MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Citroen E-C3 Van: Die clevere Elektro-Alternative für Gewerbetreibende?

Der E-C3 Van bietet vor allem für Gewerbetreibende in der Stadt eine interessante Option - Bildnachweis: Citroen / Stellantis

Kompakt, wendig und elektrisch: Der neue Citroen E-C3 Van

Elektroautos sind auf dem Vormarsch, und das nicht nur im privaten Sektor. Immer mehr Unternehmen suchen nach umweltfreundlichen und kosteneffizienten Lösungen für ihre Flotte. Hier kommt der neue Citroen E-C3 Van ins Spiel. Aber kann der kleine Stromer wirklich den Anforderungen des Arbeitsalltags gerecht werden? Wir haben uns den kompakten Kastenwagen genauer angesehen.

Citroen erweitert seine E-C3-Familie um eine Nutzfahrzeugvariante: Den E-C3 Van. Dieser kompakte, rein elektrische Kastenwagen zielt auf Gewerbetreibende ab, die ein wendiges und praktisches Fahrzeug für die Stadt suchen. Mit einem Ladevolumen von bis zu 1.220 Litern und einer Reichweite von bis zu 323 Kilometern (WLTP) soll er eine attraktive Alternative zu herkömmlichen Verbrennern darstellen. Und das zu einem Einstiegspreis ab 22.800 Euro (zzgl. Mehrwertsteuer).

Der E-C3 Van bietet vor allem für Gewerbetreibende in der Stadt eine interessante Option – Bildnachweis: Citroen / Stellantis

Was der E-C3 Van bietet

Der E-C3 Van basiert auf der Pkw-Version E-C3 und übernimmt dessen Design und Technik. Allerdings wurde die zweite Sitzreihe entfernt und durch eine fest installierte Laderaumerweiterung ersetzt.

Die Länge beträgt 4.015 mm, die Breite 1.813 mm (mit ausgeklappten Außenspiegeln) und die Höhe 1.577 mm (inkl. Dachreling). Der Laderaum bietet eine Länge von 1.130 mm, eine Breite von 1.006 mm und eine Höhe von 935 mm. Daraus ergibt sich ein Ladevolumen von 730 Litern unterhalb der Ablage und bis zu 1.220 Litern bei Beladung bis unter das Dach. Die Zuladung beträgt 302 kg, das zulässige Gesamtgewicht 1.745 kg.

Der E-C3 Van verfügt über einen 83 kW (113 PS) starken Elektromotor. Die 44-kWh-Batterie ermöglicht eine Reichweite von bis zu 323 km (WLTP). Das Schnellladen von 20 % auf 80 % dauert 26 Minuten (100 kW DC), das Wechselstromladen von 20 % auf 80 % ca. 4 Stunden (7 kW) oder ca. 2 Stunden 50 Minuten (11 kW optional). Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in ca. 11 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 132 km/h. Der Energieverbrauch liegt bei 17,3 kWh/100 km. Der E-C3 Van wird in der Ausstattungsvariante Plus angeboten.

Zur Serienausstattung gehören unter anderem LED-Tagfahrlicht und -Scheinwerfer, Geschwindigkeitsregler und -begrenzer, USB-C vorne, elektrische Parkbremse, Einparkhilfe hinten, 7,4 kW Onboard Charger (einphasig), 17-Zoll-Stahlfelgen mit Radzierkappen, aktiver Notbremsassistent, aktiver Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, Aufmerksamkeitsassistent, Citroën Head-up-Display und MyCitroen Play Plus mit 10,25 Zoll Touchscreen, DAB+, Android Auto, Apple CarPlay, Bluetooth.

Optional ist das Paket MyCitroen Drive mit Connect Box, 3D-Navigation und lokaler Suche erhältlich. Der E-C3 Van ist in sechs Karosseriefarben erhältlich, darunter die Sonderfarbe Montecarlo-Blau. Optional sind verschiedene Dachfarben und Farbclips erhältlich. Der Citroen E-C3 Van tritt in einem wachsenden Markt für kompakte, elektrische Nutzfahrzeuge an. Konkurrenten sind beispielsweise der Renault Kangoo E-Tech oder der Opel Combo-e Cargo. Im Vergleich zu diesen Modellen punktet der E-C3 Van mit seinem attraktiven Preis und dem frischen Design. Abstriche muss man allerdings bei der Reichweite und dem Ladevolumen machen, die bei den Wettbewerbern teilweise höher ausfallen. Der E-C3 Van bietet vor allem für Gewerbetreibende in der Stadt eine interessante Option. Durch den rein elektrischen Antrieb können Fahrverbote umgangen und Betriebskosten gesenkt werden.

Der Citroen E-C3 Van ist eine interessante Option für Gewerbetreibende, die ein kompaktes, elektrisches Nutzfahrzeug für die Stadt suchen. Mit seinem attraktiven Preis, dem frischen Design und der umfangreichen Ausstattung kann er eine attraktive Alternative zu herkömmlichen Verbrennern darstellen. Allerdings sollten Interessenten genau prüfen, ob die Reichweite und das Ladevolumen für ihre individuellen Anforderungen ausreichen.