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Concorso d’Eleganza Villa d’Este: BMW 3.0 CSL Hommage

Auf dem Concorso d’Eleganza Villa d’Este, zwischen automobilen Schönheiten vergangener Tage und aufregenden Konzeptstudien, präsentiert die BMW Group den neuen BMW 3.0 CSL Hommage

Hommage an den BMW 3.0 CSL

Auf dem Concorso d’Eleganza Villa d’Este, zwischen automobilen Schönheiten vergangener Tage und aufregenden Konzeptstudien, präsentiert die BMW Group den neuen BMW 3.0 CSL Hommage
Auf dem Concorso d’Eleganza Villa d’Este, zwischen automobilen Schönheiten vergangener Tage und aufregenden Konzeptstudien, präsentiert die BMW Group den neuen BMW 3.0 CSL Hommage

CSL steht für „Coupé Sport Leichtbau“

Auf dem Concorso d’Eleganza Villa d’Este, zwischen automobilen Schönheiten vergangener Tage und aufregenden Konzeptstudien, präsentiert die BMW den neuen BMW 3.0 CSL Hommage und setzt damit ein besonderes Ausrufezeichen. Mit ihm ehrt das BMW Design Team den BMW 3.0 CSL, eine zeitlos klassische BMW Coupé-Ikone der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts. Der BMW 3.0 CSL ist nun mehr als 40 Jahre alt und immer noch zeitlos schön. Der 3.0 CSL war die Krönung der Baureihe E9. Sie war damalig abgeleitet vom ungeschickt gezeichneten 2000 C/CS.

BMW 3.0 CSL Hommage
Auf dem Concorso d’Eleganza Villa d’Este, zwischen automobilen Schönheiten vergangener Tage und aufregenden Konzeptstudien, präsentiert die BMW den neuen BMW 3.0 CSL Hommage und setzt damit ein besonderes Ausrufezeichen
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Design wird zur Ikone

Die Front, eine der breitesten und niedrigsten Frontpartien innerhalb der BMW Group, vermittelt pure Kraft und Athletik. In der Mitte spannt sich groß die BMW typische Niere auf und zitiert die aufrechte Nierenform der damaligen Zeit. Größe und räumliche Tiefe der Niere symbolisieren die Leistung des kraftvollen Reihensechszylinder-Motors mit eBoost. Gleichzeitig verleiht die fein modellierte Geometrie von Rahmen und Nierenstäben der Front Hochwertigkeit und Exklusivität. Das charakteristische Vier-Augengesicht unterstreicht in moderner, hexagonaler Interpretation die Sportlichkeit der Front. Laserlicht- und LED-Technologie ermöglichen eine schlanke und moderne Leuchtengraphik, die flache Kontur der Scheinwerfer zeichnet den BMW typisch fokussierten Blick.

Ein stilisiertes „X“ im Leuchteninneren trennt die Leuchtenfunktionen voneinander ab und erinnert gleichzeitig an die X-förmige Abklebung der Scheinwerfer bei Langstreckenrennen. Horizontal gestreckte LED-Lichtleiter sorgen für die optische Anbindung von Scheinwerfern und Niere und unterstreichen so die flache und breite Wirkung der Front. Ein großer Frontsplitter aus Carbon schließt die Frontpartie zur Straße hin ab und zeichnet gemeinsam mit der Niere eine moderne Interpretation der damals sehr markanten Sharknose. Zwei Rundöffnungen sowie die Langlöcher zitieren Elemente der früheren Frontpartie und übertragen sie in die heutige Zeit.

„CSL“ steht für „Coupé Sport Leichtbau“ . der damalige BMW 3.0 CSL war dank Motorhaube, Heckdeckel und Kotflügeln aus Aluminium, Plexiglasscheiben und konsequenter Reduktion auf das Wesentliche ca. 200 kg leichter als sein Schwestermodell BMW 3.0 CS und damit prädestiniert für den Einsatz auf der Rennstrecke. War damals Aluminium das Material der Wahl, bietet heute Carbon, auch kohlefaserverstärkter Kunststoff (CFK) genannt, das beste Verhältnis von Gewicht und Stabilität: Das hochfeste Fasergewebe ist nochmals leichter und stabiler. Das High-Tech-Material kommt beim BMW 3.0 CSL Hommage großflächig zum Einsatz und überträgt den Leichtbaugedanken in die heutige Zeit. Wo immer es verwendet wurde, ist es auch sichtbar und bringt damit das Leichtbauprinzip in Exterieur und Interieur optisch zum Ausdruck. Bei der Produktion und der Verwendung von CFK für den Automobilbau ist die BMW Group führend und verfügt bereits über eine langjährige Erfahrung aus der Serienfertigung von CFK-Strukturteilen für BMW M und besonders für BMW i.

Präzise gearbeitete Aluminiummuffen setzen an den Übergängen zwischen einzelnen Strukturteilen Akzente. Die Türgestaltung ist so minimalistisch wie ausdruckstark: präzise gezeichnete, klare Flächen spannen einen Bogen in Richtung Heck und verleihen der Türpartie Bewegung und Dynamik. Die Türöffner verbinden das Zugband aus der DTM mit dem eleganten, in den Haltegriff integrierten Türöffner des früheren BMW 3.0 CSL zu einer kombinierten Lösung aus einem Nylon-Zugband direkt hinter dem Haltegriff in der Tür. Wie das gesamte Interieur bringt dieses Detail den besonderen Charakter des BMW 3.0 CSL Hommage zum Ausdruck: die gelungene Kombination von Leichtbau, Sportlichkeit und Eleganz.

 

BMW 3.0 CSL Hommage