MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Das Beste zum Schluss: Die Mercedes-AMG G 65 Final Edition

Mercedes-AMG G 65 Final Edition – Bildnachweis: Daimler

 

Ein Ausstand nach Maß

Mercedes bereitet die Ablösung der SUV-Legende ein: Die Mercedes G-Klasse – ein Geländegänger lange vor der SUV-Welle seit 1979 gebaut – ist ein kantiges Urgestein und gilt bei seinen Fans als einer der wenigen „‚echten“ Geländewagen. Sie ist nicht nur die mit Abstand am längsten gebaute Pkw-Modellreihe der Mercedes-Benz Historie, sondern auch der Urvater aller SUVs mit Stern. Die G 65 Final Edition wird wie die gesamte Baureihe in Graz überwiegend im Manufaktur-Charakter produziert. Die Schwaben bereiten dem G-Modell nun ein ganz besonderes und exklusives Finale einer auf nur 65 Exemplare limitierten Mercedes-AMG G 65 Final Edition mit 630 PS starkem Zwölfzylinder zum Preis ab 310.233 Euro.

Mit einem maximalen Drehmoment von 1.000 Newtonmetern bei 2.300-4.300 Umdrehungen ermöglicht das V12-Aggregat eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 5,3 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 230 km/h (elektronisch begrenzt).

Der V12-Biturbo kommt mit zahlreichen hochkarätigen Technikdetails. Neben der Bi-Abgasturboaufladung zählen dazu eine Multi-Spark-Zündung mit zwölf Doppelzündspulen sowie eine besonders leistungsfähige Motorsteuerung. Die Resultate: optimale Verbrennung, kultivierter Komfort, maximale Effizienz sowie herausragende Laufruhe und Leistungsentfaltung. Die hochwertige Carbon-/Aluminium-Motorabdeckung rundet das Paket optisch ab. Das AMG Speedshift Plus 7G‑Tronic Automatikgetriebe übernimmt die Kraftübertragung an alle vier Räder.

Die Final Edition steht auf 21 Zoll große Leichtmetallräder im 5‑Doppelspeichen-Design in bronze. Markant sind die silbernen Bremssättel und der seitliche AMG Sport-Zierstreifen. Weitere Akzente setzen in bronze matt gehaltene Features wie der Unterfahrschutz, Zierteile im Stoßfänger, die Felgen und die Außenspiegel sowie die Reserveradabdeckung in obsidianschwarz mit einem entsprechend gestalteten Einleger. Den Kühlergrill zieren schwarzem Gitter und einer bronze matt lackierten Umrandung. Trittbretter und Endrohre sind in mattem Schwarz gehalten. Einleger in den Außen-Schutzleisten in Hochglanzschwarz runden das Bild ab.

Im Interieur sorgen schwarzes Nappa-Leder mit Sitzseitenwangen in Carbon-Optik und Ziernähten in hellbraun für das besondere Ambiente. Carbonzierteile mit Zierfäden in bronze, der gefräste Edition-Schriftzug im Haltegriff sowie Fußmatten mit Ledereinfassung in hellbraun und Ziernaht in schwarz runden das Bild ab. Der Fahrer nimmt hinter dem unten abgeflachten, griffigen AMG Performance Lenkrad in Leder Nappa schwarz Platz. Besonders komfortabel wird die Fahrt dank des Sitzkomfort-Pakets inklusive Multikontursitze und Sitzklimatisierung für Fahrer und Beifahrer.