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Chevrolet stellt die erste Mittelmotor-Corvette vor

Chevrolet stellt mit der Einführung der neuen Stingray seinen ersten Serien-Mittelmotor-Corvette der Marke auf die Räder.
Chevrolet Corvette Stingray der nächsten Generation mit 495 PS starkem Mittelmotor – Bildnachweis: Chevrolet /GM

Neuzugang in der Mittelmotor-Sportwagenklasse

Chevrolet stellt mit der Einführung der neuen Stingray seinen ersten Serien-Mittelmotor-Corvette der Marke auf die Räder. Der Sportwagen wurde komplett neu konzipiert. Der Mittelmotor mobilisiert 495 PS aus einem 6,2-Liter-V8-Benziner.

Das neue Mittelmotor-Layout verleiht der neuen Stingray:

  • Eine bessere Gewichtsverteilung
  • Eine bessere Reaktionsfähigkeit und mehr Kontrolle durch eine Positionierung des Fahrers näher an der Vorderachse, fast über den Vorderrädern.
  • Die schnellste Null-Hundert-Beschleunigung (ca 3 Sekunden) aller Einstiegs-Corvetten aller Zeiten
  • Ein rennfahrzeugähnlicher Blick auf die Straße durch die niedrigere Positionierung von Motorhaube, Instrumententafel und Lenkrad.
  • Hervorragende Sichtlinien im gesamten Fahrzeug für Fahrer und Beifahrer
  • Eine Erweiterung der traditionellen Stärken der Corvette, mit doppelten Koffern für insgesamt 357 Liter Ladevolumen

Design inspiriert von Rennsport und Luftfahrt

Das Äußere der neuen Stingray präsentiert sich mit einem kühnen Ausdruck seiner neuen Mittelmotor-Architektur. Dennoch ist die neue Stingray unverkennbar eine Corvette. Hochwertige Materialien und Liebe zum Detail waren entscheidend für die Entwicklung jeder Komponente des Stingray. Die neue Position des Motors ist wirklich der Mittelpunkt des Designs des Autos. Es ist das Herzstück dieser Corvette der nächsten Generation und sitzt wie ein Juwel in einer Vitrine, sichtbar durch die große Heckklappenscheibe.

 

Chevrolet Corvette Stingray - 2020 Next Gen
Bildnachweis: Chevrolet / GM
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Design aus der Luftfahrt und F1 inspiriert

Die Front der neue Stingray’s ist aus der Luftfahrt ist inspiriert von der F22, F35 und anderen modernen Kampfjets sowie von der Formel 1. Weitere klassische Corvette-Signaturen, die an die Stingray angepasst sind, sind ein unverwechselbares Gesicht, das den Zweck der Mission des Fahrzeugs kommuniziert. Weitere markante Designelemenet sind die klassische horizontale Falte nebst aggressiven Frontkotflügeln sowie der bekannten Positionierung der Doppelelementscheinwerfer.

Die neue Stingray verfügt über Coil over Dämpfer, die völlig neue Fahr- und Fahreigenschaften schaffen. Die Mittelmotorarchitektur ermöglicht ein kurzes, gerades und steifes Lenksystem, gekoppelt mit einem aktualisierten elektronischen Lenksystem, das die Eingabe des Fahrgestells durch den Fahrer sofort ermöglicht.

Die neue Sitzposition legt den Schwerpunkt des Fahrzeugs nahe an die innere Hüfte des Fahrers, so dass sich das Auto buchstäblich um den Fahrer dreht. Es verändert die Wahrnehmung des Fahrzeughandlings und der Reaktionsfähigkeit vollständig.

Das Herzstück der neuen Stingray ist Chevys 6,2 Liter Small Block V-8 LT2 Motor der nächsten Generation, der einzige natürlich angesaugte V-8 in diesem Segment. Es wird 495 PS (369 kW) und 637 Nm Drehmoment produzieren, wenn es mit einem Hochleistungsauspuff ausgestattet ist.

Die niedrige Position des Antriebsstrangs ermöglicht einen niedrigen Schwerpunkt für optimales Handling. Das vielleicht größte Update findet sich im Schmier- und Lüftungssystem. Erstmals wird die Basis Stingray ein motorgetriebenes Trockensumpfölsystem und drei Absaugpumpen für eine verbesserte Gleisleistung einsetzen.

Eine leichte, 3,2 mm dicke Glasscheibe an der Heckklappe ermöglicht es den Besitzern, den Motor zu präsentieren. Dieses Panel verfügt über eine freitragende Hinterkante, um die Wärme aus dem LT2-Motorraum abzuführen.

Die nächste Generation des LT2 wird mit dem ersten 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DCT) von Chevrolet kombiniert, das blitzschnelle Schaltvorgänge und eine hervorragende Kraftübertragung ermöglichen soll. Dieses Getriebe wurde speziell mit TREMEC entwickelt, um das Beste aus beiden Welten zu bieten: das temperamentvolle, direkt verbundene Gefühl einer Schaltung und den erstklassigen Fahrkomfort einer Automatik. Die Doppelpaddel-Dekupplungsfunktion ermöglicht es dem Fahrer sogar, die Kupplung zu lösen, indem er beide Paddel für eine bessere manuelle Steuerung hält.

 

  

Paddelschalter ermöglichen es dem Fahrer, einen bestimmten Gang zu wählen. „Die Performance-Shift-Algorithmen sind so fahrerorientiert, dass sie spüren können, wenn Sie temperamentvoll fahren – unabhängig vom Fahrmodus – und die niedrigeren Gänge länger halten, um mehr Gas zu geben“, sagt Jüchter.

Der neue Small Block V-8 verfügt über eine optimierte Drehmomentkurve, um die Vorteile der blitzschnellen Schaltvorgänge des maßgeschneiderten DCT zu nutzen. Die Ingenieure haben den DCT mit einem sehr niedrigen ersten Gang ausgestattet, um die zusätzliche Traktion zu nutzen, um das Auto schnell vom Band zu bekommen, und seine eng verzahnten Gänge 2 bis 6 halten den Motor in der Nähe der Leistungsspitze auf Kurs. Der hohe siebte und achte Gang ermöglichen eine einfache Langstreckenfahrt mit geringer mechanischer Belastung und ausgezeichnetem Kraftstoffverbrauch.

Das DCT wird mit einem neuen elektronischen Übertragungsbereichswahlschalter verbunden. Bei diesem elektrischen Schalthebel gibt es keine mechanische Schnittstelle zwischen Schalthebel und Getriebe. Der elektrische Schalthebel der Corvette verfügt über zwei Zugtaster für Rückwärtsgang und Vorwärtsgang und Drucktaster für Park, Neutral und Niedrig/Manuell. Der Schalthebel wurde so konzipiert, dass er attraktiver und kompakter ist als ein herkömmlicher Schalthebel.

Die Auswahl des Fahrermodus wurde von vier auf sechs erweitert, so dass die Fahrer das Gefühl ihrer Corvettes nach ihren persönlichen Vorlieben anpassen können. Die bekannten Modi Wetter, Tour, Sport und Track bleiben erhaltenZu dem gibt es mit , und es gibt mit Mymode und Z-Modus zwei neue Modi. MyMode ist eien frei konfigurierbare Einstellung für die bevorzugte Fahrweise, die zwischen den Tastenzyklen bleiben kann. Der Z-Modus, benannt nach den berühmten Leistungspaketen Z06, ZR1 und Z51 Corvette, wird über eine „Z“-Taste am Lenkrad aktiviert. Dies ist ein Modus, der die MyMode-Konfigurationen einen Schritt weiterbringt und es dem Fahrer ermöglicht, Motor und Getriebe anzupassen.

Die neue Stingray profitiert bei der elektronischen Architektur von der neuen digitalen Fahrzeugplattform von GM. Die Architektur minimiert die Verkabelung und ermöglicht gleichzeitig eine schnellere Signalübertragung zwischen verschiedenen Fahrzeugsystemen und den Bildschirmen mit höherer Auflösung. Die Plattform ermöglicht kontinuierliche Fahrzeugverbesserungen durch Over-the-Air-Updrates und verbesserte Cybersicherheitsmaßnahmen. Das deutlich performantere Infotainmentsystem präsentiert mit einem Display deutlich höherer Auflösung. Das System beherrscht die erste One-Touch-Bluetooth-Verbindung mit Nahfeldkommunikation, kabelloses Laden, Lerne-als-you-go Spracherkennung, verbesserter Echtzeit-Traffic und einem neuen 12 Zoll großes, anpassbares Kombi-Instrument, das auf alle sechs Drills zugeschnitten ist.

Die US-Version des neuen Chevrolet Corvette Stingray geht noch Ende 2019 auf der Bowling Green Assembly von GM in Produktion. Preise sowie Informationen über europäische Versionen einschließlich RHD werden zeitnah zur Markteinführung veröffentlicht

 

 

Chevrolet Corvette Stingray - 2020 Next Gen