MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

CES 2023: BMW i Vision Dee – neues BMW Design und Bedienkonzept

BMW i Vision Dee - CES 2023 - Bildnachweis: BMW

 

Digital Emotional Experience

 

Auf der diesjährigen US-Elektronikmesse CES in Las Vegas gewährt BMW mit der Konzeptstudie des i Vision Dee einen humorvollen Ausblick auf die bereits jetzt verkündete „Neue Klasse“ sein, die Mitte der Dekade ihr Debüt feiern soll. In den Keynote-kommen neben BMW-CEO Oliver Zipse auch Arnold Schwarzenegger, David Hasselhoff, Herbie und Kitt zu ihrem Auftritt.

Dee ist die Abkürzung für Digital Emotional Experience, also für ein digitales Emotionserlebnis. Das findet über ein Monster-Head-up Display statt, dass die komplette Frontscheibe abdeckt. Dies soll in Zukunft eine noch intensivere Beziehung zwischen Mensch und Automobil ermöglichen. Die künftigen digitalen Funktionen reichen weit über das heute bekannte Maß von Sprachsteuerung und Fahrerassistenzsystemen hinaus. Das Head-up-Display über die gesamte Breite der Windschutzscheibe ist ein Vorgriff auf die nächste Fahrzeuggeneration. Darüber hinaus hat die BMW Group die Farbwechseltechnologie weiterentwickelt. Zeigte sie bei der letzten CES den BMW iX Flow Featuring E Ink, der von schwarz auf weiß wechseln konnte, so kann der BMW i Vision Dee sein Exterieur in bis zu 32 Farben darstellen.

 

Interieur BMW i Vision Dee – CES 2023 – Bildnachweis: BMW

 

Mit seinen beinahe menschlichen Fähigkeiten begleitet der BMW i Vision Dee Fahrerinnen und Fahrer nicht nur durch das reale Geschehen auf der Straße, sondern auch in ihrer digitalen Umgebung. BMW geht beim iVision Dee in Sachen Head-up Display einen weiteren großen Evolutionsschritt. In fünf Stufen soll sich die Realität gegen eine virtuelle Wirklichkeit tauschen lassen.

 

bmw

BMW i Vision Dee - CES 2023

 

Der Münchner Herstller ist im Automobilbereich der Pionier des Head-up-Displays und entwickelt diese Technologie seit zwei Jahrzehnten konsequent weiter. Im BMW i Vision Dee ermöglicht die Projektion auf die gesamte Breite der Windschutzscheibe die Anzeige von Informationen auf einer größtmöglichen Displayfläche, die zudem erst bei ihrer Aktivierung als solche erkennbar wird. Damit zeigt die BMW Group das große Potenzial der Projektionstechnik. Der BMW i Vision Dee visualisiert, wie ein erweitertes Head-up-Display in Zukunft auch für das Anzeigebedienkonzept genutzt werden kann. Bereits ab 2025 wird die Serienableitung des BMW Head-up-Display über die gesamte Breite der Windschutzscheibe in den Modellen der Neuen Klasse zum Einsatz kommen. Natürliche Sprache dient dabei als einfachste und intuitive Interaktionsform zur perfekten Verständigung zwischen Mensch und Automobil. Zusätzlich bilden die Scheinwerfer und die geschlossene BMW Niere auf einer einheitlichen Fläche ein gemeinsames Phygital (Fusion aus physisch und digital) Icon, mit dem sich verschiedene Mimiken darstellen lassen. So kann der BMW i Vision Dee mit dem Menschen sprechen und gleichzeitig Stimmungslagen wie Freude, Erstaunen oder Zustimmung auch optisch zum Ausdruck bringen. Außerdem kann der BMW i Vision Dee das Bild eines Avatars des Fahrers oder der Fahrerin auf die Seitenfensterscheibe projizieren, um das Begrüßungsszenario noch stärker zu personalisieren.

 

Weltpremiere für vollfarbige E Ink-Technologie
 

Nach dem vielbeachteten Debüt des BMW iX Flow featuring E Ink auf der CES 2022 präsentiert die BMW Group mit dem BMW i Vision Dee weltweit erstmalig eine vollfarbige Ausführung der E Ink-Technologie im Einsatz als Außenhaut eines Fahrzeuges.

Der BMW i Vision Dee zeigt nun anstelle eines Wechsels zwischen Schwarz und Weiß ein vielfarbiges, vollvariables und individuell gestaltbares Exterieur. Für dieses magische Farbenspiel sorgt eine auf die Karosserie aufgebrachte ePaper-Folie des Kooperationspartners E Ink. Bis zu 32 unterschiedliche Farben können dargestellt werden. Bewusst reduziert präsentiert sich das Design des BMW i Vision Dee. Das digitale Erlebnis sowie die DNA der Marke BMW stehen dabei klar im Mittelpunkt. Das Exterieur wird bestimmt durch das klassische, zum Kern der Marke BMW gehörende 3-Box-Design einer Limousine. Traditionelle Designmerkmale wie die BMW Niere, die Doppelrundscheinwerfer und der Hofmeisterknick werden neu interpretiert, Phygital Icons ersetzen analoge Elemente. Dadurch gewinnt der BMW i Vision Dee seinen eigenen digitalen und gleichzeitig menschlichen Charakter.