MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Cupra Born startet mit Plug & Charge

Cupra Born beim Laden an einer Ionity-ladestation die bereits Plug & Charge unterstützt - Bildnachweis: Cupra

 

Ladekomfort ohne RFID oder Smartphone

Cupra startet für den Born die komfortable Ladelösung per „Plug & Charge“. Die Technologie ermöglicht ein komfortableres und unkomplizierteres Aufladen des Cupra Born. Unterstützt wird Cupra dabei von Unternehmen wie Ionity und Aral/bp. Weitere mögliche Kooperationspartner haben bereits Interesse bekundet, Teil des Ladeökosystems zu werden.

Über einen Verschlüsselungsstandard erkennt das Fahrzeug von selbst, dass es sich an der Ladestation befindet, und beginnt automatisch mit dem Ladevorgang. Die Nutzer benötigen zum Aufladen dabei weder ein Mobiltelefon noch die RFID-Karte.

 


Mit dem CUPRA Born einfacher und bequemer laden – Bildnachweis: Cupra

 

Die Funktion wird ab Mitte des Jahres verfügbar sein. GDer Volkswagen Konzern baut seine europäische Ladeinfrastruktur kontinuierlich aus. Fahrer des Cupra Born können inzwischen mehr als 310.000 öffentliche Ladestationen nutzen, darunter 10.000 Schnellladestationen (über 100 kW Ladeleistung) an mehr als 3.000 Standorten.