MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

CES 2019: Hyundai-Roadmap für die Mobilität der Zukunft

Mit Cradle sucht Hyundai nach bahnbrechenden Innovationen in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Robotik, Mobilitätslösungen und Cyber Security – Bildnachweis: Hyundai

 

Drei Schlüsselbereiche

Dabei bilden die drei Schlüsselbereiche Open Innovation, Elektro-Strategie sowie die weltweit führende Rolle von Hyundai bei der vernetzten Mobilität die zentralen Elemente. Sie bieten den Kunden einen Lebensstil, in der Mobilität mit allen Aspekten des Lebens verknüpft ist und somit ein wahres Car-to-Life-Erlebnis entsteht.

Dabei ermöglicht das neue Konzept zur Fahrzeugpersonalisierung „Style Set Free“ den Nutzern, ihre Fahrumgebung vollständig an den eigenen Lebensstil anzupassen und kontinuierlich zu verbessern. Das Konzept basiert auf den künftigen Entwicklungen im Hinblick auf das automatisierte Fahren. Die von den intelligenten Fahrzeugen erzeugten Daten nutzt Hyundai, um ein offenes Ökosystem zwischen den Fahrzeugen und deren Umgebung zu schaffen. Eine Vielzahl von Anwendungen aus der Informations- und Kommunikationstechnik (ICT) ermöglicht dabei den strukturellen Fluss der öffentlichen Datenübertragung zwischen Fahrzeugen und der Umgebung.

Investitionen in mehr als 30 Unternehmen

Um die Vision von Hyundai von einer künftigen Mobilität zu verwirklichen, erweitert die Marke sein Innovationsnetzwerk „Cradle“. Mit Cradle sucht Hyundai nach bahnbrechenden Innovationen in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Robotik, Mobilitätslösungen und Cyber Security. Dafür geht Hyundai Partnerschaften mit Startups ein und hat im vergangenen Jahr Investitionen in mehr als 30 verschieden Unternehmen wie WayRay und Perceptive Automata getätigt. Die Entwicklung eines AR-Navigationssystems mit WayRay verdeutlicht das Engagement der Marke für die Mobilität der Zukunft.

Cradle präsentiert ein völlig neues Fahrzeugkonzept, das Robotik und Elektro-Technologie miteinander verbindet. Der Prototyp „Elevate“ Walking Car ist für den Einsatz im unzugänglichen Gebieten vorgesehen, das der Elevate mit seinen vier beweglichen Beinen durchqueren kann, um zum Beispiel Menschenleben zu retten. Mit dem Elevate gründet Hyundai eine völlig neue Fahrzeugkategorie, die bisher noch die Vorstellungskraft übersteigt: Das Ultimate Mobility Vehicle (UMV).

Auch den Bereich Künstliche Intelligenz (KI) möchte Hyundai künftig weiter ausbauen. Hierbei wird Hyundai eigene Forschungszentren aufbauen sowie Partnerschaften mit anderen Unternehmen weltweit eingehen.

 

Hyundai personalisiert den Innenraum

Auch bei der Electric Vehicle-Strategie (EV) eröffnet Hyundai das Zeitalter des „freisetzenden Stils“. Auf dieser Plattform können die Kunden die Soft- und Hardware ihres Fahrzeuges auswählen und im Laufe der Zeit den eigenen Bedürfnissen anpassen. Mit der Bereitstellung der autonomen Antriebstechnologie kann somit jeder Kunde seinen Hyundai individuell gestalten.

In Zukunft sollen exklusive Elektrofahrzeuge folgen, mit denen Hyundai eine Plattform für den Smart Transport aufbauen will. Dabei wird jedes Modell in der Lage sein, die jeweiligen Bedürfnisse der Kunden zu bedienen. Die exklusiven Elektrofahrzeuge werden mit der weltweit ersten integrierten Antriebsachstechnologie IDA (Integrated Drive Axle) ausgestattet, die ein leiseres und stabileres Fahrerlebnis ermöglicht. Entwickelt wird die Technologie auf der Plattform „E-GMP“.

Neben der Personalisierung des Innenraumes forciert Hyundai die vernetzte Fahrzeugtechnologie. Durch die Vernetzung der Fahrzeuge verbessert die Marke das Fahrerlebnis und die Sicherheit, indem zum Beispiel in Echtzeit Warnmeldungen über Straßenverhältnisse und Wetteränderungen bereitgestellt werden. Eine offene Plattform bietet eine externe Anbindung Dritter, die ihre Ideen mit den öffentlich zugänglichen Fahrzeugdaten von Hyundai nutzen können. Bis Anfang 2021 will Hyundai insgesamt zehn Millionen Fahrzeuge miteinander vernetzt haben.

Hyundai mit interaktivem Stand auf der CES

Die Besucher der CES können Hyundais Vision der zukünftigen Mobilität dreidimensional erleben. Der mit einem einfachen und klaren sowie zukunftsorientierten Design eingerichtete Messestand besteht aus einer großen LED-Wand, die es den Besuchern ermöglicht, diverse Lebenssituationen nachzuempfinden. In einem kokonförmigen Cockpit können die Besucher futuristische Ereignisse im Auto bereits jetzt mitverfolgen – frei dem Motto: „Design your own World“. Digitale Clips bieten maßgeschneiderte zukünftige Mobilitätslösungen in einer anspruchsvollen Atmosphäre an.

Der Prototyp „Elevate“ Walking Car ist für den Einsatz im unzugänglichen Gebieten vorgesehen, das der Elevate mit seinen vier beweglichen Beinen durchqueren kann, um zum Beispiel Menschenleben zu retten – Bildnachweis: Hyundai