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Das günstigste Elektroauto in Europa: Der Dacia Spring Electric verspricht Elektromobilität für alle

Dacia Spring Electric: Premiere für erstes rein batteriebetriebenes Dacia Modell - Bildnachweis: Dacia / Renault

 

Elektro-Preisknaller

 

Erste Informationen zum neuen Dacia Spring Electric gab es bereits im März. Nun legt die Renault-Tochter nach. Der kleine Stromer vereint einen batterie-elektrischen Antrieb mit einem verdammt schickem Design zu einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Elektromotor mit 33 kW Leistung, die Batteriekapazität von 26,8 kWh sowie Gleich- und Wechselstromladen bis 30 kW ermöglichen mit dem Fünftürer alltagsgerechte Reichweiten im Stadtverkehr und urbanen Umfeld.
 

Abzüglich aller Prämien soll das kleine SUV nur rund 10.000 Euro kosten

Der Spring Electric konnte bei seiner entwicklung auf das gesammelte Know-how der Renault Gruppe mit den bewährten Stärken der Marke Dacia zurückgreifen. Mit großzügigem Raumangebot bei kompakten Abmessungen, praxisorientierter Ausstattung sowie eigenständiger SUV-Optik und zuverlässiger Technik verspricht der Dacia Spring Electric Kunden den erschwinglichen Einstieg in die Elektromobilität. Der neue Dacia Spring Electric überträgt die klassischen Tugenden der Marke auf die Elektromobilität. Die Budget-Marke von Renault beabsichtigt den günstigsten Stromer in Europa anbieten zu können. Zaubern kann die Marke dacia trotzdem nicht. Deshalb muss der Käufer dieses BEV einige Abstriche hinnehmen. Der Elektromotor des City-Cars leistet nur 44 PS. Das Aggregat ermöglicht rein elektrisches Fahren zu günstigen Betriebskosten. Der Motor mobilisiert ein maximales Drehmoment von 125 Nm, dass bereits beim Anfahren zur Verfügung steht und zügige Fahrleistungen im urbanen Verkehr ermöglicht.

 

Dacia Spring Electric 2021

 

Mit einer Länge von 3,73 Metern und einer Breite von 1,62 Metern (1,77 mit Außenspiegeln) benötigt der Viersitzer ausgesprochen wenig Verkehrsfläche und ist im Stadtverkehr äußerst wendig unterwegs. Dank des Radstands von 2,42 Metern und der Höhe von 1,49 Metern steht im Dacia Spring Electric für Fahrer und Mitreisende ein gutes Raumangebot zur Verfügung. Der Kofferraum fasst 300 Liter, mit umgeklappter Rücklehne steigt das Fassungsvermögen auf 600 Liter.

Kompakte Abmessungen

Der Dacia Spring Electric unterstreicht mit SUV-Elementen seine robuste Optik. Merkmale sind die breiten Schultern, die konturierte Motorhaube, die Dachreling und die Bodenfreiheit von 150 Millimetern. Dazu kommen ausgeprägte Radlaufschutzleisten und Seitenschweller.

Die Front des Dacia Spring Electric prägt das schmale, horizontale LED-Tagfahrlicht. Die Scheinwerfer bilden eine optische Einheit mit dem geschlossenen, stark konturierten Kühlergrill, den großformatige 3D-Elemente zieren. Hinter dem mittig platzierten Markenemblem verbirgt sich der Stromanschluss, die Entriegelung der Klappe erfolgt vom Fahrersitz aus.

 

Dacia Spring Electric: Premiere für das erste rein batteriebetriebene Dacia Modell – Bildnachweis: Dacia / Renault

 

Das Heck des Dacia Spring Electric bestimmen der kräftig gezeichnete, farblich abgesetzte Unterfahrschutz und die konturierte Heckklappe. Das Design der weit außen positionierten Heckleuchten in Form eines doppelten „Y” greift die neue Lichtsignatur der Marke auf und unterstreicht die Zugehörigkeit zur Dacia Familie. Die je nach Ausstattungsniveau erhältlichen 16-Zoll-Flexwheels im Look von Leichtmetallrädern runden den robusten SUV-Auftritt des neuen Dacia Spring Electric ab.

Umfassende Ausstattung und Platz für vier Personen

Im Cockpit hat der Fahrer dank des 3,5-Zoll-Zentraldisplays zwischen den beiden Rundinstrumenten alle wichtigen Fahrinformationen immer im Blick. Die Spracherkennung über Andropid Auto oder Apple CarPlay lässt sich per Knopfdruck am Multifunktionslenkrad aktivieren. Das optionale, mittig angeordnete Media-Nav-Multimediasystem mit 7-Zoll-Bildschirm bietet Navigation, DAB-Radio, Bluetooth-Funktion sowie einen USB-Anschluss. Anstelle des Schalthebels übernimmt ein ergonomisch angeordnetes Drehrad mit den drei Positionen D (drive), N (neutral) und R (return) die Fahrfunktionen.

 

Erprobte und zuverlässige Technik

Die Batterie mit einer Kapazität von 26,8 kWh erlaubt eine Reichweite im praxisnahen WLTP-Testzyklus von bis zu 225 Kilometern. Die WLTP-Reichweite im City-Zyklus beträgt 295 Kilometer . Die Reichweite lässt sich zusätzlich per Knopfdruck verlängern: Im ECO-Modus wird die Leistung auf 23 kW begrenzt und die maximale Höchstgeschwindigkeit sinkt zugunsten der Reichweite auf 100 km/h. Die Neuwagengarantie beträgt drei Jahre oder 100.000 Kilometer, die Batteriegarantie besteht für acht Jahre oder 120.000 Kilometer Laufleistung.

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