MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Comeback mit 540 PS: Der neue Renault 5 Turbo 3E im Detail

Renault 5 Turbo 3E - Bildnachweis: Renault

Der elektrische Renault 5 Turbo 3E: Eine Motorsport-Legende kehrt zurück

Rennsport-DNA, markantes Design und vollelektrische Leistung – Renault bringt mit dem 5 Turbo 3E eine Ikone zurück. Dieses Fahrzeug vereint Vergangenheit und Zukunft: Inspiriert von den legendären Renault 5 Turbo und Turbo 2 aus den 1980ern, setzt das moderne Modell auf 540 PS, ein radikales Design und Hightech-Antriebstechnik.

Ob für die Straße oder den Drift-Wettbewerb – der Renault 5 Turbo 3E definiert eine neue Fahrzeugklasse: die der Mini-Supercars. In limitierter Auflage von 1.980 Exemplaren soll der vollelektrische Sportwagen ab 2027 erhältlich sein. Was steckt hinter der Neuinterpretation der Rallye-Ikone?

Renault 5 Turbo 3E – Bildnachweis: Renault

Design – Ein Retro-Racer mit Zukunftslook

Optisch orientiert sich der Renault 5 Turbo 3E stark an seinen Vorgängern – und interpretiert sie gleichzeitig neu.

  • Kompakte Abmessungen: 4,08 Meter Länge bei 2,03 Metern Breite – so breit wie ein Supersportler.
  • Markante Aerodynamik: Breite Kotflügel, tiefer Frontsplitter, riesiger Heckspoiler.
  • LED-Lichtsignatur: Quadratische Scheinwerfer mit modernen LED-Elementen als Hommage an den Turbo.
  • Carbon-Karosserie: Maximale Leichtbauweise für Rennsport-Performance.

Renault setzt dabei auf das Retro-Futurismus-Konzept. Details wie die Rückleuchten und Außenspiegel stammen vom aktuellen Renault 5 E-Tech Electric. Insgesamt ergibt sich ein Design, das sowohl an die Motorsport-Vergangenheit erinnert als auch klare Akzente für die Zukunft setzt.

Renault 5 Turbo 3E – Bildnachweis: Renault

Technik & Performance – Ein Mini-Supersportwagen

Der Renault 5 Turbo 3E ist kein gewöhnliches Elektroauto, sondern auf maximale Fahrdynamik ausgelegt.

Technische Daten Renault 5 Turbo 3E
Antrieb 2 Radnabenmotoren an der Hinterachse
Leistung 540 PS (2x 200 kW)
Drehmoment 4.800 Nm
0–100 km/h < 3,5 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit 270 km/h
Gewicht 1.450 kg
Batterie 70 kWh Lithium-Ionen
Reichweite bis zu 400 km (WLTP)
Ladeleistung 350 kW DC (15–80 % in 15 Min.)

Die 800-Volt-Architektur sorgt für ultraschnelles Laden und maximale Leistungsausbeute. Dank des niedrigen Schwerpunkts und der speziellen Chassis-Balance verspricht der Turbo 3E ein agiles Fahrverhalten.

Radnabenmotoren – Eine technische Revolution?

Statt eines zentralen Elektromotors setzt Renault auf zwei Radnabenmotoren an der Hinterachse. Vorteile sein ein besseres Ansprechverhalten als bei klassische Elektromotoren, eine hoh e Leistungsdichte bei geringem Platzbedarf und eine präzisere Kraftverteilung für Drift und Rennstrecke.

Dieses Konzept ist eine Premiere für Renault und zeigt, dass der Turbo 3E kein reines Retro-Spielzeug ist, sondern ein ernstzunehmender Performance-Wagen.

Interieur – Motorsport trifft Hightech

Der Innenraum folgt einem klaren Konzept: Radikale Sportlichkeit trifft moderne Technologie.

  • Schalensitze mit Sechspunktgurten für maximale Sicherheit 
  • Vertikale Handbremse im Rallye-Stil für kontrollierte Drifts 
  • Zwei große Displays (10,1” & 10,25”) mit Infos zu Fahrzeugdaten, Fahrmodi & Navigation 
  • OpenR link System mit Google-Integration für Routenplanung und Multimedia
  • Carbon-Elemente & Alcantara-Ausstattung für einen puristischen, sportlichen Look 

Fahrer können per Multi_Sense-Modi zwischen verschiedenen Fahrprogrammen wählen: Snow, Regular, Sport und Race. Letzteres beinhaltet eine Drift-Assist-Funktion für spektakuläre Drifts auf abgesperten Strecken.

Preis & Verfügbarkeit – Limitiert auf 1.980 Exemplare

Renault bringt den 5 Turbo 3E ab 2027 in einer limitierten Auflage von 1.980 Exemplaren auf den Markt.

Preislich wird sich das Modell voraussichtlich im Bereich von 80.000 bis 100.000 Euro bewegen – damit positioniert sich der Turbo 3E zwischen High-Performance-Elektroautos und klassischen Sportwagen. Reservierungen werden in Kürze möglich sein.

Eine echte Ikone für die Elektro-Ära

Mit dem Renault 5 Turbo 3E präsentiert Renault nicht nur eine Hommage an eine Motorsport-Legende, sondern auch einen radikalen, innovativen Sportwagen. Das Mini-Supercar mit 540 PS verfügt über Radnabenmotoren für extreme Agilität und 800-Volt-Technologie. Zudem präsentiert sich der Renault in einem einzigartigen Retro-Design mit Motorsport-Genen. Die Zukunft des Rennsports könnte elektrischer werden – und Renault gibt mit dem 5 Turbo 3E einen ersten Vorgeschmack.