MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Cargo-E-Bike: Erste Tretbox-Prototypen finanziert

Tretbox möchte den Lieferverkehr auf der letzten Meile disrupieren – Bildnachweis: Tretbox

 

Das Besondere ist der Regenschutz

Mit einem Hybrid aus E-Fahrrad und Kastenwagen möchte das Start-Up „Tretbox“ den Kurzstrecken-Lieferverkehr in der Stadt revolutionieren. Nun hat sich ein Inkubator-Programm (Innovations- & Beteiligungsgesellschaft Wolfsburg GmbH) aus Wolfsburg beteiligt.

Für die sogenannte letzte Meile von Lieferdiensten

Das junge Unternehmen Tretbox möchte die Entwicklung einer neue Art elektrisches Lasten-Pedelec, das Wetterschutz und Transportfähigkeit bietet, finanzieren. Es soll vor allem bei der Paketzustellung auf Kurzstrecken eingesetzt werden und auch autonom fahren können. Die Basis für das bis zu 25 km/h schnelle Fahrzeug ist ein Fahrrad. Wie bei einem Pedelec gibt es einen Akku und Elektromotor. zusäätzlich kann der Fahrer seine Körperkraft einsetzen. Das Unternehmen hofft damit die erste und letzte Meile der Paketlieferung zu disruptieren. Das Konzept fällt in die Kategorie eines Fahrrads; Dementsprechend müssen weniger Regulierungen eingehalten werden

Die Wolfsburg AG von Stadt und Volkswagen hatte das innovative Start-p bereits beim Bau von zwei Funktionsträgern unterstützt. Mit der Kapitalzufuhr möchten die drei Gründer, Philipp Kahle, Beres Seelbach und der ehemalige VW-Chefdesigner Murat Günak, nun Prototypen ihres elektrischen Cargo-Bikes bauen und den Aufbau der Serienfertigung finanzieren. Noch 2018 soll die Serienfertigung aufgenommen werden.