MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Dendrobium – Elektrosupersportwagen von Vanda Electrics aus Singapur

Elektro-Supersportwagen: Vanda Electrics betont, dass das Vorbild für seine Formen eine Orchidee gewesen sei

 

Benannt nach einer Orchiedeenblüte

Seit einiger Zeit machen vermehrt fernöstliche Newcomer der E-Mobilitätsszene mit eindrucksvollen Elektrosportwagen auf sich aufmerksam. So zieht ein Hersteller aus Singapur die Aufmerksamkeit auf sich. Ein futuristischer Supersportwagen mit Elektroantrieb, der in Asien und Europa entworfen wurde, elektrisiert die Sportwagenfan-Gemeinde. Vanda Electrics betont, dass das Vorbild für seine Formen eine Orchidee gewesen sei. Um sein Expertise zu verbessern, hat  die Firma für ihr Sportwagenprojekt mit Williams Advanced einen kompetenten Entwicklungspartner aus Europa engagiert. Die Tochter des Formel-1-Rennstalls hatte bereits den Hybridsportwagen Jaguar CX-75 mit entworfen und steuert die Akkus für die Rennwagen der Formel E bei.

 

Dendrobium Vanda Electrics
Elektro-Supersportwagen: Vanda Electrics betont, dass das Vorbild für seine Formen eine Orchidee gewesen sei
« von 5 »

 

Für den angemessenen Antrieb des Zweisitzer sorgt ein Allradantrieb der von vier diskreten Elektromotoren gespeist wird. Der Prototyp verfügt allerdings noch über einen eingeschränkten Antrieb per Hinterradantrieb. Das 1,7 Tonne schwere Fahrzeug erledigt den Null-Hunder-Sprint in 2,8 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit soll mindestens 320 Stundenkilometer betragen.

Vanda Electrics baut neben dem Supersportwagen auch – weniger spektakulär – kleiner, kompakte Elektrolaster.

 

Dendrobium Vanda Electrics