Renault-Tochter mit komplett neuer Corporate Identity
Dacia ist derzeit dabei, sich neu aufzustellen. Zum nötigen Rüstzeug für die Zukunft gehört nicht nur die Einführung von neuen Modellen, sondern auch ein kompletter Identitätswechsel und ein neues Logo, welches Renault bereits bei der Präsentation der Renaulution gezeigt hatte. Dacia führt die neue Corporate Identity ab Juni 2021 schrittweise über verschiedene Kommunikationskanäle ein, von markenspezifischen Websites über Werbung bis hin zu Broschüren. Ab Mitte 2022 sollen auch die Dacia Modelle sukzessive das neue Logo erhalten. Die Einführung in den Dacia Handelsbetrieben ist ab 2022 vorgesehen.
Neue Markenausrichtung
Der Hersteller erklärt seine Intention so: Die neue reduzierte und geometrische Anmutung des neuen Logos spiegelt die Robustheit der Dacia Modelle ebenso wider wie die auf das Wesentliche konzentrierte Dacia Markenphilosophie. Das neue Erscheinungsbild der Marke Dacia ist Bestandteil der Renaulution Strategie der Renault Group. Diese beinhaltet die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit von Dacia und die Erweiterung der Modellpalette in neue Segmente. Das neu gestaltete Logo ist sichtbarer Ausdruck dieses Aufbruchs und Kennzeichen einer unverwechselbaren und selbstbewussten Marke.
„Die spiegelbildlichen Buchstaben D und C im neuen Logo verkörpern die Essenz von Dacia als „Marke, die definiert, was in der Automobilindustrie wesentlich ist“, so Dacia CEO Denis Le Vot. Die geometrische, bewusst reduzierte Typographie ist Ausdruck dieser aufs Essenzielle konzentrierten Philosophie. Gleichzeitig repräsentiert sie den robusten Charakter, mit dem die Dacia Fahrzeuge ihre Kunden auf den internationalen Märkten ansprechen. Schließlich vermitteln die pfeilartig aufeinander zulaufenden Buchstaben das Gefühl von Bewegung.
Neben dem neuen Logo und der neuen Schrift charakterisieren neue Farben den künftigen Dacia Markenauftritt. Basisfarbe wird Khaki-Grün – als Referenz an den Outdoor-Spirit der Marke, wie ihn der Kompakt-SUV Duster und die Anfang 2021 vorgestellte Studie Bigster verkörpern. Ergänzend hierzu finden sich in der Dacia Farbpalette die erdigen Töne Khaki dunkel, Terrakotta und Sand. Zwei weitere Sekundärfarben – leuchtendes Orange und Grün – runden die Palette ab.
Dacia führt die neue Corporate Identity ab Juni 2021 schrittweise über verschiedene Kommunikationskanäle ein, von markenspezifischen Websites über Werbung bis hin zu Broschüren. Ab Mitte 2022 sollen auch die Dacia Modelle sukzessive das neue Logo erhalten. Die Einführung in den Dacia Handelsbetrieben ist ab 2022 vorgesehen.
Ähnliche Berichte
ADAC Stauprognose für den 22. bis zum 24. März 2024: Elf Bundesländer starten in die Osterferien
Deutschland-Premiere: Maxus eDeliver 7
Volvo Black Edition 2024 für die SUV-Modelle EX40, XC40 und EC40