Digitale Transformation von Verkehr und Mobilität als Chance
Schon heute bietet die Bahn Elektromobilität und die Zeit, die das autonome Auto seinen Nutzern erst noch schenken will. Und das Unternehmen hat ambitionierte Ziele: Bis 2030 will die Deutsche Bahn im Fernverkehr 50 Millionen zusätzliche Fahrgäste gewinnen. Die Digitalisierung ermöglicht Tausende neue Züge – ohne neue Gleise zu bauen. Wie das funktionieren kann, erfahren die Cebit-Besucher am Stand der Deutschen Bahn in Halle 25. Dort wird auch der neue Komfort-Check-in per App ebenso präsentiert wie auch Deutschlands erste leuchtende Bahnsteigkante. Sie zeigt schon vor Einfahrt des Zuges, wo sich die Türen befinden und noch Sitzplätze frei sind.
Die Bahn bringt auch den Regionalzug der Zukunft mit nach Hannover und zeigt im Public-Viewing-Abteil die ersten Spiele der Fußball-WM live auf der Cebit. Und für die Liebhaber der weltweit bekannten Bahnhofsuhr zeigt die Deutsche Bahn auf der Cebit, wie sich die Uhr über LoRaWan von selbst meldet, wenn der Zeiger schlapp macht.
Ähnliche Berichte
Porsche kooperiert bei Fahrzeugsoftware mit Applied Intuition
ADAC Oster-Stauprognose für den Zeitraum vom 28. März bis zum 1. April 2024
Car Loyalty Report 2024: Mazda-Kunden haben eine besonders ausgeprägte Markenloyalität