MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

CES 2023: VW ID.7 Limousine als E-Nachfolger des Passat

Volkswagen ID.7 - seriennahe und noch leicht getarnte Studie - Bildnachweis: Volkswagen

 

 Das zweite Weltauto auf MEB-Basis von VW

Nach sechs Jahren kehrt Volkswagen Group of America auf die CES, die weltweit größte Elektronik-Fachmesse, mit einem besonderen Produkt zurück und zeigt vom 05. bis 08. Januar 2023 auf der Messe seine erste vollelektrische Limousine auf Basis des Modularen E-Antriebsbaukastens (MEB). Noch ist der Wagen mit einer QR-Code Camouflage „smart“ getarnt. Eine spezielle Technologie mit einer mehrschichtigen Lackierung kann Teile des Fahrzeugs zum Eigenleuchten bringen. Sie funktioniert interaktiv und symbolisiert den nächsten Schritt der Digitalisierung des künftigen Top-Modells der ID. Familie.

 

Volkswagen ID.7 – seriennahe und noch leicht getarnte Studie – Bildnachweis: Volkswagen

 

Die zunächst in China gezeigte Studie ID. Aero gab bereits einen Ausblick auf das neue Modell, das außerdem für eine aerodynamische Designsprache steht und Reichweiten von bis zu 700 Kilometer (WLTP) ermöglicht. Die 4,97 Meter lange Limousine wird als Nachfolger des bisherigen Verbrenner- Passat dienen. Mit einem Radstand von 2,97 Metern finden Passagieren auf beiden Sitzreihen enorm gute Platzverhältnisse vor. Die Dachlinie ist weit nach hinten gezogen, so dass auch auf der Rückbank ausreichend Kopffreiheit bleibt. Der Kofferraum fasst 500 Liter und läßt sich durch Imlegen noch vergrössern. Wie bei bisher allen Fahrzeugen auf dem MEB verzichtet Volkswagen auf einen Frunk unter dem Frontdeckel. Die Wolfsburger planen auch ein Kombi-Derivat des ID.7.  Der ID.7 wird eines von zehn neuen E-Modellen, die VW gedenkt bis 2026 auf den Markt zu bringen.

 

VW ID.7 - CES 2023

 

Im ID.7  greifen zahlreiche Innovationen serienmäßig die Kritik der bisherigen Kunden auf:

  • mit neuem Displaykonzept
  • Augmented-Reality-Head-up-Display
  • ein 38 Zentimeter großes Touch-Display in 15-Zoll
  • eine neue, in die erste Ebene des Infotainment Systems integrierte Bedienung der Klimatisierung
  • „beleuchtete“ Touch-Slider

Das neue Klimatisierungskonzept mit intelligenten Ausströmern bietet unterschiedliche Funktionen: So erkennt der ID.7 den sich nähernden Fahrer anhand seines Schlüssels und beginnt an heißen Sommertagen bereits mit der Kühlung des Innenraums bzw. an kalten Tagen mit dessen Erwärmung – bevor er einsteigt. Neu konzipierte „Smart Air Vents“ steuern dabei den Luftstrom und wedeln dynamisch, um schnellstmöglich die Luft großflächig zu verteilen. Sitzen die Passagiere im Auto kann wahlweise die Lüftung direkt auf den Körper zielen oder den Innenraum indirekt belüften. Auf dem neuen großen Display sind diese Funktionen immer sichtbar, aktivierbar und individuell je nach Nutzer zu speichern. Spezielle Wünsche aktiviert man per Spracheingabe. Auf „Hallo Volkswagen, meine Hände sind kalt!“ reagiert der ID.7 mit Starten der Lenkradheizung. Zusätzlich strömt gezielt warme Luft zu den Händen.

 

Volkswagen ID.7 Interieur – seriennahe Studie – Bildnachweis: Volkswagen

 

Leuchtfähig
 

Vierzig Schichten Lack wurden aufgetragen, die mal leitend und mal isolierend sind. 22 separat ansteuerbare Areale des Fahrzeugs werden unterhalb der obersten Lackschicht unter Strom gesetzt (Elektrolumineszenz), damit sie leuchten. Koppelt man das Ganze an eine Soundanlage, wird der Rhythmus über das Aufleuchten einzelner Bereiche sichtbar.

Mit der Limousine ID.7 erweitert Volkswagen seine vollelektrische ID. Familie. Seit der Übergabe an den ersten ID.3 Kunden im September 2020 hat Volkswagen durch seine Tochtergesellschaften 500.000 Autos der ID. Familie weltweit ausgeliefert – trotz einer weiterhin angespannten Versorgungslage und rund ein Jahr früher als geplant.

Nach den Modellen ID.3 ID.4, ID.5 und ID.6 (nur in China) sowie dem neuen ID. Buzz, wird der ID.7 das insgesamt sechste Modell der ID. Familie und ist nach dem ID.4 das zweite Weltauto von Volkswagen auf MEB-Basis. Die Elektro-Limousine soll in den drei Hauptmärkten China, Europa und Nordamerika auf den Markt kommen. Der ID.7 für den europäischen Markt wird im Volkswagen Werk Emden produziert. Er ist nach dem ID.4 das zweite Modell auf MEB-Basis, das in Emden gefertigt wird.