Der Preis-Leistungs-Champion im C-SUV-Segment
Der neue Dacia Bigster markiert den Eintritt der rumänischen Marke in das hart umkämpfte C-SUV-Segment. Mit einer Länge von 4,57 Metern positioniert sich der Bigster am oberen Ende dieser Fahrzeugklasse und ist damit deutlich größer als der bisherige Dacia Duster.
Keine Abstriche bei Ausstattung und Technik
Dacia bleibt seiner Philosophie treu, ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten. So soll die Einstiegsversion des Bigster unter 25.000 Euro kosten, während die Vollhybrid-Variante mit 155 PS für weniger als 30.000 Euro erhältlich sein wird. Damit unterbietet Dacia die etablierte Konkurrenz wie VW Tiguan, Nissan Qashqai oder Toyota RAV4 deutlich. Trotz des günstigen Preises verspricht Dacia beim Bigster keine Abstriche bei Ausstattung und Technik. Schon die Basisversion „Essential“ verfügt serienmäßig über einen 10,1-Zoll-Touchscreen, ein digitales Kombiinstrument, Klimaanlage, Rückfahrkamera und Parksensoren.
Drei Motorisierungen stehen zur Wahl
Ein 1,2-Liter-Turbobenziner mit 140 PS und Mildhybrid-System, ein bivalenter Benzin/Autogas-Motor mit ebenfalls 140 PS sowie ein Vollhybrid-Antrieb mit 155 PS Systemleistung. Letzterer kombiniert einen 1,8-Liter-Benziner mit zwei Elektromotoren. Auch eine Allrad-Version wird angeboten. Der Innenraum des Bigster soll durch sein großzügiges Platzangebot überzeugen. Das Kofferraumvolumen beträgt 667 Liter.
Dacia verspricht zudem einen hohen Komfort mit gutem Geräuschniveau, Zweizonen-Klimaanlage und optionalem Panorama-Glasdach. Das Interieur-Design konzentriert sich auf das Wesentliche, bietet aber je nach Ausstattungslinie auch hochwertige Materialien. Äußerlich präsentiert sich der Bigster mit einem robusten SUV-Design.
Auffällig sind die breite Frontpartie mit großem Kühlergrill sowie die markanten Radläufe. Dacia setzt beim Bigster erstmals auf Zweifarblackierungen und bietet Leichtmetallräder bis 19 Zoll Größe an. Mit dem Bigster will Dacia das C-SUV-Segment „wieder erschwinglich“ machen und gleichzeitig die gestiegenen Kundenerwartungen in dieser Fahrzeugklasse erfüllen. Das Fahrzeug soll Anfang 2025 auf den Markt kommen.
Ähnliche Berichte
Der neue Smart #3 Brabus: Kann dieser Elektro-SUV die Herzen der Sportwagenfans erobern?
PHEV-SUV mit Stecker: Der neue Renault Rafale E-Tech Plug-in-Hybrid 300 4×4
Suzuki e-Vitara: Japanischer Autobauer wagt den Sprung in die Elektromobilität