
Renault 5 Turbo 3E - Bildnachweis: Renault
Der elektrische Renault 5 Turbo 3E: Eine Motorsport-Legende kehrt zurück
Rennsport-DNA, markantes Design und vollelektrische Leistung – Renault bringt mit dem 5 Turbo 3E eine Ikone zurück. Dieses Fahrzeug vereint Vergangenheit und Zukunft: Inspiriert von den legendären Renault 5 Turbo und Turbo 2 aus den 1980ern, setzt das moderne Modell auf 540 PS, ein radikales Design und Hightech-Antriebstechnik.
Ob für die Straße oder den Drift-Wettbewerb – der Renault 5 Turbo 3E definiert eine neue Fahrzeugklasse: die der Mini-Supercars. In limitierter Auflage von 1.980 Exemplaren soll der vollelektrische Sportwagen ab 2027 erhältlich sein. Was steckt hinter der Neuinterpretation der Rallye-Ikone?

Design – Ein Retro-Racer mit Zukunftslook
Optisch orientiert sich der Renault 5 Turbo 3E stark an seinen Vorgängern – und interpretiert sie gleichzeitig neu.
- Kompakte Abmessungen: 4,08 Meter Länge bei 2,03 Metern Breite – so breit wie ein Supersportler.
- Markante Aerodynamik: Breite Kotflügel, tiefer Frontsplitter, riesiger Heckspoiler.
- LED-Lichtsignatur: Quadratische Scheinwerfer mit modernen LED-Elementen als Hommage an den Turbo.
- Carbon-Karosserie: Maximale Leichtbauweise für Rennsport-Performance.
Renault setzt dabei auf das Retro-Futurismus-Konzept. Details wie die Rückleuchten und Außenspiegel stammen vom aktuellen Renault 5 E-Tech Electric. Insgesamt ergibt sich ein Design, das sowohl an die Motorsport-Vergangenheit erinnert als auch klare Akzente für die Zukunft setzt.

Technik & Performance – Ein Mini-Supersportwagen
Der Renault 5 Turbo 3E ist kein gewöhnliches Elektroauto, sondern auf maximale Fahrdynamik ausgelegt.
Technische Daten | Renault 5 Turbo 3E |
---|---|
Antrieb | 2 Radnabenmotoren an der Hinterachse |
Leistung | 540 PS (2x 200 kW) |
Drehmoment | 4.800 Nm |
0–100 km/h | < 3,5 Sekunden |
Höchstgeschwindigkeit | 270 km/h |
Gewicht | 1.450 kg |
Batterie | 70 kWh Lithium-Ionen |
Reichweite | bis zu 400 km (WLTP) |
Ladeleistung | 350 kW DC (15–80 % in 15 Min.) |
Die 800-Volt-Architektur sorgt für ultraschnelles Laden und maximale Leistungsausbeute. Dank des niedrigen Schwerpunkts und der speziellen Chassis-Balance verspricht der Turbo 3E ein agiles Fahrverhalten.
Radnabenmotoren – Eine technische Revolution?
Statt eines zentralen Elektromotors setzt Renault auf zwei Radnabenmotoren an der Hinterachse. Vorteile sein ein besseres Ansprechverhalten als bei klassische Elektromotoren, eine hoh e Leistungsdichte bei geringem Platzbedarf und eine präzisere Kraftverteilung für Drift und Rennstrecke.
Dieses Konzept ist eine Premiere für Renault und zeigt, dass der Turbo 3E kein reines Retro-Spielzeug ist, sondern ein ernstzunehmender Performance-Wagen.
Interieur – Motorsport trifft Hightech
Der Innenraum folgt einem klaren Konzept: Radikale Sportlichkeit trifft moderne Technologie.
- Schalensitze mit Sechspunktgurten für maximale Sicherheit
- Vertikale Handbremse im Rallye-Stil für kontrollierte Drifts
- Zwei große Displays (10,1” & 10,25”) mit Infos zu Fahrzeugdaten, Fahrmodi & Navigation
- OpenR link System mit Google-Integration für Routenplanung und Multimedia
- Carbon-Elemente & Alcantara-Ausstattung für einen puristischen, sportlichen Look
Fahrer können per Multi_Sense-Modi zwischen verschiedenen Fahrprogrammen wählen: Snow, Regular, Sport und Race. Letzteres beinhaltet eine Drift-Assist-Funktion für spektakuläre Drifts auf abgesperten Strecken.
Preis & Verfügbarkeit – Limitiert auf 1.980 Exemplare
Renault bringt den 5 Turbo 3E ab 2027 in einer limitierten Auflage von 1.980 Exemplaren auf den Markt.
Preislich wird sich das Modell voraussichtlich im Bereich von 80.000 bis 100.000 Euro bewegen – damit positioniert sich der Turbo 3E zwischen High-Performance-Elektroautos und klassischen Sportwagen. Reservierungen werden in Kürze möglich sein.
Eine echte Ikone für die Elektro-Ära
Mit dem Renault 5 Turbo 3E präsentiert Renault nicht nur eine Hommage an eine Motorsport-Legende, sondern auch einen radikalen, innovativen Sportwagen. Das Mini-Supercar mit 540 PS verfügt über Radnabenmotoren für extreme Agilität und 800-Volt-Technologie. Zudem präsentiert sich der Renault in einem einzigartigen Retro-Design mit Motorsport-Genen. Die Zukunft des Rennsports könnte elektrischer werden – und Renault gibt mit dem 5 Turbo 3E einen ersten Vorgeschmack.
Ähnliche Berichte
Stromer mit Stil: Wie sich der neue Ford Puma Gen-E im Alltag schlägt
Suzuki eVitara 2025: Einstieg in die E-Mobilität mit Allrad und Vernunft
Webasto und der Kia EV3: Technologietreiber in der E-Mobilität