Der neue BMW X5 xDrive45e iPerformance schafft 80 Kilometer elektrisch

7. September 2018 21:58 Autor:

BMW X5 xDrive45e iPerformance – Bildnachweis: BMW

 

E-Antrieb des Plug-In-Antrieb

Die Neuauflage des Sports Activity Vehicle mit Plug-in-Hybrid-Antrieb kombiniert einen Reihensechszylinder-Ottomotor mit einem Elektroantrieb. Die Systemleistung steigt auf 290 kW/394 PS. Auch die elektrische Reichweite steigt auf bis zu 80 Kilometer.

Vollständig neuentwickelten Antriebstechnik

Den Antroieb übernimmt ein 3,0 Liter großer und 210 kW/286 PS starker Reihensechszylinder-Motor aus der aktuellen BMW EfficientDynamics Antriebsfamilie in Kombination mit dem jüngsten Evolutionsstufe BMW eDrive Technologie der neuesten Generation zusammen. Die elektrische Systemleistung von 82 kW/112 PS wird von einer Lithium-Ionen-Batterie mit erweiterter Speicherkapazität und weiterentwickelte Leistungselektronik für intelligentes Energiemanagement unterstützt. Gemeinsam erzeugen die beiden Antriebseinheiten eine Systemleistung von 290 kW/394 PS sowie ein maximales System-Drehmoment von 600 Nm. Verbrennungs- und Elektromotor liefern ihre Kraft an ein 8-Gang Steptronic Getriebe der neuesten Generation und den intelligenten Allradantrieb BMW xDrive. So wird das Antriebsmoment sowohl im rein elektrischen Fahrmodus als auch bei der Nutzung des Verbrennungsmotors beziehungsweise beider Antriebe auf alle vier Räder übertragen, um jederzeit für sportliche Fahrfreude auf der Straße und souveräne Offroad-Performance auf unbefestigtem Terrain genutzt zu werden. Die Höchstgeschwindigkeit des BMW X5 xDrive45e iPerformance beträgt 235 km/h. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch des BMW X5 x-Drive45e i-Performance sinkt nach dem neuen WLTP-Verfahren auf 2,1 Liter je 100 Kilometer. Dies entspricht CO2-Emissionen von 49 Gramm pro Kilometer. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 235 km/h. Das Höchsttempo im E-Fahrmodus wird von 120 km/h auf 140 km/h angehoben. Die Batterie- und Antriebstechnik schmälert das Kofferraumvolumen um etwa 150 Liter auf 500 Liter.

 

BMW X5 xDrive45e iPerformance
Bildnachweis: BMW
« 1 von 7 »

 

Dank des im Unterflurbereich des Fahrzeugs positionierten Hochvoltspeichers liegt der Fahrzeugschwerpunkt niedriger als bei den herkömmlich angetriebenen Modellvarianten des SAV. Das Gepäckraumvolumen des neuen BMW X5 xDrive45e iPerformance fällt nur um rund 150 Liter geringer aus. Bei Ausnutzung aller Sitzplätze beträgt das Stauvolumen 500 Liter, nach dem Umklappen der Fondsitzlehnen stehen 1 716 Liter zur Verfügung. Das Volumen des Kraftstofftanks liegt bei langstreckentauglichen 69 Litern.

Der neue BMW X5 xDrive45e iPerformance wird serienmäßig mit einer Zweiachs-Luftfederung und elektronisch geregelten Dämpfern ausgestattet.

Die Markteinführung äußert sich BMW nur unbestimmt mit „im Laufe des Jahres 2019“.

 

BMW X5 xDrive45e iPerformance
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung bisher - sei der Erste!)
Loading...