MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

CES 2022: Türkische Elektroautomarke Togg sieht sich nicht als traditionelle Auto-Marke

CES 2022: Togg Vision Concept Car . Der türkische Newcomer zeigt in las Vegas erstmalig seine Elektro-Fastback-Limousine - Bildnachweis: Togg

 

Auf Mobilität ausgerichtete globale Technologie-Marke der Türkei

 

Togg stellt auf der CES 2022, der größten Unterhaltungselektronik-Messe der Welt, seine Vision vor. Togg wurde gegründet, um eine globale Technologie-Marke zu schaffen, deren geistiges und gewerbliches Eigentum zu 100 % der Türkei gehört und die den Kern des türkischen Mobilitätsökosystems bilden wird.

Togg-CEO M. Gürcan Karakaş präsentierte Togg mit den Worten: „Wir sind eine Technologie-Marke im Bereich der Mobilität. An der Brücke zwischen Ost und West gelegen, wo Rationalität auf Emotionalität trifft, schaffen wir Mobilitätslösungen für eine neue Welt, in der ein anwenderzentriertes und datenfokussiertes Denken dazu führt, dass die Auto-Industrie sich zu einem Mobilitäts-Ökosystem weiterentwickelt.“ Herr Karakaş unterstrich, dass Togg keine traditionelle Auto-Marke sein wird: „Wir definieren uns als Technologieunternehmen. Deshalb sind wir auf der CES, dem Treffpunkt der neuesten Innovationen und technologischen Neuheiten.“ 

 

CES 2022: Togg Vision Concept Car . Der türkische Newcomer zeigt in las Vegas erstmalig seine Elektro-Fastback-Limousine – Bildnachweis: Togg

 

Herr Karakaş sagte in diesem Zusammenhang, dass sich die Automobilindustrie gegenwärtig in einer schnell fortschreitenden Transformation zu einem Mobilitätsökosystem befände: „Die Transformation, die wir in der Mobiltelefon-Industrie als Antwort auf sich rasch wandelnde User-Erwartungen erlebt haben, sehen wir heute in der Automobil-Industrie. In naher Zukunft werden nicht mehr zwangsläufig die großen, sondern die agilen, kreativen, kollaborativen und nutzerorientierten Unternehmen erfolgreich sein. Der Wettlauf in diesem Bereich hat gerade erst begonnen und wir sind mit dabei. Und wir haben einen großen Vorteil, denn wir sind in diese neue Welt hineingeboren worden.“

 

Togg Vision Cencept Car - Fastback - CES 2022

 

Karakaş erklärte weiter, dass die Togg-Technologien, die in der „Smart Life“ Plattform integriert sind, viel mehr als ein vollständig vernetztes Auto bieten. Das Portfolio beinhalte intelligente Energielösungen. Auch in die Zellfertigung möchte das unternehmen einsteigen. Gemeinsam mit seiner Tochter Siro Silk Road Clean Energy Solutions und in Partnerschaft mit Farasis Energy. Der Businessplan umfasse aber auch Forschung und Entwicklung von Batterien. Mit bereits bestehenden und noch zu entwickelnden Batterie-Produktionslinien sollen Batterien für alle Arten von Elektrofahrzeugen geliefert werden. Darüber hinaus planen die Türken als Anbieter von Batterie- und Energiespeichersystemen im nicht-automobilen Bereich aufzutreten.

Erstes in Europa hergestelltes E-SUV einer Newcomer-Marke

Bis 2030 plant Togg eine Million Fahrzeuge in fünf verschiedenen Segmenten produzieren zu wollen: Ende 2022 soll das erste Serienfahrzeug lanciert werden. Nach Abschluss der Homologationstests folgt der Marktstart mit ersten Fahrzeugen im C-Segment. Der SUV soll im ersten Quartal 2023 auf den Markt kommen. Es wird es das erste rein elektrische SUV sein, das von einem nicht traditionellen Hersteller auf dem europäischen Kontinent produziert wird. Danach werden eine Limousine und ein Fließheckmodell im C-Segment in die Produktion gehen. Mit den dann folgenden B-SUV und C-MPV Modellen wird unsere Produktpalette aus fünf Modellen bestehen, mit der gleichen DNA und der gleichen Plattform.“

 

CES 2022: Togg Vision Concept Car . Der türkische Newcomer zeigt in las Vegas erstmalig seine Elektro-Fastback-Limousine – Bildnachweis: Togg

 

Togg’s Vision-Auto ist ein dynamischer und innovativer Fastback

Das auf der CES 2022 vorgestellte „Smart Device“ von Togg wurde mit einem türkischen Frachtflugzeug in die USA geflogen. Das Fahrzeug ist ein dynamisches und innovatives Fastback, das die Styling-DNA von Togg einführt. Basis des Stile-Konzepts ist das muskulöse Heckdesign und die Schulterlinie, die sich von den Scheinwerfern bis zum Heck erstreckt und für ein starkes Profil des Fahrzeugs sorgt. Das beleuchtete Togg-Logo auf dem Auto symbolisiert die Vereinigung der östlichen und westlichen Kulturen.