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Cupra e-Racer ist startklar für E-TCR-Serie

Der Cupra e-Racer ist startklar für E-TCR-Serie – Bildnachweis: Seat

Seat Performance-Marke wird ab der Saison 2019 an der Elektro-Tourenwagenserie starten

Cupra möchte sich einer spektakuläre Herausforderung und an der E-TCR-Serie teilnehmen. Die weltweit erste Elektro-Tourenwagenserie wird 2019 ihre Premieren-Saison feiern.

Bereits in diesem Jahr werden verschiedene Werbeaktionen stattfinden. So werden derzeit Überlegungen angestrengt den Cupra e-Racer an einigen TCR-Veranstaltungen bereits in der Saison 2018 teilzunehmen. Auf diese Weise soll das Potenzial des Elektro-Renners im Vergleich mit den benzingetriebenen TCR-Rennwagen getestet werden. Ziel ist eine optimale Feinabstimmung, damit der e-Racer in der Elektro-Tourenwagenserie ab kommendem Jahr um Siege mitfahren kann.

 

 

Beschleunigung von 0 auf 200 km/h in 8,2 Sekunden

Der neue CUPRA e-Racer, das erste vollelektrische Rennfahrzeug der neuen Marke Cupra. Der Cupra e-Racer ist der erste Tourenwagen, der die Anforderungen für eine Teilnahme an der neuen E-TCR erfüllt. Die Motoren befinden sich über der Hinterachse und liefern bis zu 500 kW (680 PS). Dies sind 242 kW (330 PS) mehr, als die TCR-Version des Cupra mit Benzinantrieb üblicherweise vorweisen kann. Das Modell ist zudem mit einem Energierückgewinnungssystem ausgestattet. Im Vergleich zum konventionell angetriebenen Cupra TCR wiegt der Cupra e-Racer etwa 400 Kilo mehr, kann aber dennoch mit einer hervorragenden Leistung punkten und in 3,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h sowie in 8,2 Sekunden von 0 auf 200 km/h beschleunigen. Seine vier elektrischen Hochleistungs-E-Motoren bringen es auf mehr als 12.000 Umdrehungen pro Minute und liefern eine Leistung von bis zu 500 kW (680 PS).

Um in jedem Moment des Rennens die benötigte Leistung abrufen zu können, sind über 6.072 Batteriezellen im Auto verbaut. Die Stromspeicher des Elektro-Rennfahrzeugs verfügen somit über eine Speicherkapazität von 65 kWh. Das entspricht in etwa dem Energieinhalt von 9.000 zusammengeschlossenen Mobiltelefon-Akkus. Der Energiespeicher, der die E-Motoren des Cupra e-Racer mit Antriebsenergie versorgt, besteht aus insgesamt 23 Modulen mit je 264 Zellen, die sich innerhalb von 40 Minuten vollständig aufladen lassen.