MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Crash-Statistik zeigt kein zusätzliches Risiko für Cabrios

Eric Teoh, der Autor der neuen Arbeit des Instituts über die Sicherheit von Cabrios in seinem BMW 4er Cabriolet - Bildnachweis: IIHS

 

Unfallfolgen-Statistik
 

 
Cabriolets sehen vielleicht nicht so sicher aus wie andere Fahrzeuge, wenn sie mit heruntergeklapptem Verdeck über die Autobahn fahren, aber die Crash-Statistiken, wie eine neue Studie des amerikanischen Versicherungs-Forschungsinstituts IIHS zeigt, zeugt vom Gegenteil. Trotz der  Dachkonstruktionen sind Cabriolets späterer Baujahre nicht risikoreicher als Nicht-Cabriolets, so die Analyse der Unfall- und Todesfallraten.

Tatsächlich waren sowohl die Unfall- als auch die Todesraten bei Cabrios niedriger als bei nicht konvertierbaren Versionen derselben Autos. Die Unterschiede in den Todesraten der Fahrer waren jedoch statistisch nicht signifikant.

„Diese Ergebnisse deuten nicht darauf hin, dass Cabriolets einen besseren Schutz für ihre Insassen bieten als andere Autos, aber sie deuten darauf hin, dass es keine statistische Grundlage für die Befürchtung gibt, dass das Fehlen eines permanenten Dachs sie gefährlicher macht“, sagte Eric Teoh, Direktor des Statistischen Dienstes des IIHS, der die Arbeit verfasst hat.

Teoh verglich die Raten der Todesfälle und der von der Polizei gemeldeten Unfälle pro gefahrenen Kilometer für Cabriolet- und Nicht-Cabrio-Versionen von 15-jährigen Modellen im Zeitraum 2014-18. Er verglich auch die Umstände und das Fahrerverhalten im Zusammenhang mit den tödlichen Unfällen, wobei er Faktoren wie Aufprallpunkt und ob der Fahrer aus dem Fahrzeug herausgeschleudert wurde, sowie die Beeinträchtigung und das Anlegen des Sicherheitsgurtes berücksichtigte.

Die Daten zu den bei den Unfällen getöteten Fahrern stammten aus dem Meldesystem zur Analyse der Todesopfer, das von der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) unterhalten wird. Informationen über die Anzahl der von der Polizei gemeldeten Unfälle stammten aus dem National Automotive Sampling System General Estimates System und dem Crash Report Sampling System der NHTSA.

Teoh fand heraus, dass Cabriolets an 6 Prozent weniger von der Polizei gemeldeten Unfällen pro gefahrenen Kilometer beteiligt waren als ihre konventionellen Pendants. Die Todesraten der Fahrer waren um 11 Prozent niedriger. Allerdings war die Wahrscheinlichkeit, dass der Fahrer bei einem tödlichen Unfall aus dem Fahrzeug geschleudert wurde, bei Cabrios höher als bei konventionellen Versionen.

Frühere Forschungen haben gezeigt, dass bei konventionellen Fahrzeugen ein stärkeres Dach das Risiko einer schweren oder tödlichen Verletzung sowie die Wahrscheinlichkeit des Herausschleuderns bei einem Überschlag-Crash verringert. Sowohl Cabriolets mit gestrecktem Stoff als auch Cabriolets mit einziehbarem Hardtop sind von den aktuellen Anforderungen der NHTSA an die Dachstauchfestigkeit ausgenommen. Einige Hersteller haben jedoch freiwillig die A-Säulen auf beiden Seiten der Windschutzscheibe verstärkt und Überrollbügel eingebaut, um zusätzlichen Schutz bei Überschlag-Crashs zu bieten.

Als das IIHS 2007 eine Gruppe mittelgroßer Cabriolets bewertete, erhielten die meisten der zehn Modelle bei den Front- und Seitencrashtests gute bis befriedigende Bewertungen, acht hatten jedoch schlechte oder unzureichende Kopfstützen. Seither haben Cabriolets aufgrund ihres geringen Verkaufsvolumens weiterhin eine geringe Priorität für das Testprogramm.

In diesem Jahr verglich das dem IIHS angegliederte Highway Loss Data Institute auch Daten zu Versicherungsansprüchen für Fahrzeuge, die sowohl als Cabriolet als auch als Nicht-Cabriolet erhältlich waren, und stellte fest, dass die Cabriolets geringere Verletzungs- und Kollisionsschadenraten aufwiesen.

Teoh stellte bei den meisten Umständen der tödlichen Unfälle für Cabrio-Fahrzeuge und nicht Cabrio-Fahrzeuge kaum Unterschiede fest. In beiden Fällen ereignete sich etwa ein Viertel der Todesopfer bei Überschlagunfällen, etwa die Hälfte bei Unfällen mit einem Fahrzeug, etwa 60 Prozent resultierten aus Frontalzusammenstößen und etwa 20 Prozent aus Seitenaufprallunfällen.

Allerdings wurden 21 Prozent der tödlich verunglückten Cabrio-Fahrer aus dem Fahrzeug geschleudert, verglichen mit 17 Prozent bei konventionellen Fahrzeugen. Bei den Überschlagunfällen lag die Wahrscheinlichkeit des Herausschleuderns bei 43 Prozent für Cabriolets gegenüber 35 Prozent für ihre nicht konvertiblen Pendants.

Cabrio-Fahrer waren etwas häufiger angeschnallt und etwas seltener zu schnell unterwegs, obwohl die Wahrscheinlichkeit einer Beeinträchtigung durch Alkohol etwas höher war. Diese Unterschiede waren zu gering, um auf eine große Variation im Fahrerverhalten der beiden Fahrzeugtypen schließen zu lassen.

Teoh war nicht in der Lage, alle möglichen Unterschiede in der Fahrweise von Cabrios zu berücksichtigen, selbst wenn man sie mit der geschlossenen Version desselben Autos vergleicht. Es kann zum Beispiel sein, dass Cabrio-Besitzer sie häufiger bei schönem Wetter oder auf weniger befahrenen Straßen fahren, und das könnte sich auf die Unfallraten auswirken.

„Auf der Grundlage dieser Studie scheinen Cabriolets kein besonderes Sicherheitsrisiko darzustellen“, sagte Eric Teoh. „Wenn Sie ein Cabrio kaufen, sollten Sie Crashtest-Werte und Sicherheitsmerkmale in Betracht ziehen, so wie Sie es auch bei jedem anderen Auto tun würden.“