Hochvoltsysteme werden bei Unfall zuverlässig abgeschaltet
In aktuellen Crashtests der Sachverständigenorganisation Dekra haben Serien-Elektrofahrzeuge ihr hohes Sicherheitsniveau bestätigt. Für ein gemeinsames Forschungsprojekt der Dekra Unfallforschung und der Verkehrsunfallforschung der Universitätsmedizin Göttingen wurden im Dekra Crash Test Center in Neumünster ein Renault Zoe und drei Nissan Leaf gecrasht. Die Kollisionen mit einem Pfahl simulierten unterschiedliche Szenarien eines Baum-Anpralls. Dabei lagen die Geschwindigkeiten weit jenseits denen, die bei Standard-Crashtests üblich sind. Fazit der Unfallforscher: Die getesteten Elektrofahrzeuge stehen vergleichbaren konventionell angetriebenen Fahrzeugen bei der Sicherheit in nichts nach.
Ähnliche Berichte
Porsche kooperiert bei Fahrzeugsoftware mit Applied Intuition
Volkswagen ADMT schließt Entwicklungs- und Kooperationsvertrag für autonomes Fahren mit Mobileye
Erstausrüstung: Der neue Stromer Citroen e-C3 rollt auf Goodyear EfficientGrip Performance 2