MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Der Elektrokleinwagen Lumin Corn EV von Avatr

Der elektrische Kleinwagen Lumin startet erst nur in China - Bildnachweis: MIIT/China

 

Der Lumin ist ein kleines Elektrofahrzeug von Avatr Technology. Der kleine China-Stromer präsentiert sich als ein zweitüriges Elektrofahrzeug mit vier Sitzen und immerhin noch 140 Liter Kofferraum. In seiner runden Form, kreisförmigen LED-Leuchten und optional ausklappbaren Türgriffen hat er durchaus Charme. Seine Bilder und Spezifikationen wurden kürzlich vom chinesischen MIIT veröffentlicht. Auf Webseiten in China wurden zudem bereits erste Leakbilder des Innenraums dieses kleinen Stromers veröffentlicht. 

Zu dem Innenraum sind einige Screenshots aus einer Online-Übersetzung über die TikTok-App zu finden, auf denen ein Mann das Interieur des Lumin gezeigt hat. Auf diesen Bildern ist das Dreispeichenlenkrad mit flacher Unterseite zu sehen. Es ist schon komisch, dass ein Auto mit einer Höchstgeschwindigkeit von 101 km/h ein so sportliches Lenkrad hat. Auf dem Lenkrad befindet sich der Schriftzug „Lumin“. Hinter dem Lenkrad ist ein digitales Armaturenbrett zu sehen. Dort steht, dass der Lumin mit einer Batterieladung von 93 % bis zu 186 km weit fahren kann.

 

Der elektrische Kleinwagen Lumin Corn startet erst in Asien und einigen Schwellenmärkten. Ob er es bis nach Europa schafft ist nicht sicher – Bildnachweis: MIIT/China

 

Der Mitteltunnel ist winzig und verfügt über einen Schalthebel, Schalter für elektrische Fensterheber und dergleichen mehr. Auf der Mittelkonsole befinden sich die Bedienelemente für die Klimasteuerung. Der Hauptbildschirm trägt ebenfalls den Schriftzug „LUMIN“ und ist recht einfach gehalten. Eine Changan-Plakette fehlt. Wir können also zusammenfassen, dass Lumin eine eigenständige Marke sein könnte.

Den Unterlagen zufolge ist Lumin eine Marke von Avatr Technology. Avatr Technology selbst ist ein Joint Venture zwischen Changan und CATL. Huawei ist ebenfalls an dem Avatr-Projekt beteiligt, hat aber keine Anteile. Vieles spircht dafür, dass Lumin dann eine Untermarke oder eine Produktlinie werden wird. Changan selbst hat die Position von Lumin auf dem Markt noch nicht offiziell verkündet. Chinesische Medien spekulieren, dass es sich bei Lumin um eine Marke handelt, aber das ist noch nicht sicher. 

 

Der elektrische Kleinwagen Lumin Corn startet erst nur in China – Bildnachweis: TikTiok

 

Changan hat auch einige offizielle Bilder des Lumin Corn veröffentlicht. Es hat verschiedene Farben. Einige haben schöne Namen wie „Fog White“ oder „Light Blue“. Aber andere sind einfach nur schrullig, wie „Magpie Gray“ oder „Wheat Yellow“.

Zuvor war der Changan Lumin Corn unter dem Namen A158 bekannt. Er basiert auf der EPA0-Plattform von Changan, die für Schräghecklimousinen und Stadtautos konzipiert ist. Der Name „Corn“ bedeutet übersetzt aus dem Chinesischen (Nuoyumi).

Die Abmessungen des Lumin Corn betragen 3270/1700/1545 mm bei einem Radstand von 1980 mm. Es handelt sich also um ein kleines Auto, das auch kleine 165/70 R14-Räder hat. Dank der kleinen Stoßstangen hat der Lumin Corn einen ordentlichen Anfahr- und Abfahrwinkel von 21 und 28 Grad.

 

Der elektrische Kleinwagen Lumin startet erst nur in China – Bildnachweis: Lumin

 

Der Lumin Corn wird in zwei Versionen mit unterschiedlicher Leistung angeboten. Die erste hat eine Leistung von 30 kW (41 PS). Und die zweite erzeugt eine Leistung von 35 kW (48 PS). Der Lumin Corn mit mehr Leistung wiegt 945 kg – 105 kg schwerer als die Version mit einem weniger starken Motor. Ein weiterer Unterschied zwischen den beiden Versionen ist die Batterie. Der Lumin Corn mit 30 kW hat eine LFP-Batterie. Die Ausführung mit 35 kW hat eine LFP-Batterie von CATL. Laut chinesischen Medien wird es zwei Versionen des Lumin mit 150 km und 210 km Reichweite geben. Die Höchstgeschwindigkeit dieser beiden Versionen beträgt 100 km/h.

Es gibt auch ein offizielles Video von der Marke Changan auf Youtube

Auf dem Youtube-Video ist zu sehen, dass der Mitteltunnel des Lumin Corn mit einem einzigen Getränkehalter ausgestattet ist. Die zweite Sitzreihe lässt sich flach umklappen. Aber der Kofferraum selbst ist immer noch klein. Auch wenn der euopäische Markt nach bezahlbaren elektrischen Kleinwagen lechzt. Erstmal startet der Kleinwagen ausschliesslich in seiner Heimat China und einigen Schwellenländern.