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CES 2015: Volkswagen zeigt Präsenz

Connected Golf und Golf Touch R

Volkswagen zeigt Gestensteuerung als Schlüssel zur Zukunft - VW setzt neben MirrorLink auch auf CarPlay (Apple) und Android Auto (Google)

Gestensteuerung als Schlüssel zur Zukunft – VW setzt neben MirrorLink auch auf CarPlay (Apple) und Android Auto (Google) – Park Assist – Induktives Laden von Elektroautos

Connected Golf  und Golf Touch R
Volkswagen zeigt Gestensteuerung als Schlüssel zur Zukunft – VW setzt neben MirrorLink auch auf CarPlay (Apple) und Android Auto (Google)

Automatisiertes Parken und induktives (kabelloses) Laden von Elektroautos

Dieses Jahr scheint sich die CES vom Geheimtipp von Autofan zur offiziellen Autoshow zu wandeln. Kaum ein Hersteller der hier nicht seine Innvationsfähigkeiten unter Beweis stellen möchte. So zeigen sich die Wolfsburger über ihren beiden wichtigsten Konzernmarken Volkswagen und Audi auf der Elektronikmesse in Las Vegas.

 

VW auf der CES 2015
Mit dem Konzeptfahrzeug Golf R Touch demonstriert Volkswagen anschaulich die Möglichkeiten der Gestensteuerung. Die Gestik der Hand wird exakt interpretiert und in entsprechende Befehle umgesetz. Ohne einen Touchscreen zu berühren ist es damit möglich, mit einer Handbewegung die Anzeigen und Funktionen zu steuern. So führt ein Wischen in Richtung Frontscheibe zum Schließen des Schiebedachs, ein Wischen weg von der Frontscheibe zum Öffnen. Genauso smart funktioniert die Sitzverstellung. So entstand ein Fahrzeug, in dem Mensch und Maschine zu einer interaktiven Einheit werden.
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Dem konsequent vernetzten und intuitiv bedienbaren Auto gehört die Zukunft

Mit dem Golf R Touch zeigt Volkswagen das weltweit erste Kompaktfahrzeug, dessen Bedienschnittstelle sich auch über eine Gestensteuerung ansprechen läßt. Während der Golf R Touch in die mittelfristige Zukunft blickt, präsentiert der so genannte Connected Golf Konnektivitäts-Lösungen der Gegenwart:

Connected Golf

Neben MirrorLink als bisher immer noch einizigen offene Industriestandard plant Volkswagen auch die Anbindung über verschiedenste proprietäre Smartphone-Schnittstellen wie „Android Auto“ von Google sowie das rivalisierende  „Car Play“ von Apple. Alle drei Schnittstellen sind in dem seriennahen Konzeptfahrzeug als „App Connect“ vereint. Dem kundne steht es damit offen über welches der beiden populären Smartphone-Betriebssysteme (iOS oder Android) er sich mit dem Fahrzeug verbindet. Eine Einführung mit den neuesten Infotainmentsystemen ist in den USA und Europa bereits für 2015 geplant. Der Connected Golf stellt das maximal vernetzte Auto der Gegenwart dar. Ausgestattet mit einem Infotainmentsystem der neuesten Generation (MIB II) bindet das progressive Schnittstellenmanagement ein riesiges Spektrum an Apps, Smartphones, Tablets und Smartwatches in das Infotainment-system ein. Außerdem ist der Connected Golf mit zahlreichen weiteren Innovationen ausgestattet. So erkennt das Navigationssystem automatisch, ohne vom Fahrer aktiviert werden zu müssen, häufig gefahrene Routen – etwa den täglichen Weg zur Arbeit, warnt vor möglichen Verkehrsstörungen und bietet alternative freie Stecken an.

Golf R Touch

Mit dem Konzeptfahrzeug Golf R Touch demonstriert  Volkswagen anschaulich die Möglichkeiten der Gestensteuerung. Die Gestik der Hand wird exakt interpretiert und in entsprechende Befehle umgesetz. Ohne einen Touchscreen zu berühren ist es damit möglich, mit einer Handbewegung die Anzeigen und Funktionen zu steuern. So führt ein Wischen in Richtung Frontscheibe zum Schließen des Schiebedachs, ein Wischen weg von der Frontscheibe zum Öffnen. Genauso smart funktioniert die Sitzverstellung. So entstand ein Fahrzeug, in dem Mensch und Maschine zu einer interaktiven Einheit werden.

Neue Ausbaustufe des Park Assist

Auf der CES in Las Vegas stellt Volkswagen auch eine weitere Evolutionsstufe seines „Park Assist“ vor: Bei dem sogenannten „Trained Parking“ scannt der Wagen einen häufig genutzten Weg zum Parkplatz ab, speichert ihn und führt ihn fortan teilautomatisiert aus. In einer weiteren Innovationsstufe lässt sich dieser Ablauf auch fernsteuern. Hier kann der Fahrer auf dem Weg zum trainierten Zielparkplatz aussteigen, das Auto teilautomatisiert fahren lassen und via Fernbedienung oder Smartphone überwachen. So wird auch das automatische Ausparken auf der trainierten Strecke möglich.

Als weiteres Highlight zeigt Volkswagen in Las Vegas mit dem e-Golf Intelligent Charge, wie Elektroautos künftig induktiv und damit kabellos geladen werden können. Der Wagen wird dabei automatisch über einer Ladeplatte angedockt. Weder Stecker noch Kabel werden hierzu benötigt.

 

VW CES 2015