Bremswege um 30% verringern
Goodyear und die niederländische Forschungsorganisation TNO arbeiten gemeinsam an einem Demonstrationsfahrzeug, das die Auswirkungen von vernetzten Reifen auf Steuerungssysteme, insbesondere das Antiblockiersystem (ABS), untersucht.
Die sogenannten „intelligenten“ Goodyear Reifen sind mit einem Sensor versehen und mit dem Anti Blockier System (ABS) eines Fahrzeugs vernetzt. So kann die Bremsleistung angepasst auf die jeweilige Situation und den Reifenzustand optimiert und gleichzeitig die Lenkbarkeit des Fahrzeugs unterstützt werden. Untersuchungen seitens Goodyear zeigen, dass so der Bremsweg um etwa 30% reduziert werden kann. TNO und Goodyear konzentrieren sich in der gemeinsamen Studie auf die Maximierung von Sicherheit unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten. Es wird erwartet, dass die Ergebnisse der Studie Anfang 2022 veröffentlicht werden.
Vernetzte Reifen sind der einzige Teil eines Fahrzeugs, der die Straße berührt. Das ermöglicht es den Reifen, wertvolle Information an das Fahrzeug zurückzumelden. „Die denkbaren Einsatzmöglichkeiten eines vernetzten Reifens sind immens, wenn man bedenkt, welche Informationen der Reifen aus der Umgebung an das Fahrzeug übermitteln kann“, sagte Chris Queen, Goodyear Senior Director, Innovation Technology. „Wir freuen uns, dass sich in der Kooperation von TNO und Goodyear Partner gefunden haben, die das gemeinsame Ziel eint, Sicherheit, Effizienz und Nachhaltigkeit von Verkehr und Transport zu erhöhen. Unsere Zusammenarbeit zielt darauf ab, jeden möglichen Zentimeter Bremsweg einzusparen“, sagte Ellen Lastdrager, Managing Director der TNO-Abteilung Verkehr und Transport. „Wir sind fest davon überzeugt, dass wir dazu beitragen können, Unfälle zu reduzieren und Leben zu retten, wenn wir Reifen und Bremssysteme besser integrieren.“
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