MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Cupra UrbanRebell Concept: Studie eines vollelektrischen Stadtautos

Wayne Griffith, CEO von CUPRA, am Cupra UrbanRebel Concept - Bildnachweis: Cupra / Seat - Uli Weber

 

 

Rennsport liegt in der DNA von Cupra – auch für Kleinwagen
 

Seats Performance Marke Cupra soll für den VW-Konzern bis 2025 ein vollelektrisches Stadtauto zur Serienreife entwickeln. Nun haben die Spanier eine erste Studie veröffentlicht, die sie in der kommenden Woche (7. September) auf dem Pre-Opening-Event der neuen Cupra City Garage in München während der IAA Mobility erstmals zeigen werden. Der Rennsport liegt in der DNA von Cupra. Das Konzeptfahrzeug Urban Rebel Concept präsentiert sich trotz Kleinwagenbasis deshalb als Rennwagen in einem äußerst extremen Look.

  

Weltpremiere des CUPRA UrbanRebel Concept – Bildnachweis: Seat / Cupra

 

Die Straßenversion wird atemberaubendes Design mit unglaublicher Dynamik verbinden und auf dem kurzen Modularen E-Antriebs-Baukasten (MEB) des Volkswagenkonzerns basieren. Mit 4,08 Meter Gesamtlänge, einer Breite von 1,80 Metern und einer Höhe von 1,44 Metern gibt die Studie einen Vorausblick auf die Proportionen des elektrischen Stadtautos der Zukunft.

 

Cupra UrbanRebell Concept - IAA 2021

 

Elemente des motorsportlichen Konzeptfahrzeugs werden in die Straßenversion des elektrischen Stadtautos einfließen, doch wichtige Elemente wurden verändert, um dem Fahrzeug einen noch rebellischeren Charakter zu verleihen. Die Marke steht für ein emotionales und unverfälschtes Design, das sich durch auffällige und kraftvolle Linien und einen mutigen Ausdruck von anderen abhebt und durch den Schritt in das elektrische Zeitalter noch verstärkt wird.

Das Cupra UrbanRebel Concept hat eine Dauerleistung von 340 PS und eine Spitzenleistung von bis zu 435 PS. Es kann in nur 3,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Diese Daten beziehen sich spezifisch auf diese Studie und vermutlich kaum auf eine Kleinwagen-Serienversion. Trotzdem wird damit emotional demonstriert, was auf der kurzen MEB-Plattform in Sachen Performance möglich sein wird.