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Der kleine Geländegänger Lexus UX präsentiert sich besonders windschlüpfrig

Der Lexus UX präsentiert sich mit einer ausgeklügelten Aerodynamik – Bildnachweis: Lexus

 

Fortschrittliche Aerodynamik: Innovative Lösungen für herausragende Handling-Eigenschaften

Im Frühjahr kommenden Jahres startet der neue Lexus UX und kann nun beriets bestellt werden. Der kleine Geländegänger präsentiert sich mit extrem dynamischen Fahreigenschaften. Mit Karosserieteilen aus Aluminium und Verbundwerkstoffen sollte Gewicht eingespart und der Fahrzeugschwerpunkt gesenkt werden. Im Streben nach herausragenden Handling-Eigenschaften nutzte Lexus die umfangreiche Expertise der Aerodynamik-Ingenieure.

Markante Rückleuchten erhöhen die Fahrstabilität

Neben aerodynamisch optmierten Heckleuchten kommen noch aerodynamische Radhausverkleidungen und spezielle Aerodynamik-Felgen zum Einsatz.

Die Heckleuchten des neuen UX besitzen nicht nur Hingucker-Potenzial, sondern verbessern auch die aerodynamischen Eigenschaften des Fahrzeugs. Die in die hintere Karosseriefinne integrierten Aerodynamik-Leuchten vermindern unerwünschte Luftverwirbelungen um etwa 16 Prozent und tragen damit bei Seitenwind und in Kurven spürbar zur Fahrstabilität bei. Für die markante Optik sind 120 LEDs verantwortlich. Diese formen einen Leuchtstreifen, der sich zur Fahrzeugmitte auf nur noch drei Millimeter Höhe verjüngt.

Die Radhausverkleidungen von Crossover-Modellen sind dazu da, die Karosserie vor Steinschlag zu schützen. Beim neuen Lexus UX übernehmen sie eine weitere Funktion. Oben an der Verkleidung wurde eine Stufe hinzugefügt, die vertikale Wankbewegungen in Kurven unterdrückt und damit die Fahr- und Lenkstabilität verbessert. Die aerodynamisch optimierten 17-Zoll-Felgen verfügen über Flaps an den Kanten der Radspeichen. Die Form der Flaps orientiert sich an den Gurney-Flaps, die am Heckflügel von Formel 1 Rennwagen den Luftstrom regulieren und den Anpressdruck erhöhen. Dieses spezielle Design sorgt für stabile Bremsleistung, ermöglicht eine besonders effiziente Bremskühlung und verringert zugleich Luftverwirbelungen an den Fahrzeugseiten.        

In einem der größten Windkanäle der Welt getestet

Lexus optmierte die Karossierie in einem 22 Meter hohen und 260 Meter langen Windkanal. Im Kanal konnte ein kontinuierlichen Luftstrom erzeugt werden. Wenn ein Fahrzeug wie der neue Lexus UX mit 100 km/h fährt, ist der Luftwiderstand für 70 Prozent der Kräfte verantwortlich, die sich auf die Fahrleistungen auswirken. Zusätzlich besitzt der neue UX einen glatten Unterboden und aerodynamisch geformte, vom LC Flaggschiff- Coupé inspirierte, Außenspiegel. Alle Maßnahmen verringern den Luftwiderstand des UX und damit auch den Kraftstoffverbrauch, Verwirbelungen und Windgeräusche. Nach den Tests im Windkanal und auf dem Rundkurs übernahm ein Team von Lexus „Meisterfahrern“ den neuen UX. Sie können Fahrzeuge so abstimmen wie Virtuosen ihr Instrument. Nach tausenden Kilometern unter verschiedensten Bedingungen erreichten sie schließlich die perfekte Balance zwischen Fahrzeug und Straße.