeit. Autofahrer haben Spaß an E-Fahrzeugen. Die schnellere Beschleunigung geht oft mit einer direkteren Lenkung und einem allgemein reaktionsfreudigeren Fahrverhalten einher. Mit einem Design, das sich auf Lenkpräzision und Handling konzentriert, ist der Eagle F1 Asymmetric 6 bereit, in der E-Performance-Welt zu überzeugen.“

Goodyears Fokus auf Leistung und Nachhaltigkeit wird durch die Verwendung von Bioharzen und anderen nachhaltigen Materialien im Eagle F1 Asymmetric 6 unterstrichen.

 

 

Bildnachweis: Goodyear

Dimensionen
 

Eines der beeindruckendsten Merkmale des Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 ist die Größe der Produktpalette, abgesehen von seinen Technologien und seiner Performance. Bis 2023 wird er in nicht weniger als 65 Größen von 17 bis 22 Zoll erhältlich sein.

Das bedeutet, dass der Eagle F1 Asymmetric 6 wirklich „zu allem bereit“ ist, und zwar nicht nur in Bezug auf die Leistung, sondern auch, weil er die innovativen Technologien für Fahrer vieler Fahrzeugtypen zugänglich macht. Von kompakten, leistungsstarken Schräghecklimousinen über Crossover, Sportlimousinen und Coupés bis hin zu leistungsstarken Hypersaloons – der neueste Reifen deckt viele Genres ab.

Der europäische Markt für leistungsstarke Fahrzeuge hat sich in den letzten Jahren radikal verändert. Während die Verkäufe von Klein- und Mittelklassewagen (einschließlich Standard- und Performance-Varianten) immer noch über 50 % der europäischen Verkäufe ausmachen, ist dieses Segment im Zeitraum 2009-2019 von 7,8 Millionen auf 5,7 Millionen Einheiten zurückgegangen. Der Gesamtfahrzeugabsatz stieg jedoch im gleichen Zeitraum, wobei erhebliches Wachstum vor allem bei größeren Fahrzeugen, einschließlich Elektro-Limousinen, Crossover und SUVs, zu verzeichnen war. So stieg beispielsweise der SUV-Sektor im gleichen Zeitraum von 1 Million auf fast 5 Millionen Fahrzeuge. Während dieses Segment traditionell für geländegängige Fahrzeuge bestimmt war, ist die Nachfrage vor allem bei straßengängigen Modellen gestiegen.